Misch da WLAN nicht mit hinein, es ist möglich WLAN als günstige und ungünstige Zugangsmöglichkeit zu nutzen, einmal zuhause wie ich es tue und einmal an Tankstellen, Flughäfen oder bei Starbucks.
Ich habe zuhause WLAN also nutze ich es auch, da ich DSL mit Flatrate habe, ich zahle eine pauschale und habe dafür den Komfort günstig in meinen vier Wänden zu surfen, ob in der Küche neben meiner Senseo oder im Schlafzimmer.
Bei UMTS ist dies nicht gegeben, es ist im Vergleich arschlahm und selbst mit HSDPA noch lahm und ungünstig, du bringst es selbst auf den Punkt:
ZitatDenn wenn Videotelefonie genauso aufs Minutenkontigent geht oder bei Überminuten genausoviel kostet wie Sprachtelefonie würden viele Kunden schon gerne Videotelefonie ausprobieren. Aber wenn man bei E-Plus dafür die Inklusivminuten nicht verwenden kann und in Fremdnetze ohne Option 1,20 €/min und mit Specialoption für 5€ noch 0,80 €/min kassiert, braucht man sich nicht wundern das die E-Plus Kunden nicht videotelefonieren.
[und dann kommt noch das hier von dir Martyn:]
Naja, ich denke dieses E-Plus Statement "unserer Kunden wollen nur telefonieren und sonst nichts" rührt nur daher das E-Plus keine entsprechenden Tarife anbietet.
Aha,
es ist also der Preis der den Hemmschuh schlechthin darstellt, das war mir nicht klar, jetzt erst bemerke ich, dass ich doch öfter mobil telefoniere mit meiner Klarmobil
Die Tatsache, dass man UMTS nicht günstig anbieten will, egal ob by call wo das MB 9€ kostet oder per Datentarif, wo die Folgembs mir die Kinnlade nicht nur runterfallen lassen, sondern sie glatt rausreissen.
Bei diesen Preisen nutze ich so etwas nicht als ernstzunehmende Zugangstechnick zum Internet, bei Eplus und bei den anderen auch fehlt es scheinbar an Infrastruktur für Videotelefonie, das ist einer der Gründe, warum man ein Produkt teuer anbieten muss, wenn jeder nun UMTS nutzen würde, sehe es in allen Netzen übel aus und letztlich kann ich die 50 Mille einfach nicht vergessen, die Telekom macht immer noch einen grooooooooooooooooooßen Wirbel um ihre 3-4 Milliarden fürs VDSL-Netz, ich kanns nicht fassen, wie die sich wichtig machen, wenn man sich dieses Fiasko der MobilNBs mal ansieht, UMTS als Massenprodukt wird es geben und zwar nur über den Preis und im Dorf, wo man keine Breitbandkonkurrenz zu fürchten hat.
Die Frage ist nur, wann und dieser Zeitpunkt ist bei keinem gekommen, die Relax XL Tarife finde ich nett;), nur den Preis nicht, ich finde an diesem Tarif nett, dass sie einfach mehrere MBs reinpacken, dann ist man geneigt, diese auch mal zu nutzen, allerdings haben sie dafür den Preis für die 5 MBs einfach draufgeschlagen, daher spekuliere ich darauf, dass wenn der Zeitpunkt der Resignation gekommen ist, sie alle mehrere MBs draufpacken werden und das ohne einfach den Preis für diese oben draufzulegen.
Für WAP alla gewappnet.de(wenns die Seite noch gibt, vor zwei, drei Jahren, war ich das letzte mal im WAP imho, danach nur ein paar mal ganz kurz) reicht es bestimmt, mal schnell was nachlesen im WAP, aber wenn diese Jahre vorüber sind, wer sagt, dass dann die Ansprüche der Nutzer nicht gewachsen sind , wenn DSL oder halt Breitband generell sich bis dahin auch ausgebreitet haben, dann will jeder richtige Seiten ansurfen und das ist mit ein paar MBs nicht gegeben.
gruß mayday7