mobiles Internet in Tschechien

  • Ganz neu gerade auf Mobilmania.cz gelesen: o2-CZ bringt auch demnächst ab Anfang Juli eine Dayflat für Prepaid zu ähnlichen Konditionen wie TMO-CZ auf den Markt. Endlich haben die ausgeschlafen und und die Zeichen der Zeit erkannt. Gut für die Besitzer einer o2-Karte wie mich. Man muss nicht mehr zur Konkurrenz schielen. TMO-CZ hat aber nach wie vor das Netz besser mit EGPRS ausgerüstet. Vielleicht passiert ja bei o2-CZ demnächst mal wieder was beim EGPRS-/UMTS-Netzausbau.

  • passt ned ganz dazu aber...


    also der data nonstop ist ja laut homepage von o2 nicht mehr erhältlich..aber wir haben ihn trotzdem geholt im o2 shop...passt vielleicht nicht zum thema aber vodafone.cz scheint ein 3g netz aufzubauen. zumindest bekomm ich seit ein paar tagen bei mir in prag 5 motol/kosire grenze ein vodafone 3g netz. aber keiner weiss was darüber in den shops oder bei der hotline?! könnt das ein testnetz sein?

  • Die Angaben auf der Webseite für den Data Nonstop sind widersprüchlich. Geht man über Suche nach Data Nonstop, da bekommt man einmal die Preisliste für den Data Nonstop und sowie an anderer Stelle den Hinweis Data Nonstop wäre nicht mehr aktivierbar und man solle o2 Internet Mobil aktivieren.
    Über das automatische Sprachmenü bekommt man Data Nonstop auch nicht mehr angesagt. Möglicherweise nur dann wenn man genug Guthaben auf der Karte hat. Aber ich denke eher den Data Nonstop nimmt o2-CZ ganz aus dem Angebot. Bei den neuen ab 9.Juni verfügbaren Angeboten werden wir mal sehen ob da was vermünftiges mit dabei ist. Die Flatrate von TMO für 40,-CZK und 15MB gilt nicht pro Tag sondern pro Woche. Das hatte ich fälschlicherweise so geschrieben.
    Das VF ein 3G-Netz aufbaut ist mir bekannt, aber bis jetzt zu Testzwecken. Die wollten schon viel eher auf Sendung gehen, z.B. hatte ich schon im Herbst 2005 oder auch2006 mal VF-CZ 3G in der Netzliste als ich im Riesengebirge war. Dort kann man auch o2-CZ 3G von Prag aus empfangen wenn man an entsprechend exponierten Stellen steht. VF-CZ hat den UMTS-Netzaufbau vorrübergehend eingestampft, so war das mal in den Meldungen im letzten oder vorletzten Jahr zu lesen. Aber man will wahrscheinlich die Lizenz nicht verfallen lassen und versucht vielleicht gerade jetzt ein 3G-Netz aufzubauen. Einzelne Standorte gibt es und Bilder auf gsmweb.cz davon kann man sich ansehen.

  • danke xeno für die infos! bist du auch in cz?


    also das o2 den data nonstop nimmer bewirbt stimmt, aber der ist schon lange nimmer erhältlich laut page. mich hats nur verwundert weil meine bessere hälfte eben seine sim vrgessen hatte und in brno dann einfach einen data nonstop bekommen hat im o2 shop..


    greetz

  • mobil CZ


    Also den Tarif von O2 gibt es nach wie vor.
    Vorteil : In Prag und Brno Umts ansonsten GPRS. Edge schwach abgedeckt


    T-Mobile


    Twist Internet Prepaid


    Kosten 850 KC Monat. Starterpaket 850 Kc inklusive 50 Kc Guthaben und 1 Monat Internet. Gute Abdeckung Edge.
    Auch Umts 70% Abdeckung leider sendet T-Mobile CZ in der G4 Frequenz. Da können unsrere Karten nichts damit anfangen. Also Edge aber läuft gut.


    Hab mir im dezember ein Aktionspaket gekauft.


    web n Walk express 2 inkl T-Mobile Karte Twist internet für 220 € inkl 1 Jahr Internet.
    Mtl 5 GB Transfer


    Wenn ich bedenke:Expresskarte Frei normal ca 130€, 12 Monate internet ca 35 € Monatlich ist 130 Karte + 400€ Internet ist 530. Also über 300€ gespart.


    Warum hier in Cz mit G4 gesendet wird verstehe ich nicht aber ist so.


    Zudem ist es kein Problem in fast jeder Stadt ist WIFI . Zugang entwäder 24 h 50 Kc ca 2€ oder Mtl 600 Kc ca 30 €.


    Also in sachen mobiles internet prepaid ist D eine Servicewüste.


    Wie oben alleine der tarif T-Mobile Twist internet 850 KC monatlich auf prepaid. 5 Gb Transfer.


    Bei Fragen helfe ich gerne

  • Kannst du mir mal bitte verraten wie ich den Data Nonstop per Internet, bzw. automatischem Sprachmenü aktiviere? Das geht offenbar nur noch über die Hotline oder im o2-Shop. Alle Informationen der o2-Webseite führen diesbezüglich ins Leere.

  • stimmt wifi ist echt fast überall vorhanden und auch gratis bei mir in p5, wie wahrscheinlich so ziemlich überall in prag...wenn man aber schneller unterwegs sein will, muss man monatlich zahlen aber zum mails checken etc reichts auch so. nur bekomm ichs in der wohnung leider nicht rein. beim nachbar gehts.


    warum es so ein durcheinander ist mit den frequenzen bzw den standards check ich allerdings auch ned..gibt ja auch noch nen cdma anbieter namens ufon..und o2 bietet auch internet über cdma und tmcz glaub ich auch..


    @alba gibts bei tmcz-prepaid auch ne begrenzung wie bei o2 auf 384kbit?

  • In Tschechien und anderen anderen östlichen Ländern gibt es tatsächlich einen Kauderwelsch an zusätzlich verwendeten Frequenzen und Netzstandards. Es scheint mir so, als wäre Tschechien Testfeld der Mobilfunknetzwerkausrüster für verschiedene UMTS-Standards. Nur so kann man das Durcheinander erklären.

  • so ich habe jetzt hier eine vodafone prepaid Karte


    ich müsste jetzt nur noch wissen was ich als Accesspoint konfigurieren muss
    bei meiner deutschen karte habe ich ja z.b. internet.eplus.de
    aber zum tschechischen vodafone netz habe ich keine eindeutige angabe gefunden, mal steht internet mal gointernet oder noch anderes aber was funktioniert wirklich?
    und nein mein Gerät konfiguriert sich leider nicht von alleine...

  • Als APN für Internet nimmst Du ointernet
    Als APN für VF-Live und WAP nimmst Du data.vodafone.cz
    Als Proxy stellst du 010.011.010.011 Port 80 ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!