Allgemeine Frage zu Mahnungen/Inkasso

• Hallo,

mal eine allgemeine Frage.

Darf ein Unternehmen Mahnungen per eMail versenden, oder müssen die schriftlich (per Post/Fax) erfolgen?

Und direkt noch eine Frage. Wie sieht es bei Inkassobüros aus? Dürfen die Forderungen per Mail geltend machen, oder muss das auch schriftlich erfolgen?

Gruß und danke
    Sebastian

• Natürlich dürfen die Mahnungen per eMail verschicken. Da Mahnungen im Grunde nicht notwendig sind, müssen die auch nicht unbedingt ankommen oder der Zugang nachweisbar sein.

Bei Inkassobüros würde ich das ähnlich sehen, da die IMHO sowieso nutzlose Zeitgenossen sind. ;) Per eMail ist allerdings fraglich, wie sie eine ordentliche Vollmacht usw. vorzeigen wollen.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Die Mahnung ist - Wikipedia hilft mal wieder - an keine Form gebunden.

Allerdings ist der Gläubiger in der Beweispflicht, was den Zugang der Mahnung angeht. Bei Mailverkehr stellt sich die Frage, ob die Dokumentation des Versandes der Mail gleichzusetzen ist mit dem Nachweis des Zugangs beim Schuldner.

Schließlich könnte die Mail ja durch Deinen Spamfilter "geschlüpft" sein und Dich somit nie erreicht haben.

cu

NoTeen

• der link war schon mal sehr hilfreich. danke

sowas ähnliches wie den Wiki-Link suche ich jetzt noch zum Thema Inkasso. Habe bei Wikipedia und google leider nichts aussagekräfiges über die Form gefunden.

• Gern geschehen :)

Für Inkasso sollte eigentlich dasselbe gelten. Ich möchte allerdings behaupten, daß kein seriöses Inkasso-Unternehmen Forderungen per Email verschickt. Außer sie haben keine anderen (Adress-)Daten von Dir.

Ich kenne zwar nicht die genauen Hintergründe in Deinem Fall, dennoch würde ich persönlich auf Mahnungen per Email schon aus Prinzip überhaupt nicht reagieren. Zumal die Herren vom Inkasso ja nicht einen Teil der Staatsgewalt repräsentieren, sondern erstmal "nur" eine privatrechtliche Institution darstellen, die versucht, an Dein Geld heranzukommen (mal dahingestellt, ob berechtigt oder nicht).

• Nun ja, wesentlich ist an dieser Stelle eh nur der gerichtliche Mahnbescheid - und der kommt schriftlich und dem muss schriftlich widersprochen werden, wenn man sich im Recht fühlt
    Mails von Inkassos wie im Fall tricky sind eh nicht seriös

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!