Frage zur o2 Wap Flatrate

• Hallo! Ich hab mal ne Frage zur Wap-Flatrate von o2.

Ich habe auf meinem 6600 immer die Verbindung o2 Wap GPRS genommen. Damit konnte ich die WapFlat nutzen. Allerdings ließ sich die Verbindung nur mit dem Wapbrowser nutzen, außerhalb kamen keine Verbindungen zustande. Also die Verbindung schon, aber die Programme konnten nix senden oder empfangen. Waren wohl von o2 gesperrt, btw. deren Ports oder so ;)

Nun habe ich das Nokia E70. Surfe auch wieder Wap über den kleinen Browser unter Dienste, auch wieder mit der Verbindung o2 Wap GPRS. Funktioniert einwandfrei. Allerdings lassen sich über die o2 GPRS Wapverbindung auch das Programm Jimm (ICQ-Messenger) und die Emailsoftware prima nutzen. Senden und Empfangen klappt prima.

Nun meine Frage, ist alles was ich mit dieser GPRS Verbindung laufen lasse/laufen lassen kann in der Wap-Flat drin, oder kommen da eventuell mehrkosten hinzu? z.b. der normale HTML Browser kann mit dieser Verbindung nix anfangen, wird wohl blockiert sein. Aber die 3 Programme Dienste, Jimm und Email wären ja schon extrem super, wenn die alle mit der Flat kostenlos genutzt werden könnten !

Ich hoffe ihr versteht meine Frage?

cYa, Killerfrosch, der nun trotzdem bis zur antwort noch schön weiter über die Verbindung surft und mailt :P

• Beim 6600 hast du vermutlich als APN "wap.viaginterkom.de" drin. Dann geht nur was über die Flat abgerechnet wird. Beim E70 ist als APN wohl "internet" eingestellt. Damit funktionieren sämtliche Dienste, aber alles was nicht über die Wap-Flat gedeckt ist verursacht bei dir Kosten. Soweit ich weiss ist bei Benutztung von UMTS der APN internet notwendig.

• Zitat

Original geschrieben von Ob-Y Soweit ich weiss ist bei Benutztung von UMTS der APN internet notwendig.

APN wap.viaginterkom.de geht auch bei UMTS.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• vielen dank!

war natürlich der apn internet eingestellt :mad:

naja, mal sehen was die nächste handyrechnung so spricht...
    und email und jimm funzen leider auch nichmehr :mad:

Was solls, das Leben hätte so schön sein können ;)
    Muss ich mich halt damit begnügen Emails über Wap zu holen, Wap ICQ zu nutzen, und mit dem lustigen browser auch die ein oder andere HTML Page aufzubekommen :P

Danke, kann geschlossen werden !

• Zitat

Original geschrieben von Tob

Gruß

Tobias

Guckst du, hab ich auch wieder was für die Zukunft gelernt (bin noch nicht im UMTS-Zeitalter angekommen ;) ).

bYe

• Zitat

Original geschrieben von Tob

Gruß

Tobias

Stimmt nicht ganz. Man kann zwar mit apn viag surfen, aber nur mit GPRS Geschwindigkeit. Für UMTS ist zwingend APN Internet erforderlich

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Stimmt nicht ganz. Man kann zwar mit apn viag surfen, aber nur mit GPRS Geschwindigkeit. Für UMTS ist zwingend APN Internet erforderlich

Oh, das wußte ich wiederum nicht.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte

Nein der wap-viaginterkom.de geht auch bei UMTS und auch schneller wie GPRS. Es ist zwar nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit aber auf jeden fall deutlich schneller als über GPRS.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!