Artikel FTD: E-Plus kapituliert vor teuren Risiken

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wer hat egtl. gesagt,dass Eplus sein Netz nicht mehr ausbaut? Das ist doch eher Mutmaßung, oder?

Das ist völliger Unsinn und ich kann bestätigen, dass eplus weiterhin neue Maststandorte erschließt... und ich denke, wenn die Masten bauen, kommen auch Antennen drauf, so dass das Netz verdichtet wird.

"Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

• Nur, bauen sie dann in GSM weiter.
    Ich kann ich nachvollziehen, aber ich z.B. setze vernünftigen Ausbau von UMTS voraus, auch wenn ich nicht das nicht unbedingt immer nutzen will.

Hätte ich z.B. mit O2 kein UMTS in Köln gehabt, da hätte ich mich nach einem anderem Anbieter mit UMTS umgeschaut, obwohl O2 mein Favorit ist.

Nur GSM erwarte ich von den Discountern, da werden die Leistungen eben auch auf ein Minimum reduziert, was für eine Zweitkarte ! auch OK ist.

Mein Erstanbieter sollte aber schon mehr Features bieten, wofür ich eben auch bereit bin etwas mehr zu zahlen.

E-Plus wird viele Kunden ziehen, aber eben nur sowelche, die am Liebsten gar nichts bezahlen wollen.
    Ergo die Marge bleibt schlecht.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    ... E-Plus wird viele Kunden ziehen, aber eben nur sowelche, die am Liebsten gar nichts bezahlen wollen.
    Ergo die Marge bleibt schlecht.

Na, ich glaube eher das Gegenteil wird der Fall sein! Wenn eplus weiterhin die Preise derart günstig gestaltet wird einem deutlich größeren Anteil Verbraucher bewusst werden, dass sie zu viel bezahlen.

Was ist die Strategie von eplus bisher angezweifelt worden? Aber sie scheint aufzugehen und ich glaube das Krammer auch damit recht hat, das es richtig ist sich auf Standarddienste zu konzentrieren und erst nachzuziehen wenn sich die Investition lohnt bzw. die Nachfrage eine Investition rechtfertigt.

Krammer wird eplus finanziell auf sichere Beine stellen und er wird der Masse genau das geben was sie wirklich möchte: günstig telefonieren!

Die Marketingmaschinerie der D-Netze lohnt sich wirklich, denn man ist erfolgreich damit eplus als das Netz mit den Nachteilen darzustellen. Man will glauben machen, dass man nur mit den großen 2 wirklich die richtige Wahl treffen wird.

Ich finde interessant, dass man genau den in ein schlechtes Licht rücken will, der schon immer dafür gesorgt hat, dass das mobile Telefonieren günstiger wird und die großen Ihre Gewinne schwinden sahen. Da stehen fast 3 Unternehmen gegen eins und es ist völlig klar, dass man jede Schwäche von eplus größer macht, als sie wirklich ist.

Wenn ich hier im Forum lese, wie viele abhängig vom Image ihres Anbieters sind, dann finde ich das schon etwas erscheckend.
    Letzlich werden die Verbraucher bald aufwachen und sich nicht mehr täuschen lassen...

...ist schon lustig: alles Neue wird erst einmal verurteilt bis man sieht, dass es doch funktioniert, dann wird der neue Weg plötzlich als richtig gesehen. Ich wäre eher dafür erst einmal abzuwarten was geschied, bevor man eplus als verloren angibt. Ich denke eher, dass sie die großen Gewinner sein werden...

Grüße
    Frank

• terafalk

Ganz genau meine Meinung ! Ich verstehe die ganze Aufregung in diesem Thread nicht ganz,noch ist doch gar nicht richtig klar was Herr Krammer macht bzw. vor hat.Warten wir es doch erstmal ab was nun wirklich passiert bevor wir E-Plus totposten. Es ist ja toll wie hier E-Plus als Sündenbock für teure Vertragstarife hingestellt wird,klar sind die Tarife derzeit höher als bei den Discounterkarten aber bei den D-Netzen ist dies nicht anders und da beschwert sich wie immer niemand.Ich kann nur sagen lasst uns abwarten und Tee trinken,alles andere ist doch Spekulation.

• Hallo,

oha:

Zitat

Die Stammmarke E-Plus, die zuletzt im Schatten der eigenen Billigmarken simyo und Base stand, will Krammer auffrischen. Noch in diesem Jahr will er sie als "Vollanbieter mit dem Schwerpunkt Vertragskunden" neu ausrichten.

Quelle Teltarif

Gruß,
    Michael

• Die Wahl des "Erstanbieters" richtet sich sicher nach dem eigenen Nutzungsverhalten. Ich für meinen Teil und sicher auch ganz ganz viele andere Leute nutzen als Hauptanwendung das schnöde Telefonieren. ...und das geht mit GSM ganz passabel.

Die Frage ist unser dem Strich für den NB gleichgültig, ob du ihn als Erst-, Zweit- oder Drittkarte nutzt, Hauptsache ist doch, dass die Kasse klingelt. Und für ein Kassenklingeln ist der Krammer nach Profilierung in AT nunmal Spezialist.

Ich denke mal, dass die "Wechselbewegung" in den kommenden Monaten erst so richtig einsetzen wird, nämlich dann, wenn Mund-zu-Mund immer öfter die Discounter angesprochen werden und die Leute gleichzeitig die Chance bekommen Altverträge über Bord zu werfen.

Sollte deine Deklaration "Erstanbieter" die Anzahl der herumliegenden Karten beschreiben, so ist natürlich auch bei mir O2 der Erstanbieter :D Die subventionieren schließlich am besten die Handys tot... Entsprechend ist eine Kombination aus Base/Simyo und entbrandetem O2-Handy für meinen Geschmack die beste Tarifkombination.

"Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

• Zitat

Original geschrieben von Holda
    Sollte deine Deklaration "Erstanbieter" die Anzahl der herumliegenden Karten beschreiben, so ist natürlich auch bei mir O2 der Erstanbieter :D Die subventionieren schließlich am besten die Handys tot... Entsprechend ist eine Kombination aus Base/Simyo und entbrandetem O2-Handy für meinen Geschmack die beste Tarifkombination.

Nein, das meinte ich nicht, da ich aus Prinzip keine Schubladenverträge abschließe.
    Das mache ich wenn überhaupt nur bei Prepaid.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Nein, das meinte ich nicht, da ich aus Prinzip keine Schubladenverträge abschließe.
    Das mache ich wenn überhaupt nur bei Prepaid.

Ich schließe gerade aus Prinzip ganz ganz viele ab, genau so viele wie überhaupt möglich, da man ja bis zu 200 € Profit/Vertrag machen kann und man bei Umrechnung auf Stundenaufwand damit auf fantastische Stundenlöhne kommt.

Unser gesamtes Büro und mehrere Kunden sind beispielsweise mit entbrandeten Handys aus Schubladenverträgen ausgerüstet. Wenn du einem Kunden was Gutes tun willst, ist nämlich bei 35 € offiziell Schluss, entsprechend kann man aber eben z.B. 5 O2-Handys á 4,95 € verschenken. ...und die Freude ist beiderseits und bei Herrn Gröger riesengroß...

Prepaids haben wir z.B. vergangene Weihnachten in Massen (> 100 Stück) verschenkt, damit die Kundschaft endlich mal das e-Netz testen kann. Davon sind nunmehr > 25 % bei Base gelandet und haben die eigene Nummer von früher einfach übertragen! Hierfür hätte ich eigentlich von Herrn Krammer einen ORden verdient! :D

• Hi!

ich weiß jetzt noch nicht ob dieser Aspekt hier schon eingebracht wurde. Jedenfalls finde ich es absurd eine solche Diskussion hier zu führen. Denn ich würde mal behaupten wir alle hier sind irgendwie FREAKS! Krammer's Zielgruppe für die Strategie sind alle - blos nicht wir. Ich glaub wir hatten diese Diskussion schon bei simyo und co geführt, aber egal. Ich möchte hier mal beispiele einiger klassischen Mobilfunkkunden aufzeigen:
    - eine Arbeitskollegin von mir bat mich letzt um meinen Rat... sie findet ihre Handyrechnung zu hoch. Sie konnte mir weder sagen was für einen provider sie hat, geschweige denn was für einen Tarif. Sie telefoniert halt wenn sie muss und ab und zu schickt sie ne SMS. Tarife merkt sie sich nicht weil es ihr alles zu kompliziert ist. Habe ihr dann mal zu simyo geraten von dem sie jetzt ganz begeistert weil sie ihre kosten auf einmal absolut im griff hat, weniger bezahlt und mehr telefoniert als früher.

- eine Freundin von mir, auch selbiges Klientel wie meine Arbeitskollegin: Hat sich über die Hotline von vodafone nen tarif andrehen lassen der an ihrem telefonverhalten sowas von vorbei geht! zudem wurde ihr eine vodafone wap flat angedreht weil sie da ja kostenlos ins internet kann...und das mit ihrem nokia 6310i?!?

und von solchen leuten gibt es da draußen noch viel mehr! Ich empfinde das handeln von e-plus als sehr positiv - sich auf das konzentrieren was ein großteil außerhalb dieses freakforums braucht: billige, übersichtliche tarife! Ich selbst würde mich als freak bezeichnen konnte mich bisher aber nur mit telefonie, sms, mms und ab und an mal wap begeistern. all die anderen sachen brauche ich absolut gar nicht.

just my 2 cent ;)

• Zitat

Original geschrieben von puntoamigo

und von solchen leuten gibt es da draußen noch viel mehr! Ich empfinde das handeln von e-plus als sehr positiv - sich auf das konzentrieren was ein großteil außerhalb dieses freakforums braucht: billige, übersichtliche tarife! Ich selbst würde mich als freak bezeichnen konnte mich bisher aber nur mit telefonie, sms, mms und ab und an mal wap begeistern. all die anderen sachen brauche ich absolut gar nicht.

just my 2 cent ;)

Klar gibt es genug solche Leute, und ich finde auch nichts schlechtes daran wenn sich ein Anbieter diesem Klientel zuwendet.

Nur gibt es dafür schon Base und Simyo, und wenn man die Lücke dazwischen schliessen will kann man das tun.

Aber wenn man mit Base und Simyo Anbieter für einfache Tarife hat, muss man doch E-Plus nicht zugrunde gehen lassen, sondern kann unter E-Plus ambitionirteren Kunden passende Tarife mit technischen Innovationen anbieten.

VW Kunden haben sicher nichts dagegen wenn VW eine Billigmarke aus dem Boden stampft und dort günstige Autos anbietet, aber sehr wohl hätten sie was dagegen wenn es im Phaeton keine Sonderausstattungen mehr geben würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!