Wettbewerbsrechtlich wäre eine Übernahme von eplus durch Telefonia bedenkenlos. Das Wettbewerbsrecht schreibt keine Anzahl an Anbietern vor, sondern verfolgt alleine den Gedanken marktbeherrschende Positionen (in besonders ausgeprägter Form "Monopol" genannt) zu verhindern und den Wettbewerb aufrecht zu erhalten. Durch eine Übernahme wäre man mit knapp über 20 Mio. Kunden immer noch der kleinste am Markt, eine marktbeherrschende Position wäre also gewiß nicht gegeben sondern der Wettbewerb würde daruch allenfalls gefördert, denn mit einer solchen Größe könnte man sich gegen die beiden großen besser behaupten.
Übrigens obliegt die wettbewerbsrechtliche Aufsicht dem Bundeskartellamt bzw. auch der EU-Komission und nicht der BNetzA.
Bzgl. der Mobilfunklizenz müßte Telefonica allerdings sicherlich zumindest einen Teil des Spektrums abtreten, sofern man durch die Übernahme ein bedeutend größerer Spektrum besäße (Martyn kann uns sicherlich kurz einen Überblick über die Frequenzblöcke in GSM und 3G geben ;-)). Das fiele dann größtenteils in den Kompetenzbereich der BNetzA.
Fraglich ist halt, ob es sich lohnt wegen 10 Mio. Kunden mit einem mittleren ARPU gleich den ganzen Laden zu kaufen und so viel überflüßige Infrastruktur zu bezahlen oder ob es nicht ökonomischer wäre, auf andere Weise an Kunden zu gelangen. Z.B. ist Gerüchten zu Folge debitel nach wie vor verkäuflich.
Es gibt aber nach wie vor auch ausländische Interessenten, die Interesse an einem deutschen Mobilfunknetz besitzen. U.a. hat Hutchison Whampoa (3-Mutter) immer wieder mal einen Blick auf Verkaufskandidaten geworfen.
Ebenso gibt es da diverse Investmentgesellschaften, wie TPG, für die ein solches Investment interessant wäre.
Artikel FTD: E-Plus kapituliert vor teuren Risiken
-
-
-
Ich denke eben das E-Plus mittlerwile nicht mehr soviel für o2 wert ist das man sie den Laden übernehmen müsste. UMTS hat man nur in ein paar Orten mehr, dann bleiben eben nur die ländlichen GSM Basisstationen. Und da ist es sicher billiger selber Basisstationen zu bauen als ganz E-Plus zu kaufen.
Für Telefonica o2 wäre es intresannter ein Joint Venture mit T-Mobile einzugehen, T-Mobile wäre zwar in Deutschland überlegen, Telefonica aber in Spanien, Grossbritannien, Irland, Tschechien, ...
-
Es wird keiner E-plus übernehmen und es wird auch gehen.
Ein bekannter arbeitet bei eplus und meinte das die wohl bei vodafone ganz schön stellen wegstreichen gerade im sektor Netztechnik.
Er meinte sie hätten jetzt auch einige Kollegen die Anfang des Jahres noch bei Vodafone waren, die meinten das aufgrund neuer einsparungen der umts-ausbau gedrosselt wird und eben wie schon gesagt einige Stellen gestrichen wurden.Und fangen wir da jetzt auch an mit spekulieren das Vodafone sich jetzt bereit macht um von T-Mobile gekauft zu werden.
Ich würde sagen lieber erstmal warten bis die erste wirkliche erklärung der Unternehmensziele kommt und dann schauen wir mal.
Aber im Moment ist das alles einfach zu weit her geholt.
Und zum Thema Markenname, also O2 kann man ja nun nicht wirklich über eplus stellen.Ich bekam auch schon oft zu hören: "O2, ne lass mal da kann ich mir auch gleich D1 holen!"
Ja ich habe auch einen Genion, ist ja auch ne feine Sache.
Aber von einem "eigenen" funktionierenden Netz ist man noch meilenweit weg, ich würde sagen wie eplus 1998.....und um so mehr das Roaming abgeschalten wird, um so schlimmer (lückenhafter) wird es.Und um GSM wird man erstamal nicht so schnelle vorbei kommen, da es mit den reinen Telefongesprächen die darüber laufen den UMTS-Datenstrom den Rücken frei hält.
Aber wie schon gesagt, erstnal abwarten was die Zeit bringt.
Aufregen können wir uns doch dann immer nochPS. Sorry zwecks Grammatik,RS etc. es ist doch schon a bissl spät
-
Also als Marke ist o2 deutlich präsenter als E-Plus, denn Shops von T-Mobile, Vodafone, o2 und auch mobilcom gibt’s in jeder Stadt. Ausserdem kleistert o2 sogar noch die Unis und FHs mit Bubbles zu.
E-Plus Shops gibt es hier im Raum Nordostbayern nur im Raum Nürnberg und einen in Bamberg.
Hof, Bayreuth, Weiden, Amberg und Passau haben garkeinen.
Und die E-Plus Shops die es gibt sind durch die Mehrmarkenstrategie für Normalsterbliche garnichtmehr als E-Plus Shop zu erkennen sondern sehen aus wie Mehmets-alle-Netze-Handyladen.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Ausserdem kleistert o2 sogar noch die Unis und FHs mit Bubbles zu.Vodafone und E+ doch auch.
-
Zitat
Original geschrieben von Gryphone
3. Ich glaube wir kommen vom Thema ab.Genau Und deswegen wieder BTT. Hier ist der angekündigte Bericht im manager magazin. Angeblich will KPN wohl sein Geschäft in Europa stärken. Gleichzeitig (um ihre Glaubwürdigkeit zu retten?) verweisen sie auf das halbherzige Dementi der E-Plus Sprecherin..
http://www.handelsblatt.com/Un…e-mitarbeiter-bangen.html
EDIT: Der Link geht natürlich auf das Handelsblatt, nicht aufs manager magazin
-
edit
-
Ein Punkt wurde bei der Übernahmespekulatioin vergessen, eine Übernahme kann schon deswegen interessant sein, um einen lästigen Konkurrenten loszuwerden.
Dennoch stimme ich der weitgehenden Meinung zu, dass es wahrscheinlich nicht dazu kommen wird. -
Zitat
Original geschrieben von crooks
Vodafone und E+ doch auch.
Aber nicht mit Bubbles. *SCNR*ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Für Telefonica o2 wäre es intresannter ein Joint Venture mit T-Mobile einzugehen, T-Mobile wäre zwar in Deutschland überlegen, Telefonica aber in Spanien, Grossbritannien, Irland, Tschechien, ...
Das nennt sich FreeMove-Alliance und Telefonica mußte dort nach dem Erwerb von o2 austreten.ZitatOriginal geschrieben von newage_02
Ein Punkt wurde bei der Übernahmespekulatioin vergessen, eine Übernahme kann schon deswegen interessant sein, um einen lästigen Konkurrenten loszuwerden.
Ja, das dürfte auch sehr häufig der Grund für eine Übernahme sein. (z.B. Telering) -
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Also als Marke ist o2 deutlich präsenter als E-Plus, denn Shops von T-Mobile, Vodafone, o2 und auch mobilcom gibt’s in jeder Stadt. Ausserdem kleistert o2 sogar noch die Unis und FHs mit Bubbles zu.E-Plus Shops gibt es hier im Raum Nordostbayern nur im Raum Nürnberg und einen in Bamberg. Hof, Bayreuth, Weiden, Amberg und Passau haben garkeinen.
Im Münchener Hauptbahnhof gibt es einen Laden, der sehr professionell ausgestattet ist. Komplett in E-Plus-Grün, mit deren Logo und ein paar Base-Aufklebern. Und mittendrin hängt sehr passend das Freunde-Shirt von o2.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!