Artikel FTD: E-Plus kapituliert vor teuren Risiken

• Hallo,

das schrieb ich noch: Nationales Roaming für E-Plus ginge nur, wenn die Bundesnetzagentur da Druck ausübte...

Ich lese gerade das (vergriffene) Amtsblatt 10/2006 über die Stellungnahmen der Netzbetreiber und Service-Provider zu den Interconnect-Preisen.

Das ist spannend, wenn auch manche Details geschwärzt sind, leider.

Aber das würde hier den Rahmen sprengen.
    Nur soviel: Der Wettbewerb steckt noch in de Kinderschuhen, die etablierten Netzbetreiber stehen auf der Bremse, weil ihnen die Margen (das was sie am Ende übrig behalten) sonst weg brechen würden.

Die Branche hat zu lange zu satt verdient.
    Einerseits.

Andererseits darf man nicht den Fehler machen, jetzt alles zu verramschen und vergammeln zu lassen. Das ist das Problem.

• Sich jetzt ein D1 oder D2 Roaming zu wünschen, für die schlecht versorgten Gebiete halte ich (sorry) für total Banane, vor Jahren okay heute, wenn man denn Wettbewerbsnachteil aufheben möchte, viel zu spät. Wo ist denn E-plus nicht mehr verfügbar, da wo sowieso nicht wirklich grosses Geld zu verdienen ist. An den regionalen Problemen arbeitet man (900 MHz Standorte). D1 oder D2 werden sich nicht einen "Großkunden" ins Netz holen wollen, der nur da roamen möchte, wo er nicht mehr bereit ist zu investieren. Der Aufwand wäre zum einen vermutlich zu groß, ein ja fast deutschlandweites Barring für E-plus einzuführen, zweitens würde sich E-plus abhängig machen, ich denke das ist bestimmt nicht das Ziel was durch KPN verfolgt wird, sonst hätte man schon längst nicht mehr ins Netz investiert, sondern wäre auf dem Stand des Netzausbaus von 2000 stehen geblieben. Ich denke das E-plus Netz hat inzwischen einen deutlich besseren Ausbaustand als zu der Zeit, wie der Mobilfunkboom, hauptsächlich durch die D Netze ausgelöst wurde.

Probleme gibt es dennoch momentan zu Hauf im E-plus Netz, weil sich das Telefonieverhalten schlagartig geändert hat, durch die Einführung von Base wird plötzlich viel länger und öfter telefoniert, die UMTS Flate Rate zieht auch User ins Netz die sich einbilden UMTS sei ein vollwertiger DSL Ersatz (für daheim!), was zu deutlichen Geschwindigkeitseinbusen führt, oder warum hat man hauptsächlich abends Probleme? Durch Frequenzänderungen im letzten Jahr hat man einen über Jahre optimierten Frequenzplan durcheinander gebracht und Probleme wieder aufgetan, die schon längst gelöst waren. Durch den Umbau auf 900 MHz schaft man auch neue Probleme die man bisher noch nicht kannte und auch die Einführung von Half Rate führt vermutlich zu Kundenbeschwerden.

Kurz und gut es gibt eine Menge Probleme die gelöst werden wollen, ich kann mir nicht vorstellen das Krammer hier nichts mehr investieren will, das letzte Wort hat ohne hin KPN! Krammer hat ja eigentlich auch nur gesagt, er will auf die Kerndienste konzentrieren, klar könnten die Zusatzdienste in Zukunft ein gutes Geschäft sein, die Klingeltöne sind es mit Sicherheit, aber dieses Geschäft haben die Netzbetreiber scheinbar zu großen Teilen an die Konkurenz wie Jamba verloren. Warum sollte E-plus noch weiter in I-Mode große Summen stecken, wenn man nach zirka 4 Jahren davon ausgehen kann, dass in Deutschland damit kein Geschäft zu machen ist. Ich denke E-plus wird weiterhin ein Wap Portal betreiben, aber ob es E-plus "gehört" oder von einem Dienstleister betrieben wird, ist doch eigentlich egal.

• Hallo,

die Beschwerden über Netzprobleme bei E-Plus sind keine Fata-Morgana sondern real.

Als Beispiel:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1890341#post1890341

Staroperator Du scheint vom Fach zu sein :-) ich hoffe, bei E-Plus ist man sich bewußt, daß hier ein Kommunikationsproblem besteht.

KPN so ist mein persönlicher Eindruck möchte gute Zahlen sehen, alles andere ist denen wohl ziemlich egal, die leiden noch unter den 8.000.000.000 EUR für diese @@@ UMTS-Lizenz... :-)

• National Roaming ist interessant. o2 und Eplus haben ja auch 900-Frequenzen bekommen. Wenn alle Anbieter sich wie Eplus zurückziehen, weil es nur in den Städten gewinnbringend ist, sieht vielleicht die Netzagentur die Versorgung der Gesamtbevölkerung (was vielleicht Ziel der Politik ist, siehe Auflagen zur UMTS-Lizens) zu stark eingeschränkt und gefährdet. Warum sollen dann t-mobile oder Vodafone bei niedrigen Kokurrenzpreisen ihre unattraktiven Sender halten.
    Könnte mir schon vorstellen, dass ein Wort der RegTP kommt. Aus Kostengründen ist Teilen meist günstiger v.a. in sehr dünn besiedelten Gebieten. Und eine Roamingoption für 5-10 Euro oder so um auch dann telefonieren zu können, wenn der eigene Netzbetreiber kein Netz hat, würden vielleicht auch viele Kunden zahlen, um dann zufriedener zu sein, weil sie mehr erreichbar sind und auch in abgelegenen Gebieten zur Not telefonieren könnten......
    Vielleicht könnte man dann auch wirklich D1-Roaming bei o2 nutzen, anstatt oft kein Netz zu haben, weil o2 meint im entsprechenden Gebiet selber Versorgung zu gewährleiten und D1-Roaming abstellt....
    Andererseits, wäre ich t-mobile, würde ich auch das "schlechte" Netz für Aldikunden schlechter (durch Erhöhung des eigenen UMTS-und GSM-Ausbaus) werden lassen, um meine höheren Preise vor den Kunden halten zu können.....
    Noch besser wäre es aus Synergiegründen natürlich, wenn die Netzbetreiber sich bei der Aufstellung der Funkstationen absprechen und die Versorgungskarten von D2 und D1 (dort sieht man fast überall Versorgung in Deutschland, was aber nicht wirklich stimmt, da die auch viel mehr Lücken haben, wie es auf deren Versorgungskarten eingezeichnet ist) dann Wirklichkeit werden würden. Leider besteht dann die Gefahr, dass die Betreiber sich dann wieder auch über die Preise absprechen ...
    Bei Notrufen gibt es sowas wie national Roaming ja schon.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    oder Eplus wird dann o2 übernehmen (wenn deren Premium bei dem schlecht geroamten Netz auch nicht mehr premium bleibt und der Werdegang Telefonicas durch Billigtarife in Lateinamerika, zeigt, wie man Geld zur Übernahme von MMo2 in Krisenregionen scheffeln kann). Dann können die o2-Masten (wo Eplus-Masten stehen) ja dort hingestellt werden, wo Fuchs und Hase..., dann habt ihr da dass o2- äh eplus- Premiumnetz was alle hier suchen :D

LOL, wie sollte E-Plus das bezahlen?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Hallo,

eher umgekehrt.

Wenn der Regulierer mitspielt, kann es ganz leicht passieren, daß o2/Telefonica entweder die komplette KPN oder den deutschen Teil aufkauft.

Dann werden die E-Plus Kunden kurzerhand auf das o2-Netz "geswitched" und die im Lande herumstehende E-Plus-Hardware (Sender etc.) werden ins o2 Netz integriert oder ggfs. auch umgesetzt. E-Plus-Altkunden haben ein Sonderkündigungsrecht (keine Frage) und wer nicht kündigt, bekommt die Genion-Homezone dazu. Im Gegenzug könnte o2 dann auf das D1-Roaming verzichten.

Dann sind es nur noch 3 Netzbetreiber und der Traum von richtig tief sinkenden Preisen ist ganz schnell ausgeträumt.

Das sollte sich E-Plus gut überlegen.
    Deswegen Reduktion auf das Wesentliche ja, aber kein Abstrich bei Netzqualität und Kundenservice, im Gegenteil.
    E-Plus braucht maximal viele wirklich zufriedene Kunden.

Und dennoch: Wenn E-Plus es schafft, wirklich merkliche Kundenzahlen von D1, D2 oder o2 wegzuholen, kann man darauf wetten, daß die anderen ruckzuck nachziehen werden.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Wenn der Regulierer mitspielt, kann es ganz leicht passieren, daß o2/Telefonica entweder die komplette KPN oder den deutschen Teil aufkauft.

Dann werden die E-Plus Kunden kurzerhand auf das o2-Netz "geswitched" und die im Lande herumstehende E-Plus-Hardware (Sender etc.) werden ins o2 Netz integriert oder ggfs. auch umgesetzt. E-Plus-Altkunden haben ein Sonderkündigungsrecht (keine Frage) und wer nicht kündigt, bekommt die Genion-Homezone dazu. Im Gegenzug könnte o2 dann auf das D1-Roaming verzichten.

Also das halte ich für eher unwahrscheinlich, so ein Kauf wäre für o2 Telefonica sehr unattraktiv:

- die E-Plus Mobilfunklizenz wäre dahin.

- was das UMTS Netz betrifft versorgt E-Plus nicht soviele Sädte mehr als o2.

- viele Businesskunden und abitionierte Privatkunden haben E-Plus schon den Rücken gekehrt.

o2 Telefonica hätte also bei einem Kauf nur ländliche GSM Basisstationen und unattraktive Kunden (Base Dauertelefonierer und Dauersauger sowie geizige Prepaidkunden ohne Bindung). Für sowas würde ich nicht soviel Geld ausgeben.

Ich denke anderer europäische Mobilfunkanbieter wie TIM oder swisscom wären wesentlich intressanter als KPN.

• Hallo Martyn,

ein Kauf von E-Plus würde nur aus der Überlegung erfolgen,den Markt zu "bereinigen" :-)

Warum wurde tele.ring in Österreich gekauft?

Bisher waren sich die vier in .de einiger maßen einig.
    Jetzt versucht E-Plus die Mauern aufzubrechen, möchte mehr vom Kuchen haben. Das kann funktionieren, muß es aber nicht. In dem Moment, wo es funktioniert, wird es von den "Großen" Gegenwehr geben.

• Für völlig unrealistisch halte ich eine Übernahme von E-Plus durch Telefonica/o2 nicht. Telefonica wäre aus wettbewerbsrechtlichen Gründen der einzige bestehende Anbieter in .de, der das (vielleicht) dürfte.

Für eine Übernahme spräche, dass das Roamingproblem für o2 mit steigenden Preisen immer größer wird. Schon heute bieten D1 und D2 Flatrates, mit denen unter der Woche zur Nebenzeit telefoniert werden kann. o2 hat hingegen das AWP wieder eingestellt. Das Easy Money Problem wird nun langsam zwar kleiner, die Roamingkosten bleiben jedoch und werden bei sinkenden Einnahmen und daraus resultierender steigender Airtime zu einem Problem. Folgerichtig hat o2 seine Ganztages-Flatrate auf die Homezone beschränkt. Dies tun D1 und D2 letztlich zwar auch, sie dürften dafür aber andere Gründe haben. Für die Übernahme spräche also die Möglichkeit, sich ganz schnell des D1-Roamings entledigen zu können. Solange an den E-Plus Tarifen nichts geändert würde, hätten die Bestandskunden auch kein außerordentliches Kündigungsrecht. o2 würde weitgehend sicher nichts ändern, da die allermeisten E-Plus Kunden nach wie vor in für den Netzbetreiber recht auskömmlichen Tarifen telefonieren. Möglicherweise würden sie Base kippen, da die massive Airtime zu einer Überlastung des o2-Netzes führen könnte.

Für eine Übernahme spräche auch, dass Telefonica/o2 ein gewaltiges Kundenwachstum in .de erzielen würde. Das organische Wachstum dürfte bei o2 künftig nicht mehr so hoch wie in der Vergangenheit ausfallen, nachdem o2 das Alleinstellungsmerkmal "Genion" abhanden gekommen ist.
    Gegen eine Übernahme von E-Plus durch Telefonica spräche insbesondere die Tatsache, dass insbesondere die sündhaft teure UMTS-Lizenz futsch und die vorhandene technische Infrastruktur teilweise doppelt vorhanden wäre. Hat dies in Österreich aber T-Mobile davon abgehalten Telering zu übernehmen? T-Mobile und Vodafone würden es sicher gerne sehen, wenn Telefonica ihnen einen lästigen Konkurrenten vom Hals schaffen würde.
    Vielleicht kauft sich aber auch Orange ein oder Hutchison. In Österreich soll Gerüchten zufolge Orange gerade sehr kauflustig bei One sein, an denen sie schon eine Minderheitsbeteiligung halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!