Artikel FTD: E-Plus kapituliert vor teuren Risiken


  • http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,422722,00.html

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ein PDA und ein Notebook sind für zwei grundsätzlich verschiedene Einsatzzwecke gedacht, dein 1280 x 1024 kannst zu zwar im Auto mitnehmen, aber es ins Freibad, ins Strassencafe oder abends mitzuschleppen wäre mir zu umständlich. Dafür hab ich meinen MDA Pro.


    Nun, da ich weder im Café noch im Freibad den Drang zur WEbsurfen verspüre, wird mit die MDA-Mäusekinowelt hoffentlich noch eine Weile verschlossen bleiben... Dieses Privileg nehme ich mir einfach mal so heraus.

    "Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)



  • Sollte dies wirklich so vollbracht werden dann erscheinen mir Krammers Taten doch etwas zu massiv zu sein. Da mache ich mir irgendwie beim Netzausbau Gedanken. Denn wenn so extrem gespart wird bekommt man das Gefühl, das Fortschritt eher zweitrangig wird. Dann noch so den Service einzuschränken, ich weiß nicht. Auf dem ersten Blick befürchtet man fast das einige hier etwa doch recht hatten, dass eplus zum Discounter verkommt...


    Also nur um günstig telefonieren zu können, auf jeglichen Service und technologischen Fortschritt zu verzichten, finde ich nicht so klasse. Der Mittelweg würde mir besser gefallen.


    Dramatisch wäre auch, würde eplus seine Belegschaft tatsächlich um die Hälfte reduzieren...


    Wie verlässlich sind denn solche Aussagen eines Magazins?
    Man, bin wirklich gespannt was Krammer da im Juli verkündet...


    Da kann man sich nur wünschen, das eplus von einem finanzstarken Unternehmen aufgekauft wird und einmal wirklich seine Stärken unter Beweiss stellen darf...

  • Die werden wohl erst verscherbelt, wenn die Profitabilität paßt oder ein Anbieter die abgewanderten Kunden zurückkaufen muss, siehe Telering.


    Dass bei diesem Schritt in eine gänzlich andere Richtung Arbeitsplätze verloren gehen werden, läßt sich womöglich nicht vermeiden. Wenn auf Kerndienste abgezielt wird, braucht es einige Stellen aus anderen Bereichen halt nicht mehr. Das ist in anderen Branchen auch nicht anders.


    Zuerst sollten sie aber imho die blödsinnigen Subventionen abschaffen oder wenigstens ältere Modellreihen beigeben! Bei Aral bekommt man auch kein Auto, um weitere Benzinkäufe anzuschieben. Entweder hat man ein Auto, dann kauft man Benzin. Oder man hat keins und kommt folglich ohne den Stoff aus. Entweder hat man ein Handy, dann braucht und sucht man nen günstigen Tarif, oder man hat keines. Das eine sollte vom anderen entkoppelt werden, ansonsten zahlt im Ergebnis die Masse, dass alle Mittel- bis Hochpreisgeräte bekommen. In der Regel tut es aber auch ein günstiges Gerät, das sich jeder auch ohne Sub kaufen kann, und das auch etwas länger seinen Dienst tun könnte. Jedem Kunden alle zwei Jahre 100-150 EUR in den Hintern zu schieben, finde ich blödsinnig. Aber genau daran will E+ offenbar festhalten, obwohl sie mit dem geplanten Schritt die Chance hätten, sich von dem Irrsinn loszusagen... :confused:

  • -------------------------------------------
    E-Plus: Keine Pläne für massiven Stellenabbau


    DÜSSELDORF (Dow Jones)--Der drittgrößte deutsche Mobilfunkbetreiber E-Plus hat einen angeblich geplanten massiven Stellenabbau dementiert. Das Unternehmen habe nicht die Absicht, sich von 1.400 der 3.000 Mitarbeiter zu trennen, sagte eine Sprecherin am Mittwoch zu Dow Jones Newswires. Sie bezog sich auf eine entsprechende Meldung des "Manager Magazins".

    Auch werde es bei E-Plus keinen Strategiewechsel geben, wie in dem Bericht erwähnt. Man werde die 2005 eingeschlagene Multimarkenstrategie mit günstigen Angeboten für bestimmte Zielgruppen fortsetzen. Die Kernmarke E-Plus werde weiterhin Produkte für den Massenmarkt und auch für Geschäftskunden offerieren
    -------------------------------------------


    Quelle

  • Tja... was soll man machen, Angestellte kosten in Deutschland halt viel und wenn man sparen will... die Einsparung bekommt man hoffentlich auch über günstigere Tarife zu spüren.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • Kursieren denn überhaupt keine Gerüchte über die zukünftigen möglichen neuen Tarifmodelle von Eplus?
    Wie darf ich mir das denn vorstellen: Krammer präsentiert Ende Juli sein Modell und die neuen Tarife gehen zum 1. August an den Start.....?


    Ich erwarte nun glasklare Glaskugelvorhersagen, von den Diskutanten. :eek: :D

  • Der Personalabbau war längst überfällig! eplus schlägt in der Kategorie Inkompetenz die Konkurrenz um Weiten.
    Was ich da für Dinger erlebt habe, ist abartig! U.a. hat mir eine Hotlinerin in dieser Sache weiß machen wollen, daß es Telefonie über UMTS gar nicht gebe. Das sei ein reiner Datendienst wie GPRS und was ich da erzähle sei ja absurd. Erst nach zwei weiteren Anrufen gelangte ich an jemanden, der wußte, daß GSM und UMTS zwei separate Standards sind, nachdem mir wiederum eine andere Dame erklärte, daß Sprachtelefonie über UMTS noch gar nicht angeboten wird.
    In einem anderen Fall wollte man mir wochenlang meine Wunschrufnummer nicht geben, weil diese (unvergeben) im Kontingent eines Serviceproviders sei. Auch da mußte ich vier mal anrufen, bis ich an jemanden geriet, der bereit war die Wunschrufnummernbestellung einzugeben - alle anderen wurden nur unverschämt und behaupteten felsenfest ohne Rückfrage zu halten, daß es nicht ginge, obwohl ich ihnen klar sagte, daß dies seit Einführung der MNP geht. Die Wunschrufnummer habe ich zwischenzeitlich auch ohne weitere Probleme bekommen.
    Nun warte ich seit einer Woche auf einen Rückruf zur VVL mit Wechsel in Base, den diese Höhenflieger angeblich nur in bestimmten Abteilungen vornehmen können. Was für ein grober Unfug!


    Zumindest die zwei dutzend Kundenbetreuer bei eplus, mit denen ich zu tun hatte, sind völlig überflüßig! Die hatten keine Vorstellung von der Technik, die sie da verkaufen. Nun sind sie endlich der ökonomischen Selektion zum Opfer gefallen, wie es ihnen gebührt. Dumm nur, daß wir alle nun für ihre Hartz-IV-Bezüge aufkommen müssen. Bleibt zu hoffen, daß die Tarife entsprechend günstiger werden und sich das für den einzelnen finanziell ausgleicht.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!