Artikel FTD: E-Plus kapituliert vor teuren Risiken

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek


    E-Plus müsste seine Kunden offensiver informieren, was sie tun, warum sie es tun, wie sie es tun.


    Einfacher Anfang wäre z.B. wenn ein Offizieller von E-Plus hier mitlesen und auch Statements abgeben dürfte, ferne Einzelschicksale aufgreift und dann löst, weil er die "Lizenz zum Töten = Durchgreifen hat"


    Das kapier ich nicht ganz. Was soll EPlus denn genau kommunizieren?
    So Sachen wie Netzausbau wurden doch - zumindest in den Rechnungsbeilagen - mitgeteilt.


    Und in Bezug auf die Submarken ist die Kommunikation doch aus sehr gut (weil einfach einfach einfach ist / freedom of speech)


    Dass ein Offizieller hier mitliest und tausende Einzelfälle liest halte ich nicht für sinnvoll. Die Strategie von Eplus zielt doch eh darauf ab, einfachere Produkte ohne viel Schnickschnack zu haben. Das erzeugt weniger Aufwand hinsichtlich Vermarktung, Beratung und auch Betreuung.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Für Wenigtelefonierer darfs ein Discounttarif sein und für Poweruser eine Base oder Sohbet, Sohbet hat bessere Konditionen als Base, damit wird man günstiger fahren.
    Und günstig soll es für mich auch bleiben, alles andere ist ein Rückschritt.

    Was die Massen betrifft hast du recht, für die Massen hat man aber eh Base und Simyo geschaffen.


    Dann sollte man E-Plus dafür benutzen ambitionnierteren Kunden passende Tarife anzubieten, damit sie überhaupt ein brauchbares Angeobt im E-Plus Netz haben, und nicht gezwungen sind das Netz zu verlassen.


    Für preisbewusste Kunden ist E-Plus eh nicht intressant, den die gehen wenn sie nicht viel telefonieren zu Simyo und Co. und wenn sie viel telefonieren zu Base und Co.


    Entweder muss E-Plus wieder Innovationen und Service bieten um die Kunden aufzufangen für die die No Frills Angebote nicht in Frage kommen, oder man kann E-Plus gleich als Marke sterben lassen.

  • E-Plus könnte Bestandskunden z.B. einfach die Base-Flat _zusätzlich_ zu ihrem Tarif aufbuchen lassen zum Preis von 25 EUR, wenn dieser noch nicht in den Base-Tarif wechseln kann (geht bisher erst ein halbes Jahr vor Vertragsende). Das wäre kundenfreundlich.


    Aber vermutlich gehen ihnen dann kalkulierte Zusatzeinnahmen verloren, die entstehen, wenn man zu Alttarifen telefoniert. Preisbewusste Kunden schließen natürlich zusätzlich einen Base-Tarif ab und "schleppen" zwei Karten mit sich herum.

  • Zitat

    Original geschrieben von wrmulf Aber vermutlich gehen ihnen dann kalkulierte Zusatzeinnahmen verloren, die entstehen, wenn man zu Alttarifen telefoniert. Preisbewusste Kunden schließen natürlich zusätzlich einen Base-Tarif ab und "schleppen" zwei Karten mit sich herum.


    Ich denke, dein Beitrag hätte vor 10 Monaten besser gepasst.


    Denn Base gibt es nun seit beinahe einem Jahr. Entsprechend sollten statistisch betrachtet genau 50 % der Altkunden bereits die Möglichkeit gehabt haben, ihre alten Verträge zu kündigen und die Rufnummer zu portieren oder eben auch nicht. Alle anderen sollten sich die Tränen aus den Augen wischen und einfach noch 12 Monate durchhalten. Bei einem Downgrade auf z.B. ProfS ist man mit entsprechender Nutzung auch dann noch erheblich günstiger, wenn man nicht gleich aus dem ALtvertrag rauskommt. Wer natürlich seinen XL weiter Geld verbrennen lässt, dem ist eh nicht zu helfen.


    Es wird nach meiner Meinung auch unterschätzt, wie viele (insbesondere Firmen) gar nicht alle 24 Monate nach einer Verlängerung hecheln. Da werden die Karten abhängig von der Cleverness der Einkäufer einfach weiter laufen gelassen, so dass unter dem Strich sicher der Mittelwert der Vertragslaufzeiten deutlich unter den beklagten 24 Monaten liegen wird... Natürlich hat es alle KlickBunti-1€-Handy-Fans schwer getroffen, die vor etwa 12 Monaten nach dem neuestens KlippKlapp-EgoSteigerungs-Telefon geschrien haben. Das ist das der Preis für das 1€-Handy.


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Dann sollte man E-Plus dafür benutzen ambitionnierteren Kunden passende Tarife anzubieten, damit sie überhaupt ein brauchbares Angeobt im E-Plus Netz haben, und nicht gezwungen sind das Netz zu verlassen.


    Bei meinem Telefonieverhalten mit >> 40 h Base pro Monat, einer Base-UMTS-Flat und nochmal 75 € Simyo-Fremdnetz-Umsatz halte ich mich auch für ambitioniert. ;) Eigentlich kann ich bei genauer Betrachtung aber gar nicht nachvollziehen, was Ambition = Ehrgeiz mit dem Telefonieverhalten zu tun haben soll. Definierst du dich etwa über dein Handy und die gebuchten bzw. buchbaren Dienste??? Dann hast du, zumindest aus meiner sicher recht platten Sicht ein erhebliches Problem mit deinem Selbstwertgefühl.


    Da ich bisher nur telefoniere, surfe und SMS schreibe, wird mich persönlich E+ hoffentlich nicht zwinge, das Netz zu verlassen! Der aus deiner Sicht ambitionierte Kunde = Manager mit Umsätzen >> 100 €/Monat, immer neuestem Telefon, UMTS etc. wird von E+ sicher immer die neuesten Dienste fordern, da er ja permanent Handy-TV, Videotelefonie, Klingeltöne mit rülpsenden Fröschen, zum Lock passende Hintergrundbilder etc. benötigt, um seinem Tagwerk nachzugehen. Oder meinst du mit ambitioniert nicht doch einen eher knausrigen Studenten, der 3 x im Monat einen Multimediadienst nutzt und sich deshalb als den wahren first mover der Mobilfunkszene auffasst? Immer auf dem Teppich bleiben bitte schön! Ich kenne unter meinen dienstlichen Partnern derzeit niemanden, der auch nur den Anflug zur Notwendigkeit von Videotelefonaten hätte! Hast du schon mal erlebt, das Leute Diensttelefonate auf Flugplatz- udn Autobahntoiletten führen? Ich ja, sicher wäre hier die Videotelefonie ein sehr bereichernder Aspekt, zumindest kurzfristig.

    "Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

  • ich weiss nicht was ihr nur habt. für mich ist die base-flatrate eine "innovation", es ist eine richtige flatrate und nicht eine fake-flat wie bei den anderen anbietern.wozu brauch ich solche homezone,zu hause ,abend-,sunshine und all die anderen nachthemdenflats.
    ich als kunde will selber entscheiden wann und wo ich telefoniere und nicht zB auf den abend warten müssen.warum sollte ich mir als kunde noch gedanken über tarife und zeiten machen. einfach flat-einfach telefonieren
    e+ hat mit base den richtigen weg eingeschlagen,der in anderen ländern schon standard ist.natürlich ist base nicht für jedermann perfekt, es hängt ja vom eigenen telefonierverhalten hab.
    meine freunde und bekannten sind jedenfalls von base begeistert.
    von schlechten service und von netzüberlastung ist uns bisher nichts bekannt.trotz das nun einige freunde stundenlang am stück am hörer hängen.
    :D
    meine vorraussetzungen sind gerade ideal für den base


    -telefoniere viel zu e+ und ins festnetz. meinen festnetz habe ich gekündigt(kein DSL verfügbar) wozu ISDN-Grundgebühr 24;-euro
    -hab zusätzlich die base-umts flat und bin zufrieden ( nicht begeistert), ich bin aber mobil mit laptop im i-net
    -telefoniere nur selten in fremdnetze, dafür habe ich noch meinen alten d-netz vetrag,der bald ausläuft und danach mit einen discount ersetzt wird.


    base hat nichts mit " billig" kunde gemein, ich konnte durch base meine handy-rechnung drastisch senken. ich nutze base beruflich und privat.es sind fixe kosten!

  • Zitat

    Original geschrieben von easy-t
    ich weiss nicht was ihr nur habt. für mich ist die base-flatrate eine "innovation", es ist eine richtige flatrate und nicht eine fake-flat wie bei den anderen anbietern.wozu brauch ich solche homezone,zu hause ,abend-,sunshine und all die anderen nachthemdenflats.
    ich als kunde will selber entscheiden wann und wo ich telefoniere und nicht zB auf den abend warten müssen.warum sollte ich mir als kunde noch gedanken über tarife und zeiten machen. einfach flat-einfach telefonieren


    Das ist ja das schöne. Jeder sucht sich den für sich richtigen Tarif raus.
    Es gibt leute, die Telefonieren eben vorwiegend abends (so wie ich, da ich tagsüber arbeiten muß) oder am Wochenende. Da bin ich mit einer Flat die nur 5,-- oder 7,50 statt 25,-- Euro kostet doch viel besser bedient, oder?
    Und da o2 die Homezone als Festnetzersatz anbietet und die Festnetzanbieter auch auf Flat setzen ist es auch hier wichtig für o2 eine Flat anzubieten. Da diese aber räumlich begrenzt ist kostet sie auch nur 10,-- Euro statt 25,--.


    Und eine "richtige" Flat ist Base auch nicht, da man die Gespräche zu T-Mobile, o2 und Vodafone immernoch extra bezahlen muß.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Um was es mir eigentlich geht, wäre es das ich eine Festnetzrufnummer fürs Handy schon sehr nett finde, weil es einfach mehr Businesslike aussieht als eine Mobilfunkrufnummer. Bis jetzt hab ich mir provisorisch mit SkypeIn Rufnummern und Weiterleitung auf die Mobilfunkrufnummer beholfen, aber eine richtige Option bei E-Plus wäre mir einfach lieber.


    Base ist für mich zu teuer und unflexibel, den innerhalb des E-Plus Netzes telefoniere ich kaum, und ins Festnetz telefoniere ich nicht soviel das sich Base lohnen würde.


    Ein Professional S Tarif kostet rechnerisch ja nur 2 € Grundgebühr, den die anderen acht Euro bekommt man über die Subvention weider raus, Base hingegen kostet 25 € ohne Subvention.


    Mit den gesparten 23 € kann man im Professional S auch über 766 Minuten ins Festnetz telefonieren.


    Was mich im Professional S aber stört sind die teuren 0,45 €/min in Fremdnetze was schon ein arger Schlag ins Gesicht ist wenn Simyo Kunden für nur 0,16 €/min telefonieren dürfen, ich wäre schon mit 0,29 €/min voll und ganz zufrieden.


    Ausserdem hätte ich bei Base wieder das Problem das keine Konferenzen gehen, dann brauch ich garkeinen Laufzeitvertrag, sondern kann gleich zu Medion Mobile gehen, UMTS geht da auch.


    Was mich einfach stört ist das es bei bei Simyo immer günstiger wurde, bei E-Plus aber immer teurer, der E-Plus Professional S kostete noch 10 € der neue Professional Plus S mit 3 Cent Option kostet aber 12,18€ und die Minutenpreise sind auch leicht teuer, so kossten Anrufe ins Festnetz dann 0,0348 €/min und in Fremdnetze 0,4524 €/min. Bei den neuen Time&More Minutenpakete ist die Wunschrufnummer auch in den grossen Paketen nicht mehr kostenlos, es gibt ne Downgradegebühr, 12 Monate Wechselsperre. Ausserdem sind die neuen Roamingpreise teurer als vorher.


    Es nervt einfach das man als E-Plus Kunde immer mehr zahlen soll (Wiederspruch geht zwar, aber so kann man nur die Preise halten, aber nicht senken) aber bei Simyo alles billiger wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von JokerDuisburg
    Wo im Ruhrgebiet hast Du denn keinen UMTS-Empfang?


    Versuch es mal etwas abseits mit E+, also nicht City, dann bekommst du Probleme. Vodafone und T-Mobil sind hier viel besser aufgestellt aber immer noch nicht perfekt ....


    Probleme gibts sobald du die Autobahn verlässt aoder aus der "Kern" City weg gehst.


    Dier Versorgung von Bahnsträcken von E+ ist eine Katastrophe. Nimm mal ne UMTS Karte und fahr von Essen Hbf nach Duisburg oder Bochum. Serven im Internet nicht möglich nur GPRS geht halbwegs aber wer wil das ....


    Mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von wrmulf
    Ach? E-Plus verliert Kunden? Ich dachte sie hätten im 1. Quartal 2006 die meisten Neukunden aquiriert und das innovative Vodafone war mit Abstand Schlusslicht. Hast du andere Zahlen?


    Ich denke E+ als Marke verliert sehr stark an Kunden. Sonst wären die ZAhlen von BASE Simyo und sonstigen Discounter nicht so gute Geheimnise bei E+ ..... Kunden gewinnt das E+ Netz über Simyo Base etc. und ich denke das ist auch das was hier gesagt wurde.

  • wie gesagt- base hängt nur von deinem jeweiligen telefonierverhalten ab.


    dank base konnte ich meine handyrechnung von monatlich(D1) 100-130euro auf 50euro(incl:mindestumsatz alter d1-vertrag) senken :top:
    zum abschluss gab es trotzdem das motorola v3 für 1,-euro umd meine novatel u630
    umts-card gab es subven. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!