Wie feilscht man richtig?

• Hallo...

Bei mir steht die Anschaffung einer neuen Wohnzimmercouch an. Nachdem wir vor zwei Wochen 100 km ohne Erfolg durch die Gegend gefahren sind, haben wir jetzt bei mir in der Ortschaft eine gefunden (war ja klar :rolleyes: ), aber das nur am Rande.

Das Teil soll 1050 Euro kosten. Für mich als Student erstmal ne Menge Geld, obwohl es natürlich auch ohne Probleme noch teurer geht. Wir haben auch noch 2 Alternativen aus diversen Katalogen, die incl. Versand knapp unter 1000 liegen. Bei dem vor Ort Angebot würde auch noch eine Anlieferung zusätzlich kosten, ich weiss aber nicht wieviel, hab vergessen zu fragen.

Wie krieg ich nun am geschicktesten den netten Verkäufer dazu, dass er mir den Preis der Couch etwas anpasst. Mir schweben da so 1000 incl Lieferung vor. Ist das überhaupt realistisch? Oder brauch ich es erst garnicht versuchen? Durch Barzahlung sollte doch auch noch (zusätzlich?) was drin sein, oder?

Danke für eure Tips...

Cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Tja, grundsätzlich gilt, immer erst tiefer zu stapeln, als man eigentlich bereit ist zu zahlen. Normalerweise trifft man sich immer in der Mitte, denn der Verkäufer denkt natuerlich genau anders herum.
    Also setzt Du bei 920 oder so, sagst dann, dass das ja noch Lieferung dazu kommt und Du sie bei anderen fuer 980 inkl. Lieferung bekommst.
    Dann musst Du warten, was er sagt. Wenn er schon zustimmt, Glueck gehabt, ansonsten naeherst Du Dich der 1000€ Grenze und sagst aber, dass Du dafuer die Lieferung inkl. haben willst. Mach einen auf armer Student. Wenn er ablehnt, nimm die andere Couch!

greetz,
    autares

• Ich würde das ähnlich sehen. Das mit dem Feilschen bei ner Couch hat bei uns auch gut geklappt. Und wir waren da noch was dreister, haben einfach behauptet, dass wir die woanders 100 Euro billiger gesehen haben und uns jetzt aber den erneuten Weg dahin ersparen wollen. Und siehe da, ein Anruf beim Abteilungsleiter und schon war die 100 Euro billiger. Generell ist bei Möbeln eine ziemlich gute Spanne eingerechnet, so dass die eigentlich mitgehen können. Allerdings sind einige große Häuser generell kaum bereit, im Preis runterzugehen.
    Und da du nun wirklich auf der sicheren Seite bist, weil du die im Katalog auf jeden Fall zu dem Preis bekommst, würde ich auch hoch pockern, also auch mal so bei 900 Euro oder so anfangen. Du hast ja kaum was zu verlieren. Und eine Lieferung im gleichen Ort sollte für den Möbelhaus jetzt auch keine riesige Sache darstellen.
    Also viel Erfolg!

• Zitat

Original geschrieben von autares
    (...)Mach einen auf armer Student. (...)

greetz,
    autares

Das würde ich tunlichst unterlassen. Der Verkäufer wird sich sicher nicht nur auf den einen Verkauf konzentrieren. Er behält wohl eher im Hinterkopf, dass der Kunde, wenn er zufrieden ist und einen guten Preis bekommt auch das nächste Möbelstück bei ihm kauft. Phrasen nach dem Motto "Armer Student", "für mich zu viel Geld", "das kann ich mir nicht leisten" kommen bei Verkäufern nicht gut an.

Das Auftreten sollte eher "Leisten kann ich es mir - finde den Preis nur unangemessen" ausstrahlen. Und nie zu viel Interesse zeigen. Denn wenn der Verkäufer merkt, dass Du das Teil unbedingt haben willst, hat er Dich in der Hand.

Also immer Cool bleiben, dann klappt´s auch mit der Couch.

Der Stefan...

PS.: Auf diese Art habe ich den Preis meines Geschäftswagens in zähen Verhandlungen um 19% gedrückt. Und es war weder ein Auslauf- noch ein auf Halde stehendes Modell...

• Beim Feilschen ist es wie in der Politik:

Wer am lautesten und am dreistesten klagt, bekommt, was er will.

Wegen der desolaten Situation in der Möbelbranche werden eigentlich immer Rabatte gewährt. Wie du beim Handeln vorgehst, bleibt natürlich dir überlassen.

Allerdings sehen sich die Verkäufer ständig mit Kunden konfrontiert, die das Feilschen, aus welchen Gründen auch immer, übertreiben. Die besten Ergebnisse erzielt man darum oft bei jüngeren Angestellten, die noch nicht völlig frustriert sind.

Also immer freundlich bleiben, der Möbelverkäufer ist auch nur ein Mensch mit einem z.Zt. schlecht bezahlten, schwierigen Job.

Ben.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• es sollte sich wenig Kundschaft im Laden befinden,die Deine Verhandlungen mitverfolgen könnten.

Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

• Hi

Danke erstmal an alle, für die Tips. Ich denke auch, dass man mit der netten Schiene besser fährt als mit der Fordernden. Wie sich aber jetzt herausgestellt hat, hat Gott vor dem Couch-Kauf die Frauen gestellt :rolleyes:

Ich darf mal meinen eigenen Thread ein bisschen ins Off-Topic ziehen...

Wir haben im Prinzip die Auswahl zwischen 3 Stück. Die eine, um die es hier eigentlich geht, und zwei aus zwei verschiedenen Katalogen. Ich tendiere ganz klar zur "Vor-Ort" Couch, weil wir die eben jetzt gesehen haben, und man dann die Qualität auch besser einschätzen kann. Meine Freundin tendiert aber zu einer Katalog-Couch. Begründung: der Abstand vom Boden zur Sitzfläche meiner Couch ist zu groß (da passen unsere Katzen drunter, die kratzen gerne, nicht gut), und der Stoff der Katalog-Couch wäre besser (leichter zu reinigen). Meine hat dagegen irgendwie so Velour-Leder, was wohl sehr anfällig ist.

Wir befinden uns also in einer Zwickmühle, und ich weiss nicht was besser ist...

hier mal die Links zu der einen Katalog-Couch (der Favorit meiner Freundin), vielleicht kennt sie ja zufällig jemand :)

http://www.impressionen.de/de/…=4899680&1=4899661&leaf=1

Gruß, ein ahnungsloser Spion... :)

I am the lizard king - I can do anything!

• Wenn ich mich nicht irre haben Freunde von mir genau die Couch aus dem Katalog. Und zu der kann ich nur sagen dass sie bestimmt nicht pflegeleicht ist. Denn der Stoff ist auch eine Art Leder, so etwas rauh. Vor allem in dem "Beige", welches fast weiss ist, ist die Couch anfällig für Katzenpfoten (kenne das, meine Freundin hat auch Katzen).
    Habt Ihr euch schon einmal diese Couches aus Schaumstoff angeguckt? Die eigentliche Couch stellt du dir praktisch selber zusammen, denn man kann bestellt einzelne Teile - z.B. eine Ecke, eine "gerade" oder ein Stück ganz ohne Lehne hinten. Das einzelne Stück hat eine quadratische Stellfläche, und somit kann man seine Couch sehr Individuell machen. Ausserdem prima wenn mal mehr Freunde übernachten wollen, dann kann man die Stücke entsprechen zusammenschieben um eine Art Bett zu machen.
    Habe leider keine Bilder davon, werde mal sehen was das Web so hergibt...

Gruß,
    -Flo

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von The-spY

hier mal die Links zu der einen Katalog-Couch (der Favorit meiner Freundin), vielleicht kennt sie ja zufällig jemand :)

http://www.impressionen.de/de/…=4899680&1=4899661&leaf=1

Gruß, ein ahnungsloser Spion... :)

:D Impressionen.de kennt wohl jeder, ist ja schliesslich der Lieblingskataolog aller Frauen zwischen 15 und 35 :confused:

Das ist eine Nebengruppe von http://www.conleys.de, frueher war das alles auch noch in einem Katalog. Conleys ist zwar auch sehr schoen, aber eben auch sehr teuer. haben etwas "Möchtegern-exquisietes"....

greetz,
    autares

EDIT: was ich noch anmerken muss, ist dass meine Schwester und Freund fast ihre gesamte Wohnung ueber Impressionen haben einrichten lassen und dabei haben wir festgestellt, dass viele Sachen nicht so toll aussehen, wie im Katalog abgebildet!

• Zitat

Original geschrieben von autares

:D Impressionen.de kennt wohl jeder, ist ja schliesslich der Lieblingskataolog aller Frauen zwischen 15 und 35 :confused:

Naja, die Alterspanne geht noch weiter nach oben, habe
    den Katalog zusammen mit dem Conleys eben bei meiner
    Mutter auf dem Tisch gesehen :D

Regards

Benny

o2 can't do

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!