Artikel FTD: E-Plus kapituliert vor teuren Risiken

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Das nicht, aber E-Plus kann nicht länger auf dem Status Quo festhalten, wenn sie das machen werden sie alle Kunden verlieren ... die Preisbewussten an Base, Ay Yildiz, Simyo und blau die ... die Innovationsbewussten an T-Mobile, Vodafone und o2.


    Ach? E-Plus verliert Kunden? Ich dachte sie hätten im 1. Quartal 2006 die meisten Neukunden aquiriert und das innovative Vodafone war mit Abstand Schlusslicht. Hast du andere Zahlen?




  • Also ich kann das nicht nachvollziehen, dass man mit e-plus genausoviel wie in einem premiumnetz bezahlen soll oder der totale looser sein soll.
    am beispiel meines nutzungsverhaltens:




    t&m 50 web für 15 eur/monat


    bei vodafone würd ich für die gleiche leistung bezahlen:
    + 5,-- für inklusivminuten gültig für fremdnetze (irgendwie unverständlich)
    + 15,-- eur für 150 sms !
    _________________
    35,-- eur.


    und somit über das doppelte teurer als e-plus !


    hinzu kommt, dass ich als wenigtelefonierer die 50 min im monat kaum ausnutze.
    bei d2 verfallen diese, was den rechnerischen minutenpreis noch entsprechend erhöht. bei e-plus starte ich durch das mitnehmen der in einem monat ungenutzten minuten zwischenzeitlich immer mit 100 min. in den monat, was den rechnerischen minutenpreis nochmals reduziert.


    wie gesagt, kommt auf das jew. nutzungsverhalten an.
    überhaupt glaube ich, dass durchaus die versch. angebote der nb ihre nachfrage finden werden.


    wie z.b bei martyn, der innovationsbegeistert ist und einfach technisch auf den neuesten stand sein will (durchaus nachvollziehbar), der wird durch z.b. vodafone befriedigt.


    ein anderer wiederum durch e-plus...


    es ist ja nicht so, dass bei e-plus die datenanwendungen überhaupt nicht gehen.
    ich hab den online s, der reicht mir vollkommen, um opera mini zu nutzen, infos und e-mails abzurufen, wikipedia nachzuschlagen usw.
    das sind wohl so anwendungen, in denen auch e-plus zukunft sieht.


    einen musiktitel lad ich mir halt abends daheim über dsl runter und nicht über hsdpa am handy.


    wie gesagt, liegt am individuellen nutzungsverhalten.....


    genügend kunden sind da, damit wohl alle netzbetreiber mit ihrer strategie leben können, wenn man nicht unbedingt den anspruch hat, der marktführer zu sein oder jährlich die meisten neukunden zu gewinnen.


    auch ich bin durchaus technikbegeistert.
    handy mit vertrag von e-plus für telefonie, sms, wap/opera mini,
    für den laptop eine pcmcia-hsdpa karte mit einer sim von t-mobile.
    die sim über tangens (ohne grundgebühr + mindestvertragslaufzeit) mit
    einer datenoption.


    wie gesagt, so kann man je nach nutzungsverhalten die versch. angebote auch jeweils nach seinen bedarf einsetzen.




    jetzt schauen wir erst einmal, was der e-plus chef ende juli tatsächlich sagt bzw. macht. vielleicht wirds gar nicht so "schlimm".


  • Bei T-Mobile Relax und o2 Active gelten die Inklusivminuten auch in alle Netze. Bei Vodafone gelten die Inklusivminuten zwar nur gegen 5€ Aufpreis in alle Netze, dafür ist in den CombiPaketen aber schon wahlweise HappyWeekend oder VodafoneZuhause inklusive, was auch 4,95€ kosten würde.


    Die 150 SMS bei E-Plus bekommt man nur in den Webtarifen, wo die Hotline auch noch sehr teuer ist und es nichtmal ne gedruckte Rechnung gibt.

  • Kramer


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Bei T-Mobile Relax und o2 Active gelten die Inklusivminuten auch in alle Netze. Bei Vodafone gelten die Inklusivminuten zwar nur gegen 5€ Aufpreis in alle Netze, dafür ist in den CombiPaketen aber schon wahlweise HappyWeekend oder VodafoneZuhause inklusive, was auch 4,95€ kosten würde.


    Die 150 SMS bei E-Plus bekommt man nur in den Webtarifen, wo die Hotline auch noch sehr teuer ist und es nichtmal ne gedruckte Rechnung gibt.



    Hallo!
    Kramer hat gesagt das er die Marke E-Plus stärken will. Da kann mann doch noch was erwarten! :)


    MfG
    gogo65

  • Zitat

    Original geschrieben von Heiko09281
    Für die Masse der Leute ist nur das Top-Handy interessant, den Tarif in allen Einzelheiten kennen vermutlich die wenigsten. Die Leute lassen sich bei der VVL UMTS-Tarife andrehen, brauchen sie aber eigentlich nicht (dafür war das tolle Handy aber gratis).


    Jau! Gestern im Teleshop:
    27" LCD Fernseher + 2x Motorola-Handy für 0,-- Euro!. Dann wird noch auf den 9,9 Cent-Tarif (200Min.) hingewiesen der ja viel billiger ist als die anderen Discounter wie Simyo, Aldi oder Tchibo. Und es wird betont, daß es sich im das E-Plus-Netz handelt, dem Netz der meisten Discounter.
    Das es 2 x 24 x 19,99 Euro (= 959,52 Euro) wird dem Kunden nicht so direkt mitgeteilt und interessiert die meisten wohl auch nicht. :rolleyes:
    Nun ja, wer's braucht...

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Und wieso glaubtst Du, daß Homezones nur geringe Investitionen erfordern? Wieso glaubst Du daß, Software billiger ist als Hardware? Siehe VF: die haben anderthalb Jahre nach Zuhause-Start gebraucht, bis sie einen Anrufmanager implementiert hatten (also wurden Investitionen gestreckt), die müssen zusätzlich teure Leute für die Optimierung der Homezones bereithalten etc.


    Ich bin selbst in der Softwarebranche tätig und ich bin sicher, daß Vodafone eine Menge geschafft hat und die Investion nicht gestreckt hat. Ein Jahr ist in der Software-Industrie nicht viel Zeit. Von der Analyse, Design über Implementierung und TEST TEST TEST TEST TEST!

    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Sonstige tarifliche Änderungen sind sicher nicht teuer zu Implementieren, und sicher auch nunmehr Angebracht. Ich kann mich dank des nach wie vor attraktiven RWE-Tarifs bei Eplus nicht beklagen. Aber den haben die ja komischerweise nicht mehr im Angebot.


    Das hängt auch wieder von der Software ab. Entweder man hat eine Art "Tarif-Baukasten", dann ist es recht einfach. Aber ich glaube, daß die Teilzeitflats schon Implementierungsaufwand bedeuten. Und dann muß die GESAMTE Anwendung erneut getestet werden um Abrechnungsfehler zu vermeiden.

    _T_
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  • E-Plus bietet ja schon ein Wochenendepaket an, wenn sie das geschafft haben müsste ein Abendpaket auch gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    E-Plus bietet ja schon ein Wochenendepaket an, wenn sie das geschafft haben müsste ein Abendpaket auch gehen.


    Wie Krammer schonmal gesagt hat, verlangen ca. 70 % der Kunden nach Einheitsbrei. Entsprechend will er darauf fokussieren... Nischenprodukte für den sparsamen Privatier, die separat beworben werden müssten werden wohl nicht zu den 70 % gehören.


    Wenn die eine Wochenend-, Feierabend-, VOllmond-, Sonnenfinsternis-, Fastnacht- und SOnstwas-Flat einführen wollten, müssten alle Modelle irgendwie auch beworben werden. Dann muss man die Marketingkosten nur spezifisch umlegen, so dass die Nischen vom Start weg unrentabel sind.


    Zu dem Thema passt: http://www.teltarif.de/arch/2006/kw24/s21998.html DIe Masse will preiswert bis billig und ein Ködern über Gimmicks, deren Kosten man außer auf ein paar Freaks auf keinen Umlegen kann, kann den Hals kosten. Schließlich sind Kundengewinnungskosten letztlich Kreditierungen aus dem Cashflow, die zumindest eine adäquate Verzinsung bringen müssen. Als Alternative kann man seinen überschüssigen Cash nämlich sonst zur Bank tragen und im Bundesschätzchen anlegen... Da kann man ruhig schlafen, hat keine quängelnden und geizigen Neukunden am Hals und lebt somit ruhiger...


    Weshalb soll man sich dem Innovations-Horror aussetzen, wenn da im schlimmsten Fall Rufschädigungen dabei herauskommen? http://www.teltarif.de/arch/2006/kw24/s22005.html

    "Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

  • Hallo,


    ich denke das Kernproblem ist folgendes:


    Hier die E-Plus Original Kunden, die monatliche Grundgebühren (für den Anschluß an sich und das "günstige" Handy bezahlen) und dazu Minutenpreise die u.U. recht hoch sind.


    Da die E-Plus-Discount-Kunden, die für 5-16 Cent/Minute telefonieren können und damit weniger bezahlen als die Original-Kunden.


    Das erzeugt Frust.


    Dann die Meldungen über überlastete Netze, wacklige Funktionen, holprige Hotline (weiss nichts - kann nicht helfen - lange Antwortzeiten etc.)


    Das erzeugt noch mehr Frust.


    Es ist ein Problem der Kommunikation.


    E-Plus müsste seine Kunden offensiver informieren, was sie tun, warum sie es tun, wie sie es tun.


    Einfacher Anfang wäre z.B. wenn ein Offizieller von E-Plus hier mitlesen und auch Statements abgeben dürfte, ferne Einzelschicksale aufgreift und dann löst, weil er die "Lizenz zum Töten = Durchgreifen hat"
    Solche zaghaften Ansätze gabs vor Jahren mal (ob hier noch jemand mitliest, der damals in Düsseldorf mit dabei war? :-) aber das ist alles verschüttet und vergessen.


    Am Ende des Tages müssen wir Kunden entscheiden, ob wir für Flatrates und Billich jeden Anspruch auf Netzqualität und Angebot sausen lassen oder ob wir bereit sind, einige Euro im Monat mehr bei einem anderen "Premium"-Anbieter (der sich entweder so nennt oder so agiert) auszugeben.

  • Zitat

    Hier die E-Plus Original Kunden, die monatliche Grundgebühren (für den Anschluß an sich und das "günstige" Handy bezahlen) und dazu Minutenpreise die u.U. recht hoch sind.


    Da die E-Plus-Discount-Kunden, die für 5-16 Cent/Minute telefonieren können und damit weniger bezahlen als die Original-Kunden.


    Das erzeugt Frust.


    Das gleiche gilt auch für o2 , man hat selbst tchibo im Haus und die Preise dort sind auch günstiger und haben sogar eine bessere Taktung, was ja noch viel schlimmer ist :flop:

    Zitat

    Dann die Meldungen über überlastete Netze, wacklige Funktionen, holprige Hotline (weiss nichts - kann nicht helfen - lange Antwortzeiten etc.)


    Das erzeugt noch mehr Frust.


    Heute soll es regnen, jedenfalls bei uns, sprich sie können heute nicht telefonieren :D(sie nutzen doch o2) und die blubb blubb Hotline ist keinesfalls besser, wobei ich der Ansicht bin, dass die eplushotline hier im Forum in den letzten Jahren vermehrt positive Resonanz erhielt, ohne die Suche betätigt zu haben.


    Zitat

    Am Ende des Tages müssen wir Kunden entscheiden, ob wir für Flatrates und Billich jeden Anspruch auf Netzqualität und Angebot sausen lassen


    Dann werden halt weiterhin primär per Festnetz in die Mobilfunknetze angerufen :) und die Zeit ist noch nicht reif für Mobilfunk das Festnetz zu ersetzen.
    Und vor allem verstehe ich nicht, was ihr unter billich versteht?
    Was ist billig?
    16 Cents die Minute, ist das billig?
    Ich glaube nicht, von billig kann man erst reden, wenn man die gleichen Konditionen wie im Festnetz hat und die ICs deutlich unter einem Cent betragen, alles andere ist nicht billig, das will man uns nur einreden.
    Telefoniert doch für 69 Cents im 60/60 Takt und dafür eine Homezoneflat, hat keiner etwas dagegen und nutzt doch eure Innovationen, aber lasst der Masse das was sie wollen, einfache Telefonie zu günstigen Preise, statt diesen Trend vehement schlecht reden zu wollen :flop:
    Es wird sich durchsetzen, was der Neigung der Masse entspricht und versendet die Masse MMS in Massen?
    Ich für meinen Teil glaube nicht, dass man für ein paar FreaksTechniken einführen wird, die von der Masse nicht finanziert wird, weil sie es nicht nutzen wollen.
    Darauf werden die NBs sitzen bleiben und das wünsche ich denen ausser eplus ;), hab da so das dumpfe Gefühl, dass wenn eplus verschwindet Martyns Traum in Erfüllung geht 29 Cents bis abends und dann eine Flat, nein Danke.
    Für Wenigtelefonierer darfs ein Discounttarif sein und für Poweruser eine Base oder Sohbet, Sohbet hat bessere Konditionen als Base, damit wird man günstiger fahren.
    Und günstig soll es für mich auch bleiben, alles andere ist ein Rückschritt.
    gruß mayday7
    P.S. ich warte immer noch drauf ein GB für ein Euro zu meiner Prepaid buchen zu können, wann wird das endlich realität. Soll Martyn neun Euro pro MB zahlen und dafür abends flat surfen:D, ich habe zuhause schon genug Flats

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

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