ZitatOriginal geschrieben von newage_02
Ich denke auch, dass E-Plus das Netz weiter ausbauen wird.
GSM ist fast so gut wie bei den D-Netzen.
Bei UMTS vermute ich aber schon, dass der Ausbau verlangsamt wird und nur in wichtigen Gebieten gebaut wird.
...und daran ist eigentlich nichts unbedingt schlecht. Wir sind in Deutschland nur ein wenig verwöhnt, was die Infrastruktur betrifft. Schließlich ist bei uns auch das letzte Dorf an Kläranlagen, Erdgas etc. angeschlossen. Wenn man das ganze aber nicht als "Versorgungsauftrag" sondern Geschäft betrachtet, kommt man ganz schnell zu Verhältnissen wie in Frankreich, Spanien Polen etc.. Da gibts im letzten Dorf dann weder DSL noch GSM noch UMTS noch Erdgas. Die Leute, die dort wohnen suchen ja zumeist aber auch Ruhe und haben diese Widrigkeiten bsiher auch überlebt
Ich denke, der Weg der Tele2 in der Schweiz ist für die Zukunft der richtige. Ballungsräume abkassieren und den Rest der Republik nur entlang der BAB und B-Straßen verbinden. Lieschen Müller in Hinterkackemadusien braucht zwar vielleicht auch DSL und UMTS für Bestellungen von Kittelschürzen bei Otto, sollte dann aber auch einen erheblichen Beitrag zur Erschließung der Idylle leisten.
Ich setzte mich und meine Kinder schließlich auch der "Hektik" einer Kleinstadt mit 18000 Einwohnern aus. ...und dies insbesondere um infrastrukturelle Errungenschaften wie Grundschule, KITA, Ärzte, Supermärkte zu Fuß erreichen zu können. DSL6000 und UMTS fallen da als Quasi-Abfall mit ab. Und das ist deshalb so, weil z.B. eplus mit zwei Masten 18000 Pappnasen nebst Umland erreichen kann. Da wo ich geboren bin, brauchen die 3 GSM-Masten um unter dem Strich ganze 1500 Ortsansässige und ein paar Dutzend Wochenendwanderer zu erreichen. Und die Masten sind unter dem Strich sogar teurer, da die erst neu gebaut werden mussten und in Städten schließlich Schornsteine und hohe Gebäude herumstreunen, die nutzbar sind.
Also, wie gesagt, der Abschied aus der Fläche im Sinne des letzten Winkels spart eplus unter dem Strich erheblich Geld und damit werden die Preise für die Ballungsraumgeschädigten nur noch besser werden. So isses und so isses auch gut so! [DPD und UPS erheben übrigens auch einen "Inselzuschlag".]