Suse Linux 10.1: brauche Hilfe mit Wlan

• Systemsprache:

Schau mal unter YaST -> Software -> Software installieren oder löschen -> Filter -> Sprachen, ob Deutsch überhaupt installiert ist. Du kannst natürlich mehrere Sprachen installieren. Setz mal die Häkchen für de und de_DE.

Dann: Schau bitte nach, ob das Paket kde3-i18n-de installiert ist. Ohne dieses Paket kann KDE kein Deutsch, selbst wenn die Systemsprache Deutsch ist.

Zuletzt bitte mal im Terminal den Befehl

Code
    locale

ausführen und die Ausgabe hier posten.

XGL:

Da weiß ich nicht, ob das überhaupt empfehlenswert ist. Das ist im Moment eher als Proof-Of-Concept zu verstehen. KDE unterstützt XGL nicht besonders gut, wenn Du damit rumspielen willst, empfehle ich eher GNOME.

Außerdem musst Du für XGL natürlich den (möglicherweise proprietären) 3D-Treiber für Deine Karte installieren, der wahrscheinlich nicht als Paket vorhanden ist (SUSE liefert keine Nicht-GPL-Treiber mehr mit).

PS: Der root-Account ist aus Sicherheitsgründen immer auf Englisch eingestellt, falls es daran liegen sollte... Am besten gar nicht als root einloggen und stattdessen mit su bzw. kdesu arbeiten.

• Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    PS: Der root-Account ist aus Sicherheitsgründen immer auf Englisch eingestellt, falls es daran liegen sollte...

Was soll denn das bitte für einen Sicherheitsvorteil bringen,?

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Moin!
    Das mit der Sprache habe ich mittlerweile hinbekommen, weil ich - nachdem ich ein bißchen herumgepfuscht hatte - das ganze nochmal neu aufgesetzt habe und dann klappte alles wie gewünscht.

Das mit dem XGL-Desktop lasse ich doch mal lieber, ich weiß auch gar nicht, ob mein Laptop das 3D-technisch überhaupt hinbekäme ...

Danke soweit an alle nochmal für die Hilfe!

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    Was soll denn das bitte für einen Sicherheitsvorteil bringen,?

Diverse Skripte parsen/verarbeiten die Ausgabe anderer Programme oder Skripte und verschlucken sich, wenn die Ausgabe nicht Englisch ist. Deswegen benutzt der root-Account standardmäßig nur LC_CTYPE, die anderen locale-Einstellungen wie LC_MESSAGES usw. werden ignoriert.

• Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Diverse Skripte parsen/verarbeiten die Ausgabe anderer Programme oder Skripte und verschlucken sich, wenn die Ausgabe nicht Englisch ist. Deswegen benutzt der root-Account standardmäßig nur LC_CTYPE, die anderen locale-Einstellungen wie LC_MESSAGES usw. werden ignoriert.

Lustig, was sagt denn ein locale | grep "LC_CTYPE" auf einem Suse konkret?

Hier mal für RHEL4 bzw. FC5:

[root@horstl ~]# locale | grep "LC_CTYPE"
    LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Als user sagt "locale":

Als su-root sagt "locale" dasselbe:

Aber als echter root sagt "locale":

Der Sinn ist ganz einfach: Skripte, die die Ausgabe anderer Programme parsen, sollen nicht durcheinanderkommen, und die Sytem-Logfiles sollen in Englisch sein, weil man sonst bei Problemen keine Hilfe auf englischsprachigen Mailinglisten erwarten kann. Aber LC_CTYPE bleibt lokalisiert, damit der Zeichensatz trotzdem UTF-8 ist.

• o2neuling:

Die stehen bei RHEL alle auf "de_DE.UTF-8", egal ob nun per su-, ssh root@localhost oder per [Strg]+[Alt]+[F1]... aber interessant finde ich das schon, ich werde mal die Augen offen halten ob das vllt. auch bei anderen Distros so gängige Praxis ist. Auch interessant könnte sein, was die LSB-3 dazu sagt. :)

• Da das System LSB3-konform ist

Code
    $ rpm -qa | grep lsb
    lsb-3.0-18

geh ich einfach mal davon aus, dass die LSB dazu nichts sagt.

Das Verhalten lässt sich natürlich auch umstellen:

Code
    ## Type: string(ctype)
    ## Default: ctype
    #
    # This defines if the user "root" should use the locale settings
    # which are defined here.
    # Value "ctype" means that root uses just LC_CTYPE.
    #
    ROOT_USES_LANG="ctype"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!