Artikel FTD: E-Plus kapituliert vor teuren Risiken

• Hallo zusammen,

lesenswert: der neue Chef von E-Plus über die zukünftige Strategie, z.B.
    - i-mode wird eingestellt
    - keine Schmankerl mehr für Business Kunden
    - Konzentration auf Kerndienste
    - nix mit EDGE und HSDPA
    - usw.

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/80799.html

Grüße
    H.S.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Re: Artikel FTD: E-Plus kapituliert vor teuren Risiken

Zitat

Original geschrieben von Henry Spencer
    Hallo zusammen,

- nix mit EDGE und HSDPA
    -

Da steht aber auch. Wenn andere das einführen und Nachfrage besteht, dann führt es auch eplus ein. ;)

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Re: Re: Artikel FTD: E-Plus kapituliert vor teuren Risiken

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Da steht aber auch. Wenn andere das einführen und Nachfrage besteht, dann führt es auch eplus ein. ;)

Dieses Statement gilt IMHO schon etwas länger bei E-Plus im Bezug auf UMTS.

• Re: Re: Artikel FTD: E-Plus kapituliert vor teuren Risiken

Zitat

Naja, etwas anders: "sobald die Nachfrage auskömmliche Margen garantiert"

Was immer das auch heißen mag... ;)

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

• Re: Re: Re: Artikel FTD: E-Plus kapituliert vor teuren Risiken

Zitat

Original geschrieben von Henry Spencer
    Naja, etwas anders: "sobald die Nachfrage auskömmliche Margen garantiert"

Was immer das auch heißen mag... ;)

Wenn Nachfrage besteht, lässt sich damit auch Geld verdienen, oder? :confused: ;)

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Re: Re: Re: Re: Artikel FTD: E-Plus kapituliert vor teuren Risiken

Zitat

Wenn Nachfrage besteht, lässt sich damit auch Geld verdienen, oder? :confused: ;)

Aber doch nur dann, wenn das Verhältnis Kosten - Erträge stimmt.
    Deswegen "auskömmliche Margen" :)

• Aaalso, wenn e+ durch diese Konzentration auf das wesentlich - nämlich Telefonieren und SMS schreiben - auch die Preise senkt, haben die mich als Kunden (wieder).

Mir geht dieses Klickibunti Datenzeugs schon lange auf die Nerven - muß ich doch als Kunde die ganzen gescheiterten Innovationen über teure Preise bezahlen, daher bin ich momentan beim Discounter gelandet.

Sollte e+ sich dem Preisniveau der Discounter anpassen denke ich ernsthaft über e+ nach ...

Und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, das außer den jungen und dynamischen Abteilungsleitern die oberen Hirachieebenen in den großen Firmen wirklich Interesse an UMTS und Co haben und das nutzen ... ich behaupte mal, Vorstände und Geschäftsführer, die nicht unebdingt wenig Geld fürs Handy ausgeben, wollen damit telefonieren und gut ... da passt die Strategie doch, außer das e+ in den Kreisen dummerweise immer noch das Image " wo e+ funktioniert, ist auch eine Telefonzelle in der Nähe" hat ...
    :rolleyes:

• Wenn E-Plus jetzt noch eine Festnetznummer einführen würde, hätten die mich wieder zu 100%...

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Na dann ist ja alles in Butter! Es war abzusehen, und aus Kundensicht zu hoffen, dass der neue Chef E+ in ähnliche Bahnen steuert wie Telering. Das hat die Preise dort massiv fallen lassen, und das wäre hierzulande auch zu begrüßen. Klar, Simyo war ein Anfang, aber da geht noch deutlich mehr. Bald wird es einstellig bei Gesprächsminuten, und SMS sind auch mit 11 CT überteuert.

Ich glaube ebenfalls, dass der teure Datenunsinn letztlich nur zu Lasten der Masse der Kunden geht. Das Festnetz wird nicht, wie von vielen vor Jahren prophezeit, vom Mobilfunk abgelöst, da diese Angebote immer deutlich hinterherhinken. Man nehme allein die Sprachqualität, die Netzstabilität, oder Vorzüge wie Call-by-Call oder Auslandsverbindungen. Das sind Punkte, die der Mobilfunk niemals bieten kann. Und in Sachen Datendienste sind sie ebenfalls deutlich stabiler und schneller - pro Kunde und nicht pro Funkzelle! Während UMTS nun in etwa auf ISDN-Niveau liegt, hat man bei DSL Faktor 15-30. Mit HSDPA wird es besser, dafür wird DSL auf 16000 aufgebohrt usw.

Abgesehen von einer kleinen Zahl an Interessenten, wird für die Masse Mobilfunk weiterhin Sprache und SMS bedeuten - und das über die kommenden 3-5 Jahre hinaus. Das Festnetz boomt wie nie zuvor (dank DSL) und daran kann auch UMTS nichts ändern. Wer ein gut bepreistes Komplettpaket hat (und das haben die Leute mit stark steigender Tendenz), interessiert sich nicht für wackelige UMTS-Angebote, die auch noch teurer sind als das etablierte Modell.

Bei den Basisdiensten bleibt der Preis aber letztlich das einzige Kriterium. Nicht umsonst hatte Telering mit diesem Modell einen massiven Zulauf von den teureren Anbietern, so dass sich T-Mobile seine abgewanderten Kunden nun teuer zurückkaufen durfte...

Die Strategie könnte auch in Deutschland aufgehen, und erscheint mir allemal sinnvoller, als in das gleiche Fahrwasser der drei anderen zu schippern und sich im Einheitsbrei der "Premium"unsinnsdienste positionieren zu wollen, die eh kaum einen interessieren. Sie heben sich damit drastisch vom Rest ab, und danach darf und wird der Kunde entscheiden, welches Modell ihm eher zusagt. Meinem Gefühl nach wird es laufen wie in Österreich - hoffentlich.

• uwm und Marko
    Na ja, es gibt schon eine ganze Reihe von Erwerbstätigen (egal ob angestellt oder selbständig) die unterwegs auf den Internet- und Intranet-Zugriff angewiesen sind.

Man denke nur an das große Heer der Vertriebler, Consultants, Außendienst-Techniker, etc. Hier sind die Volumen ab 30MB und auch eher die FLATs interessant.

Außerdem gibts auch im Privatbereich viele die in der Mittagspause mal eben schnell eMails abrufen/lesen wollen, vielleicht bei eBay nach ihren Auktionen sehen wollen, etwas WAPen, etc. ... Und dafür brauchts in der Regel kleine Volumen, weil GPRS-by-Call mit >6 EUR/MB einfach zu teuer ist.

Klar das sind wahrscheinlich <20%, vielleicht sogar <10% aller Kunden. Aber Wachstum MIT ordentlichem Gewinn NUR über billige Gesprächsminuten/SMS zu erreichen ist auch nicht so leicht.

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!