Artikel FTD: E-Plus kapituliert vor teuren Risiken

• Ich glaube nicht, dass man aus diesem Interview Schlüsse ziehen kann, dass O2 e-plus aufkauft und dann base abgeschafft wird ;-)

Derzeit ist die gesammte Medienlandschaft wieder im Umbruch:

Premiere verliert die Bundesliga
    e-plus führt base und simyo ein
    Ses-Astra plant Dolphin
    Kabelgesellschaften bieten nebenbei Telefon und Internet an
    Alle Mobilfunker bieten inzwischen "vollwertige" Internetzugänge
    Alle Welt redet vom Handyfernsehen
    Die Telekom plant Bundesliga übers web
    .....

Die Tendenz geht also ganz klar zum Vollanbieter

Fernsehen/Mediendieste, Telefonie, Internetzugang
    evtl kommt noch Energieversorgung hinzu...

Kramer sagt doch nur, dass er auf dem Weg dorthin nicht jedem Luftballon den ein Konkurrent steigen läßt nen eigenen hinterherschickt. Er konzentriert sich auf das Kerngeschäft und wenn es dann bei Aldi die eierlegende Wollmilchsau gibt, mit der ich Bundesliga schauen kann, telefonieren, ins Internet... Dann bietet mir e-plus diesen Dienst auch an! E-plus will mir aber derzeit keine Formel1 Rennen aufs Handy übertragen...

Also für mich klingt das positiv!

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Du bist aber dann, so scheint es, einer von denen, die alles haben wollen, was die anderen auch haben. Immerhin bist Du die 10 Jahre zuvor auch ohne Homezone ausgekommen. Erstaunlich, dass das auf einmer - nicht nur bei Dir - ein k.o. Kriterium sein soll. Nicht, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wenn man so etwas braucht - aber komisch doch, dass es vorher auch ging. :D

Naja, ein eigen Komfort gewöhnt man sich einfach, früher ist man in Autos und anderen Fahrzeugen auch ohne Klimaanlage ausgekommen, jetzt möchte ich bei solchen Temperaturen wie heute kein Auto ohne Klimaanlage mehr benutzen.

Und manchmal will man einfach was haben, auch wenn es nicht viel bringt: z.B. würde rein rational gesehen mir hier Windows 2000 und erst recht Windows XP als Betriebssystem ausreichen, trotzdem will ich aber jetzt die Windows Vista Beta haben.

Aber zurück zu E-Plus: Bei o2 gabs die Homezone mit Festnetzrufnummer ja schon ewig, aber da damals T-Mobile und Vodafone Kunden auch keine hatten, konnte ich schon ohne auskommen, zumal man im E-Plus Professional S Tarif ja das ganze Festnetz für 0,03 €/min erreichen kann und man sich die Festnetzrufnummer bei SkypeIn besorgen kann ... so hab ich das übergangsweise gemacht, bis ich zu nem anderen Netzbetreiber wechsle. Aber wenn es alle drei Netzbetreiber anbieten, will ich es einfach auch bei E-Plus haben.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Du bist aber dann, so scheint es, einer von denen, die alles haben wollen, was die anderen auch haben. Immerhin bist Du die 10 Jahre zuvor auch ohne Homezone ausgekommen. Erstaunlich, dass das auf einmer - nicht nur bei Dir - ein k.o. Kriterium sein soll. Nicht, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wenn man so etwas braucht - aber komisch doch, dass es vorher auch ging. :D In einem anderen Thread schreibt Martyn ihm wäre ein Preis von 29 Cents statt günstiger recht, dafür dann abends eine Flatrate, das Problem ist, wenn ich in meinem Umfeld(alles Privatkunden, keiner Geschäftskunde, keiner der per UMTS eine Grafik an einen Kunden versendet und damit milliarden verdient ) die telefonieren keine 1000 Minuten oder mehr per Mobilfunk, denn Mobilfunk bleibt teuer, egal ob unter 20 Cents, das Verhältnis gibt das Festnetz vor, wo man ohne Flatratekunde zu sein deutlich unter 10 Cents telefoniert und viel günstiger bei wegkommt.

Bei Abrechnung nach Minuten oder KB hat man egal wieviel eine Minute oder ein KB kostet doch irgendwie die Uhr im Kopf und kann nicht entspannt telefonieren.

Da zahl ich lieber z.B. tagsüber 0,29 €/min statt 0,16 €/min und hab dann am Abend eine Flatrate mit der ich dann ohne Rücksicht die Dauer z.B. auch mal länger in Konferenz telefonieren kann. Gerade da ist ein Mobilfunknetz im Vorteil, weil in Mobilfunknetzen 6er Konferenzen möglich sind, im Festenetz aber nur 3er Konferenzen.

Genauso ist es mit einer Datenflatrate. Bei einer Abrechung nach KB überlegt man es sich ob einem der Inhalt wirklich intressiert, wenn man eine Datenflatrate hat muss man nicht nachdenken und sich auch nicht über Verbindungsabbrüche so stark ärgern.

Da wäre sogar eine Date-Night-Flatrate eine Idee, sowas gabs doch imho mal bei tele.ring.

• Wenn dafür endlich mal der Empfang in der Fläche der ländlichen Gebiete besser wird, okay.
    Wer brauch schon UMTS?
    Das einzig sinnvolle ist Mobil surfen, und dafür gibts schon viele W-Lans etc. z.B. in der Bahn.

Die anderen Netzbetreiber wollen es sich nur nicht eingestehen UMTS ist der Flop schlechthin.
    Schlechterer Empfang schon grundsätzlich bei den Geräten
    schlechtere Akkuleistung damit weniger Standby und Gesprächszeit usw.

Und das schlimme ist, das ganze hängt am System an sich. Ein UMTS Impuls ist länger wie ein GSM, also mehr Last auf dem Akku. Selbst wenn die Akkus besser werden, bei GSM ist immer mehr drin.
    Sprich wenn die mal bei UMTS auch 5h Gesprächszeit erreichen, würde der gleiche Akku bei GSM 10h halten...

Gruß
    Metty

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber zurück zu E-Plus: Bei o2 gabs die Homezone mit Festnetzrufnummer ja schon ewig, aber da damals T-Mobile und Vodafone Kunden auch keine hatten, konnte ich schon ohne auskommen, zumal man im E-Plus Professional S Tarif ja das ganze Festnetz für 0,03 €/min erreichen kann und man sich die Festnetzrufnummer bei SkypeIn besorgen kann ... so hab ich das übergangsweise gemacht, bis ich zu nem anderen Netzbetreiber wechsle. Aber wenn es alle drei Netzbetreiber anbieten, will ich es einfach auch bei E-Plus haben.

Nun, das ganze ist eine ENtscheidung zwischen Daumen und Zeigefinger. Wenn du einen Dacia Logan kaufst, legst zu z.B. ganz bewusst < 10000 € für ein familientaugliches Auto auf den Tisch. Dafür gibts dann aber auch kein Navi, keine Seitenqirbags, keine Carbon-Bremsen, kein Allrad etc. etc. und alles auch nicht als Option. Trotzdem kaufen zu meiner Überraschung vergleichweise viele Leute einen Logan. Die wollen anscheinend ein preiswertes Auto mit 100000 km Garantie das problemlos von A nach B fährt und mehr nicht. So isses auch beim Mobilfunk. Eine will KlickiBunti, der andere nur SMS und telefonieren.

Nun kann der NB, wie bisher üblich, das alles unter einem Dach bieten, X Tarife kreieren und Kleingedrucktes in Telefonbuchstärke darunter schreiben. Es sei ihm aber auch freigestellt, sich auf den aus seiner Sicht Kern des Ganzen, nämlich Telefon, SMS und vielleicht ein bisschen UMTS zu beschränken. Sollte sich der Kern verschieben, gelobt er nachzuziehen... Was ist daran schlecht??? Und wenn du den NB wechseln willst, weil eplus nun nicht mehr zu dir passt, sei es dir frei gestellt...

Wie schon mehrfach geschrieben, hat sich unser Nutzungsverhalten in den vergangenen Jahren auch immer wieder verschoben, so dass wir von T-Mobile zu eplus zu O2-BWHZ zu Base gekommen sind. Wer weiß wo wir kommendes Jahr sind... Ist doch interessant, was der Wettbewerb so alles hervorbringen wird...

Das "will ich auch haben, weil XYZ es auch hat" erwarte ich für meinen Teil z.B. bei Toilettenpapier, dieses sollte immer reißfest sein und Zucker sollte immer süß schmecken :D

"Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

• Es wird sich zeigen ob die E+ Strategie aufgeht.

E+ macht das wa einige Autohersteller auch versucht habe, einfach einj Auto ohne Extras - nur leider stehen die deutschen beim Auto auf die dicken Extras und kaufen auch gerne das "teurer" Modell.

Es wird sich zeigen ob im Mobilfunk eine ähnliche Strategie zum erfolg führen kann. Ich glaube nicht dran, weil in einem stark durch Innovation getriebenen Geschäft auch nur Innovationen die Zukunft eines Unternehmens sichern.

Die Gesprächspreise sinken (E+ provoziert diese ja selber). Die sinkenden Einnahmen aus den Gesprächen müssen ausgegelichen werden. Teilweise durch höhres Aufkommen, aber diese muss auch erzeugt werden. Die 3 anderen Versuchen hier dem Festnetz etwas weg zunehmen - E+ nicht.

Noch kann man mit Datendiensten hohe Preise erzielen, zwar noch nicht die hohen Umsätze, aber hier liegt die Zukunft immer mehr Laptops immer mehr Mobile Menschen. Und hier verschläft E+ meiner Meinung nach den Trend.

Das UMTS Netz von E+ ist das schlechteste (Langsam und schlecht ausgebaut / o2 hat den D1 Bonus) und E+ wird nicht auf HSDPA setzen.

Somit wandern die Datenkunde zu Vodafone oder T-Mobile. Hier bekommst du für wenig mehr Geld Mehr Performance und die schere geht weiter auseinander .....

Mfg

• Zitat

Original geschrieben von Holda
    Nun, das ganze ist eine ENtscheidung zwischen Daumen und Zeigefinger. Wenn du einen Dacia Logan kaufst, legst zu z.B. ganz bewusst < 10000 € für ein familientaugliches Auto auf den Tisch. Dafür gibts dann aber auch kein Navi, keine Seitenqirbags, keine Carbon-Bremsen, kein Allrad etc. etc. und alles auch nicht als Option. Trotzdem kaufen zu meiner Überraschung vergleichweise viele Leute einen Logan. Die wollen anscheinend ein preiswertes Auto mit 100000 km Garantie das problemlos von A nach B fährt und mehr nicht. So isses auch beim Mobilfunk. Eine will KlickiBunti, der andere nur SMS und telefonieren.

Renault hat mit Dacia eine tote Marke wiederbelebt und sie zu einer Marke für preisbewusste Kunden gemacht.

E-Plus hat mit der Schaffung von Base und Simyo was vergleichbares gemacht.

Beides ist okay.

Im Gegensatz zu E-Plus bietet Renault aber weiterhin Innovation, wie Kleinwagen mit V6 Motor im Clio V6 oder komfortable Modelle wie den Vel Satis.

Würde E-Plus Autos bauen gäbe es wohl alle Modelle nur noch in einer Einheitsfarbe und auf Stahlfelgen, aber keine Sonderausstuttung mehr.

Metty: Die Versorgung auf dem Land ist doch okay, das letzte Dorf muss ja nicht unbedingt Mobilfunkversorgung haben. Aber UMTS sollte schon weiter ausgebaut werden, UMTS hat das Zeug zum Erfolg, nur die Kosten haben abgeschreckt, letztes Jahr kosteten 500MB noch 99,95€. Nur das hat UMTS gebremst.

• Zitat

Metty: Die Versorgung auf dem Land ist doch okay, das letzte Dorf muss ja nicht unbedingt Mobilfunkversorgung haben. Aber UMTS sollte schon weiter ausgebaut werden, UMTS hat das Zeug zum Erfolg, nur die Kosten haben abgeschreckt, letztes Jahr kosteten 500MB noch 99,95€. Nur das hat UMTS gebremst.

Genau und heute gibt es ne Flat für UMTS. Schade wenn E+ da jetzt stehen bleibt, dann machen sie IMHO den gleichen Fehler wie beim Netz - zulangsamer Ausbau ....

Mfg

• Zitat

Original geschrieben von Benj
    Das UMTS Netz von E+ ist das schlechteste (Langsam und schlecht ausgebaut / o2 hat den D1 Bonus) und E+ wird nicht auf HSDPA setzen.

Mit Pauschalierungen wie dieser wäre ich vorsichtig. Wir setzen mehrere BASE-UMTS-Flats bundesweit ein und sind recht zufrieden. Insbesondere tagsüber ist die Performance nicht mit Vodafone zu vergleichen (Wir können direkt vergleichen, da mehrere Teams beide UMTS-Karten verfügbar haben.). Dort passiert es an vergleichbaren Standorten öfter, dass die Daten auch tagsüber nur tröpfeln.

Das Problem des Abbrechens von UMTS-Verbindungen etc. haben derzeit noch alle NBs. Das erinnert mich an die Internet-Modem-Zeit.

Jedenfalls bietet eplus derzeit als Einziger eine Nicht-Parzellen-Flat zu einem sehr sehr günstigen Preis. Wer beruflich viel unterwegs ist, kann dies sicherlich bestätigen und, Hand aufs Herz, auch bestätigen, dass die UMTS-Netze aller NBs derzeit eher Flickenteppiche sind... Die Abdeckungskarten sind doch nur Modellierungen. Mit Realität und Performancegarantie haben die recht wenig zu tun.

Ich denke mal, dass die D-Netze allein schon wegen der Auslastung zu HSDPA gezwungen sein werden. Denn letztlich haben bei UMTS alle NBs vergleichbare Bedingungen bezüglich Reichweite etc., so dass die Performance im wesentlichen "nur" noch von der Nutzerzahl abhängt. Und da sind die D-Netze nunmal wegen der in den Markt gedrückten KlickiBunti-Handys und der ohnehin 2,5-fachen Nutzerzahl erheblich im Nachteil.

Wir beobachten per Base und Vodafone-UMTS die Entwicklung und ich muss sagen, derzeit steht es 2 : 1 für Base. Preis und Performance passen, das Netz ist lala. Vodafone hat elende Preise und das Netz ist auch "nur" lala.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Im Gegensatz zu E-Plus bietet Renault aber weiterhin Innovation, wie Kleinwagen mit V6 Motor im Clio V6 oder komfortable Modelle wie den Vel Satis.

Die Frage ist hier, ob die Kernmarke noch profitabel den Markt beackern kann. Und genau hier unterscheiden sich aus meiner Sicht Renault und eplus erheblich ;)

Der Vergleich mit Dacia hinkte vielleicht. Besser ist vielleicht der Vergleich mit VW. Dort boomen Skoda = Simyo und Audi = ohne Pendant oder vielleicht Base. Die Kernmarke selbst ist eine hohle Nuss mit zu hohen Kosten und ohne Vermögen im Markt aggressiv zu agieren. Da wird analog den Kesselflickern nur noch am Löcher stopfen herumgebastelt und optimiert... So sieht es doch derzeit bei eplus als Kernmarke auch aus. Der Ruf ist ruiniert, also lebt sich ungeniert. Ich kann den Krammer schon verstehen, nach Jahren des Missmanagement hilft nur noch der eiserne Besen. Produktlinien straffen und zur alten Stärke finden, dann kann man perspektivisch auch wieder neue Ziele jenseits des nackten Überlebens anvisieren. Mobilfunk ist doch derzeit noch eine ware cash-cow, sodass bei sparsamen Umgang mit der knappen Ressource wieder was gehen sollte.

Die Zukunft des klassischen Mobilfunk ist aber ein hohler Markt mit viel Umsatz und marginalem Gewinn und diese Zukunft wird wohl alle NBs zu nackten Datentransporteuren degradieren.

"Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

• "Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

• Holda,

spreche bei dem UMTS Netz leider aus Erfahrung. Im Ruhrgebiet lässt die Performance von E+ leider zu wünschen übrig. Mag in anderen Teilen von D-land anders sein .....

Das E+ wesentlich weniger Fläche mit UMTS versorgt, als die D Netze, da sind wir uns dann aber schon einig oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!