Artikel FTD: E-Plus kapituliert vor teuren Risiken

• @ Timeslot: Nur zur Info: die Hotline läuft soviel ich weiß über ein Callcenter das nicht direkt zu ePlus gehört

Klingelt`s?

• Das sind irgendwelche Tochtergesellschaften, die man aus verschiedenen rechtlichen und steuerlichen Gründen betreibt, aber zu 100% der Mantelgesellschaft gehören. Du kannst aber davon ausgehen, daß sich die Angaben zu den Mitarbeitern auf den Gesamtkonzern (einschl. Töchtern) beziehen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• E-plus hat vor Jahren die Call Center outgesourced. Es handelt sich hierbei nur noch um Vertragspartner. Es sind keine Tochtergesellschaften!!! Sei vorsichtig was du schreibst.

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Der Personalabbau war längst überfällig! eplus schlägt in der Kategorie Inkompetenz die Konkurrenz um Weiten.
    Was ich da für Dinger erlebt habe, ist abartig! U.a. hat mir eine Hotlinerin in dieser Sache weiß machen wollen, daß es Telefonie über UMTS gar nicht gebe. Das sei ein reiner Datendienst wie GPRS und was ich da erzähle sei ja absurd. Erst nach zwei weiteren Anrufen gelangte ich an jemanden, der wußte, daß GSM und UMTS zwei separate Standards sind, nachdem mir wiederum eine andere Dame erklärte, daß Sprachtelefonie über UMTS noch gar nicht angeboten wird.
    In einem anderen Fall wollte man mir wochenlang meine Wunschrufnummer nicht geben, weil diese (unvergeben) im Kontingent eines Serviceproviders sei. Auch da mußte ich vier mal anrufen, bis ich an jemanden geriet, der bereit war die Wunschrufnummernbestellung einzugeben - alle anderen wurden nur unverschämt und behaupteten felsenfest ohne Rückfrage zu halten, daß es nicht ginge, obwohl ich ihnen klar sagte, daß dies seit Einführung der MNP geht. Die Wunschrufnummer habe ich zwischenzeitlich auch ohne weitere Probleme bekommen.
    Nun warte ich seit einer Woche auf einen Rückruf zur VVL mit Wechsel in Base, den diese Höhenflieger angeblich nur in bestimmten Abteilungen vornehmen können. Was für ein grober Unfug!

Zumindest die zwei dutzend Kundenbetreuer bei eplus, mit denen ich zu tun hatte, sind völlig überflüßig! Die hatten keine Vorstellung von der Technik, die sie da verkaufen. Nun sind sie endlich der ökonomischen Selektion zum Opfer gefallen, wie es ihnen gebührt. Dumm nur, daß wir alle nun für ihre Hartz-IV-Bezüge aufkommen müssen. Bleibt zu hoffen, daß die Tarife entsprechend günstiger werden und sich das für den einzelnen finanziell ausgleicht.

Ich war fast ein wenig fassungslos Timeslot über Deine Worte. Sich darüber zu freuen/zu wünschen das jemand evtl. arbeitslos wird, nur weil er in Deiner Wahrnehmung nicht kompetent ist, geht schon zu weit. Dazu halte ich es für völlig unpassend Deine Erfahrung auf ein Ganzes zu Münzen und so zu tun als ob eplus sich durch derart schlechte Beratung auszeichnet. Sicher mag es bei einigen CallCenter-Mitarbeitern Herausforderungen geben, aber die findest Du bei jedem Netzbetreiber.

Versteh mich nicht falsch, Du sollst ja Deine Wahrnehmung so darstellen wie Du möchtest, aber wenn ich so Bezeichungen lese wie "ökonomische Selektion" wird mir schlecht.

Du hast Dich aus meiner Sicht jedenfalls mit Deinem Beitrag als "menschlich inkompetent" erwiesen. Jetzt stell Dir vor man würde mit Deiner favorisierten Methode vorgehen...

• Zitat

Original geschrieben von terafalk
    Ich war fast ein wenig fassungslos Timeslot über Deine Worte. Sich darüber zu freuen/zu wünschen das jemand evtl. arbeitslos wird, nur weil er in Deiner Wahrnehmung nicht kompetent ist, geht schon zu weit...

...Du hast Dich aus meiner Sicht jedenfalls mit Deinem Beitrag als "menschlich inkompetent" erwiesen. Jetzt stell Dir vor man würde mit Deiner favorisierten Methode vorgehen...

@ terafalk: :top: Antwort

Vor allem so einen Müll zu schreiben, wenn man selber nicht weiß wo der Hase lang läuft und anscheinend absolut keine Ahnung hat ... :flop:

Klingelt`s?

• Zitat

Original geschrieben von JokerDuisburg
    Wenn Krammer wirklich an der Belegschaft sparen will, sag ich nur :flop:

Wenn man selbst Leute beschäftigt, kann man das aber nachvollziehen... Schließlich entlässt niemand leichtfertig aus dem Bauch heraus, sondern wegen der wirtschaftlichen Zwänge. Ich selbst habe vor 2 Jahren die komplette Administration unserer vergleichsweise winzigen Firma umgebaut. Dabei waren am Ende auch 2 Sekretärinnen und eine techn. Zeichnerin übrig. Hätte man das aber nicht getan, wären mittel-, spätestens langfristig alle anderen Arbeitsplätze gefährdet gewesen...

Man sollte das Ganze nie nur als Arbeitnehmer sehen, denn die Darstellungen insbesondere in D sind diesbezüglich sehr sehr einseitig und warnend vor dem böden Kapitalisten. Eine Firma ist aber nur solange gut, wie sie Gewinn macht. So isses und wems nicht passt, dem bleiben nur Kuba oder Nordkorea.

"Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

• Zitat

Original geschrieben von Holda
    [..]
    Eine Firma ist aber nur solange gut, wie sie Gewinn macht. So isses und wems nicht passt, dem bleiben nur Kuba oder Nordkorea.

so isses, heilige Worte :top:

Gruß
    Peter

• staroperator
    Die eplus Callcenters werden von der SNT AG betrieben - eine 100%ige Tochter der KPN. Daß der Laden KPN und nicht eplus gehört hat rein steuerliche und bilanztechnische Gründe.

terafalk
    Ich freue mich nicht über das Unglück Einzelner, sondern darüber, daß man endlich wegrationalisiert, was nicht effektiv genug ist und wofür ich unnötig mehr bezahle. Bei der mittlerweile erreichten Komplexität der Mobilfunktechnik wird eine umgeschulte Einzelhandelskauffrau den Erfordernissen nicht mehr gerecht - wenn dreiviertel der Kundenbetreuer GSM und UMTS nicht auseinanderhalten können ist das untragbar.
    Bei der erreichten Marktpenetration im Mobilfunk braucht man einfach keine teure Gehilfen mehr, die einem die drei Mausklicks auf dem Kundenbetreuungsportal im Internet zum Tarifwechsel abnimmt.
    Aber bei Deiner "menschlichen Kompetenz" wirst Du sicherlich auch den Kohleheizern nachtrauern, die mit der Elektrifizierung der Eisenbahn nutzlos wurden. Von der Küfern, Fassbindern und Müllern ganz zu schweigen!
    Was Du mit der "favorisierten Methode" meinst, leuchtet mir nicht ein.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Das ist ja richtig, das SNT eine Tochter von KPN ist. Aber diese Mitarbeiter sind keine Mitarbeiter von ePlus und Krammer nicht Geschäftsführer von KPN ...

Klingelt`s?

• Hallo,

Zitat

Der Personalabbau war längst überfällig! eplus schlägt in der Kategorie Inkompetenz die Konkurrenz um Weiten.

Das liegt aber nicht an den Mitarbeitern, sondern der inkompetenden Personalführung und dem miserablem Management.
    Service-Bereich auszulagern in eine externe Firma ist schon mal der komplet falsche Weg, das musste schon andere erkennen. Die Leute dort reissen ihre 8 Std. ab und gehen dann nach Hause, interessiert die doch nicht, ob der E+ Kunde zufrieden ist oder nicht, hauptsachen das Geld kommt am 1. aufs Konto.

Aus der Vergangehneit bei E+ kann ich mich noch gut dran erinnern.
    Da fragetn Mitarbeiterauf der Betriebsversammlung die Geschäftsleitung, was die denn mal endlich gegen die hohe Personalflukturation machen würde und dann als Antwort kommt "Reisende soll man nicht aufhalten".
    Den Haufen würde ich als erstes mal outsourcen und zwar zum Mond oder alternativ nach Sibirien.

Das ist leider kein Witz, sondern damals schon passiert, als ich noch bei dem Laden gearbeitet habe.
    Damals gabe es rund 12 % Flukturation, das ist weit aus mehr, als Branchenüblich, in einzelnen Abteilungen sogar über 30 % und da bleibt zum einen die Mitarbeitermotivation auf der Strecke und zum anderen die Servicequalität in allen Bereichen.
    Kann mich noch gut dran erinnern, das sich komplette Abteilungen damals geschlossen bei VIAG Interkom beworben haben, die zu dem Zeitpunkt gerade starteten und etliche dahin auch gewechselt sind ( me too ) und diesen Schritt nicht bereut haben.

Dumm nur, das es E-Plus bis heute noch nicht gelernt hat, das Mitarbeiter die tragenden Säulen eines Unternehmens sind und die Arbeit nicht von den Schlipsträgern gemacht wird, oder hat Krammer & Co. schon mal bei 5°C im strömenden Regen auf einem Hochhausdach ne BTS repariert, damit die Kunden wieder telefonieren können ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!