Artikel FTD: E-Plus kapituliert vor teuren Risiken

  • FullFlat von eplus?


    wenn da inside-handy richtig spekuliert, dann wird das ein Knaller, denn 100 €/Monat sind nicht die Welt und man könnte endlich alle Telefonate auf eine Karte bündeln und müsste nicht mehr > 2 Telefone verfügbar haben...


    http://www.inside-handy.de/news/6384.html


    Die Frage ist nämlich immer, was man als innovativ sieht. Eine FullFlat wäre aus meiner Sicht in dem derzeit doch immer noch abwartend-verkrusteten Markt schon der Knaller und damit eine Innovation...

    "Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

  • Also ich hoffe darauf, dass die ICs vernünftig gesenkt werden.
    Aldi bietet in Östereich ja einen Tarif zu 6,9 Cents die Minute an, sprich die ICs liegen knapp darunter und soweit müssten die auch hier gesenkt werden, damit man eine echte Flat in alle Netze realisieren kann, zu 100€ halt.
    Wenn ich mir die derzeitigen ICs in deutschen Festnetz anschaue, macht ein Anbieter erst ab 1500-2000 Minuten Festnetz verlust oder auch ab 1000 Minuten, die ICs ins Festnetz liegen alle deutlich unter 1 Cents und variieren von 0,2 Cents bis imho auf 0,7... Cents und viele Haushalte telefonieren halt nicht monatlich über 2000 Minuten.
    Wenn wir dieses Exempel auf die Mobilfunkbranche umrechnen würden, dann haben wir 14,2.. Cents mal 1500=213,00€ und 14,2... Cents mal 2000= 284,00€, soviel müsste also eine Flatrate in alle Netze kosten, damit kein Verlust eingefahren wird. Nicht jeder Mobilfunker telefoniert 1500-2000 Minuten pro Monat per Handy, egal welches Netz.
    Aber eine Flatrate zu knapp 284€ macht einfach keine Sinn, die Poweruser würden es nehmen, aber die "Normalos" würden nicht soviel zahlen wollen.
    14,... Cents sind ja die ICs zu den E-Netzen, die D-Netze liegen knapp 1,4 oder 2 Cents nochmals drunter.
    Daher sind die 100€ total unrealistisch, was ich mir vorstellen kann, wäre ein Minutenpaket, den man zum Base buchen kann und dann den Preis von 25 Cents quasi auf 19 Cents drückt oder halt noch weiter runter, je nachdem wieviel Minuten man hinzubucht.
    die 14 Cents sind erst durch die 60/60 Taktung attraktiv für die NBler, aber imho nicht für den Normalo, aber wenn man mir hier den Yess Tarif anbieten würde, würde ich die Minutentaktung dankbar annehmen;)
    gruß mayday7
    EDIT: So und wenn nun einer meint, wozu sollte man denn um gottes willen 1500 bis 2000 Minuten pro Monat per Handy telefonieren, dem sei gesagt, dass die NBs schon seit langem meinen, sie würden das Festnetz verdrängen, aber wenn dies nun geschieht, dann werden ALLE Gespräche halt per Mobilfunk geführt, daher sind die 1500-2000 Minuten total realistisch im Privatsegment.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • full flat für 89 €/ monat?!


    na ja, lohnt sich dann ja wohl nur für wirkliche viel viel viel telefonierer, oder?


    oder sollte da dann auch noch die daten flat inklusive sein?


    so long&greetz


    JohnnyT

  • @ mayday7
    Die ICs liegen in Österreich sogar über den 6,9ct. 3 nimmt knapp 20ct/min und der gewichtete Durchschnitt liegt bei etwa 12ct/min. Selbst wenn man von One aus rechnet (der netzinterne IC also wegfällt) sind es noch etwas über die 9ct/min die Yesss im Wertkartentarif nimmt.


    Insofern: diese Tarif lohnen sich nur aufgrund der Taktung sowie netzintern Telephonaten sowie solchen ins Festnetz. Bei einem Kunden der viel und lange in Fremdnetze telephoniert fahren solche Anbieter Verlust ein.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • Auf der einen Seite wäre eine Fullflat für Vieltelefonierer schon eine echte Innovation, aber imho würde das finanziell problematisch werden, den wenn E-Plus eine Fullflat für sagen wir mal 95€ anbieten würde, dann würden das eh nur richtige Vieltelefonierer buchen.


    Ich denke wdas man braucht wären endlich Tarife, welche die Normaltelefonierer animieren mehr zu telefonieren, da wäre eine Abendflat das bessere Mittel, denn wenn jemand bislang immer so 40€ vertelefoniert und dann eine Abendflatrate für 7,50€ angeboten bekommt dann überlegt man nicht lange, da nicht viel Risiko dabei ist.


    Aber wenn man bislang immer 40€ vertelefoniert hat dann zahlt man nicht plötzlich einfach 55€ mehr auch wenn man dann rund um die Uhr telefonieren kann wielange man will. Und dann sind ja wahrscheinlich auch noch 24 Monate Bindung dabei.

  • ganymed


    "... Ist das reine Spekulation oder ist da ein gewissen Insider-Wissen vorhanden? Was meint Ihr? ...."


    Schwierig zu sagen. Wobei die Kombination "Tele.ring <-> Krammer <-> ePLUS in letzter Zeit immer wieder zu wilden Spekulationen führt. Gedanklich geht man einfach davon aus, dass erprobte Tarifmodelle aus Österreich auch in Dt. eingesetzt werden.


    die 89€ gab es dort auch mal (oder war´s Schweiz?). Wenn was kommt, dann sicherlich mit entsprechenden Einschränkungen:


    Flat gilt nur für ein weiteres Framdnetz (aber Auswahl aus allen 3 restlichen Netzen, daher "in alle Netze". Oder Flat als "Minutenpaket", sprich irgentwo gedeckelt. Oder Flat gedeckelt alle Netze, aber ohne SMS und Daten ... usw

  • Zitat

    Original geschrieben von Gryphone
    Insofern: diese Tarif lohnen sich nur aufgrund der Taktung sowie netzintern Telephonaten sowie solchen ins Festnetz. Bei einem Kunden der viel und lange in Fremdnetze telephoniert fahren solche Anbieter Verlust ein.


    Dei Frage ist natürlich, ob man nicht als NB mit mehreren 10000 Nutzern auch Mittelwerte kalkulieren kann/sollte. Wenn man die EDV nutzt, kann man die potentielle Kundschaft sicher schon heute recht exakt einschätzen. Bei mir beispielsweise sind 1 x BASE und 1 x SIMYO auf mich registriert. Bei kreativem Datamining sollten die dann rausbekommen, dass ich Base nur zum Festnetz und intern nutze. Simyo nutze ich ausschließlich für D2 und O2. Nun könnte man noch hochrechnen, wie hoch meine Umsätze zu D1 sein könnten und daraus dann kalkulieren, ab wann ich denen Geld aus der Kasse nehme...


    Für mich könnten sich sogar die weiter oben "berechneten" > 200 € lohnen :), da ich > 40 h/Monat allein zu eplus und ins Festnetz telefoniere, und allein da schon nur noch ein Minutenpreis von 8,3 ct herauskommt.


    Außerdem wäre der kostenfreie Rückruf auch zu den Ds und O2 ein Service für usnere Kunden, da ganz viele derzeit penibel vom Controlling ob der Mobilfunkkosten überwacht werden...

    "Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

  • Ok, über die dortigen ICs habe ich bisher nichts gelesen, da hier in D niemand solch einen Schritt bisher gewagt hat, habe ich auch nicht soweit gedacht, dass sie auch unter dem IC anbieten könnten, aber noch besser.
    Bei 6,9 Cents bin ich aber gerne bereit so eine Taktung auch hinzunehmen, denn mit so einem Tarif wird Mobilfunk garantiert seinen teuerimgae los, bin ich überzeugt von ;).
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Holda
    Für mich könnten sich sogar die weiter oben "berechneten" > 200 € lohnen :), da ich > 40 h/Monat allein zu eplus und ins Festnetz telefoniere, und allein da schon nur noch ein Minutenpreis von 8,3 ct herauskommt.

    Dann bist du ein wahrlicher Poweruser, aber ich denke das gefährlichste ist, wenn E-Plus jetzt sich so auf die Flats konzentriert aber bei Time&More nichts mehr tut, das die Durschnittstelefonierer alle abwandern, und dann nur noch die Poweruser mit mehr als 20h Telefonie bleiben, und wenn man mal nur noch lauter Poweruser unter Vertrag hat, und ein paar Wenigstuser als Prepaidkunden, kann man keine vernünftige Mischkalkulation mehr machen.


    Ich denke es ist für E-Plus höchste Zeit sich um die Zwischenschicht zu kümmern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!