n80 mit GPS

• Also, warum bei dir das nicht funktioniert, kann ich dir wohl beantworten..

Wie dein Gerät dir sagt, hast du kein GPS..
    Ist zwar schon toll, das auf dem N80 so etwas vorinstalliert sein soll, aber es ist kein GPS Empfänger eingebaut..

Hast du einen externen GPS-Empfänger?
    Ansonsten, wird dir auch kein "Checker" helfen können...

• Meiner Meinung nach sind die Programme sind für ein externes GPS Gerät gedacht und lassen sich wie folgt starten (habe keinen Prototypen - sollte bei jedem N80 funktionieren):

-Programm "Best Taskman" starten (gibts als Shareware) und unter Optionen "Show preinstalled applications" auf "Yes" setzen

- im Reiter "Installed" runter scrollen bis irgendwann Navigator, etc. erscheint

• klasse, gefunden... werd mir mal von meinem händler leihweise ein gps empfänger geben lassen und das mal ausprobieren.

weiss jemand, ob und wie man dieses Prog. in die normale benutzeroberfläche integrieren kann?

matthias

• Zitat

Original geschrieben von Sumsemann72
    weiss jemand, ob und wie man dieses Prog. in die normale benutzeroberfläche integrieren kann?

matthias

wird wohl bei ner firmware update möglich sein!

suche cops! (since 7650)

• Zitat

Original geschrieben von herby68
    also wenn ich unter sprachbefehle gehe und auf Programme oder Befehle hinzufügen gehe kann ich einen Menüpunkt Position aktivieren. ich kann dieses Programm auch aufrufen und habe dann einen Bildschirm worin steht Bluetooth GPS mit einem Haken davor und darunter steht Network Based Position. allerdings finde ich dieses Programm nirgends in meinem Menü. wenn ich auf den Reiter klicke kann ich nur auswählen deaktivieren , die Frage wo und wie öffne ich dieses Programm das nicht unter dem Menü persönlich zu finden ist.

Gruß

Herby

Habe gerade mal ausprobiert und stehe nun auch genau da!! Von daher schließe ich mich der Frage an, wie es von hier aus weitergeht!

Motivation durch Entsetzen

• heckbock:

Wäre da nicht Deine Schreibschwäche, würde man vielleicht besser verstehen, was Du eigentlich willst... :D

Du willst ne FAQ haben? Kannste kriegen. Erster und wichtigster Punkt:

Zitat

Original geschrieben von heckbock
    durch das dass ich bis jetzt noch nichts mit gps zu tun hatte,
    weiss ich nicht weiter

Das ist Dein Problem: "GPS? Hä?? Wasn das???" :D :D

Für die anderen:

Es handelt sich um ein absolut simples "Navigationsprogramm", welches allerdings ausschliesslich auf der Basis von Koordinaten arbeitet, d.h. es unterstützt keinerlei Kartenmaterial (auch kein Externes zum Importieren, so wie das manch andere Geocachingprogramme können) und eignet sich somit natürlich auch nicht zur Fahrzeugnavigation. Alles, was man damit machen kann, ist, sich die von einer GPS-Maus übermittelten Daten (Koordinaten, Höhe, Geschwindigkeit usw.) anzeigen zu lassen und eben eine simple koordinatenbasierte Punkt-zu-Punkt-Navigation zu machen. Man kann also die GPS-Koordinaten eines Zielpunktes eingeben, und das Tool führt einen dann anhand einer Kompass- und Koordinatenanzeige dorthin.

Sinnvoll einsetzen lässt sich das allenfalls für die nächste Schnitzeljagd oder wenn man bei den Pfadfindern ist, ansonsten ist es eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht.

Das Programm "Navigator" ist im E61 ohne irgendwelche Tricks zu sehen, es liegt dort im "System"-Ordner. Dort liegt auch das andere dazugehörende Icon "Orientierungspunkte", in welchem man Wegpunkte definieren kann. Man kann die Koordinaten entweder manuell eingeben, oder den aktuellen Standort bestimmen lassen. Letzteres entweder manuell, oder man kann entweder via Bluetooth-GPS oder via GSM-basierender Positionsbestimmung (natürlich sehr viel ungenauer, funktioniert auch nicht überall/in jedem Netz) die aktuelle Position automatisch bestimmen lassen.

Hinter dem Icon "Standortinfo" verbirgt sich dann die Einstellung, woher das Navitool (aber auch andere Programme; die hier getroffene Einstellung gilt systemweit) die aktuellen Koordinaten bekommen soll. Hier steht, wie oben schon beschrieben, "Bluetooth-GPS" und "Netzbasiert" zur Auswahl.

Wie gesagt - eine witzige Spielerei, wenn man eine GPS-Maus hat, ersetzt aber kein richtiges Navigationsprogramm.

Wie man das Tool nun genau auf dem N80 zu sehen bekommt, kann ich mangels N80 leider nicht sagen; auf dem E61 ist es wie gesagt standardmäßig zu sehen. Fakt ist auf jeden Fall, dass das N80 - ebensowenig wie irgendein anderes Nokia - keinen eingebauten GPS-Empfänger hat. Wer mit dem Programm herumspielen möchte, kommt also um eine Bluetooth-GPS-Maus nicht herum. Es muss natürlich nicht die von Nokia sein; eine TomTom oder eine Holux (um nur zwei von mir getestete Beispiele zu nennen) tut es genauso.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Kann gespeicherte Orienetierungspunkte nicht löschen

hi,

habe seit kurzem ne gps maus, und bei meinem E50 die navigation-software mal ausprobiert. eigentlich ein ganz witziges dings, jedoch lassen sich bei mir meine gespeicherten orientierungspunkte nicht löschen....hat jmd. das selbe problem?

es gibt leider auch kein punkt wo man auf löschen gehen kann...schon alles ausprobiert. auch unter "hilfe" wird gesagt wie man die löschen kann, aber auch wenn ich so handhabe funktioniert es nicht...

danke und gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!