1 Jahr in Australien - Vertrag läuft noch - neues Handy benötigt - was tun?! :'(

• Hi,

Bin neu hier im TT-Forum...
    Ich habe ein ziemlich komplexes Vertragsproblem. :(

Ich habe vor im August für ein Jahr nach Australien zu gehen. Nun läuft mein original Vodafone Vertrag noch bis April 2007.

Ich habe mir nun schon verschiedene Varianten überlegt. Was relativ feststeht ist, dass ich in Australien eine Prepaid Karte benutzen werde, da mir 75 cent pro Gespräch zzgl. Minutenpreis beim Vodafone Reiseversprechen einfach zuviel sind (für den Urlaub mag das gehen aber selbst wenn ich dann innerhalb Australiens telefonieren würde, ginge das über Vodafone in Deutschland mit 75 cent pro Gespräch)!

Ich brauch aber auch noch dringend ein neues Handy, da mein drei Jahre altes S55 fast auseinanderfällt.

Nun gibt es Verschiedene Varianten:

1. Ich lasse meinen VF Vertrag zum April auslaufen und kauf mir ein freies Gerät für ca. 300 - 350€ (will XDA Neo, N80 oder K800i o.Ä.) und nutze das dann in Australien mit Prepaid. Wenn ich wieder komme kann ich einen neuen Vertrag mit neuem Handy abschließen und hab auch noch nen ca. 14 Monate altes Handy (könnt also eines der beiden Verkaufen)

2. Ich lasse meinen VF Vertrag zum April auslaufen und schließe jetzt schon einen neuen Vertrag woanders ab. Da hätte ich dann aber bis April auch noch 10x ca. 10€ Grundgebühr, also 100€ und dann aber auch den neuen Vertrag in D ein Jahr sinnlos laufen, wenn ich Down Under bin... :rolleyes:

3. Ich verlängere meinen VF Vertrag und bekomme das handy für ca. 160 - 200€, hätte dann allerdings auch 1 Jahr lang sinnlos einen VF Vertrag in D laufen...

4. gibt es eventuell auch eine Möglichkeit meinen VF Vertrag stillzulegen? :confused:

Mehr Varianten fallen mir erstmal nicht ein, ich weiß absolut nicht was ich machen soll.
    Bitte gebt mir ein paar Ratschläge :) :)

Danke, Veilsider...

• kurzer Hinweis dazu: Wenn Du nicht nur in den großen Städten aufhalten willst ist es wahrscheinlich besser wenn du dir in Australien ein Prepaid-Paket mit CDMA-Handy kaufst. Das GSM-Netz ist down under im Vergleich zu CDMA sehr lückenhaft.

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Oh, jetzt hast du mich aber verwirrt :(

Davon hab ich noch nie Gehört, Wikipedia sagt das:

Zitat

"Eingesetzt wird das Codemultiplexverfahren (CDMA für Code Division Multiple Access) beim neuen Mobilfunkstandard der dritten Generation, dem Universal Mobile Telecommunications System (UMTS), unter der Bezeichnung WCDMA für Wideband - Code Division Multiple Access das derzeit europaweit aufgebaut wird. Die hierbei eingesetzte Bandbreite liegt, je nach Netzbetreiber, bei 4,4 - 5 MHz."

klingt irgendwie nach UMTS...

Kannst du mir Handys sagen welche CDMA unterstützen?

Zu meiner Vertragsproblematik, was meint ihr, welche der vier Varianten die finanziell günstigste ist? Mir erscheint die erste am ehesten zu passen :rolleyes:

• UMTS ist WCDMA.

CDMA Geräte funktionieren hier gar nicht (-> kein Netz in Europa), und kriegst Du hier daher auch nicht (außer via Ebay).

Geräte, die GSM und CDMA unterstützen gibt es - zumindest im Massenmarkt - keine.

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    UMTS ist WCDMA.

CDMA Geräte funktionieren hier gar nicht (-> kein Netz in Europa), und kriegst Du hier daher auch nicht (außer via Ebay).

Geräte, die GSM und CDMA unterstützen gibt es - zumindest im Massenmarkt - keine.

Stimmt. Und Telsta hat mir gesagt das bei ebay gekaufte Geräte auch nicht in Australien funktionieren wenn sie nicht von Telsta sind. Die haben irgendwie gelockte Hardware. Meine Eltern waren im Sommer in Australien und hatten auf GSM viel Netzsuche während der Guide mit seinem CDMA-Handy fast immer Verbindung hatte ;-)

Die Angebote sind auch recht günstig. zB ein Samsung A130 Klapphandy mit Prepaidkarte und Startguthaben kostet 99 AU$ - das sind 57 Euro
    Siehe http://www.telstra.com.au/tels…handsets/samsung_a130.htm

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Dann muss ich im Outback also noch mit nem zweiten Handy rummrenn :eek:

Und Samsung A130 war auch nicht grad das, was ich mir vorgestellt hatte :) wollte eher sowas Smartphone mäßiges...

Aber was mache ich nur mit meinem Vertrag :confused:

Veilsider

• Hmm, Scheinbar hab ich im falschen Forum gepostet.
    Soll ich das ganze nochmal woanders posten? Hätte ich da mehr Erfolg?!

• Zitat

Original geschrieben von Veilsider

Aber was mache ich nur mit meinem Vertrag :confused:

Weiterlaufen lassen oder kündigen und den halt ohne zu telefonieren bis 2007 bezahlen.

Wie Du ja schon erfahren hast, bist Du in Australien mit einem GSM Netz nicht wirklich gut bedient.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von Veilsider
    Hmm, Scheinbar hab ich im falschen Forum gepostet.
    Soll ich das ganze nochmal woanders posten? Hätte ich da mehr Erfolg?!

Nee, wenn, dann kannst du mal einen Mod per PN bitten, dass er es ins Provider-Forum verschieben soll, einen zweiten Thread zu eröffnen, wäre doppelt gemoppelt und ist nicht so gern gesehen.

Also ich würde auf nicht jetzt schon den Vertrag verlängern/ neu abschliessen, wenn du ihn dann eh nicht nutzt.

Also die hier erhältlichen Geräte kannst du schonmal vergessen, du solltest mal herausfinden, wie das nun mit den CDMA-Geräten dort ist, ob die wirklich von dem Netzbetreiber sein müssen (kann ich mir nicht so ganz vorstellen, aber wer weiß).
    Wenn nicht, kannst du auch z.B. japanische Handys (die kannst du auch bspw. bei vesat importieren) nehmen, die laufen auch auf CDMA.
    Ansonsten halt einfach in Australien das Handy kaufen.

Wegen des Vertrages würde ich an deiner Stelle mal Vodafone kontaktieren, evtl. gibt es da eine Möglichkeit, den Vertrag enzufrieren, bis du wiederkommst.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Hol dir in Australien ein komplettes Prepaid Packet, samt Handy.

Den VF-Vertrag musst du, wohl oder übel, laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!