Analog + DSL - Faxen per Rechner

• Hallo zusammen.

Habe das Forum schon durchsucht, aber leider nichts Passendes gefunden.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen analogen Telefonanschluss mit DSL. Momentan habe ich eine analoge Telefon/Fax-Kombination (Telefon- und Faxnummer sind gleich). Da ich in letzter Zeit auch häufiger Faxe empfangen muss, ist das jedoch nicht die beste Lösung.

Meine Wunschlösung würde wie folgt aussehen:

Wenn Faxe empfangen werden, wäre es schön, wenn die auf meinem Rechner gespeichert werden. Hier taucht aber schon das nächste Problem auf. Als Rechner habe ich ein Laptop im Einsatz. Sollte ich also einmal mit dem Laptop unterwegs sein, sollen die Faxe anderweitig gespeichert werden. Um Faxe zu senden, ist das durch einscannen am Rechner recht umständlich. Bietet sich hier die Möglichkeit, Faxe dann durch eine Telefon/Fax-Kombination zu senden? Den Kompromiss mit dem Einscannen würde ich jedoch eingehen.

Ist mein Problem technisch zu lösen, oder bin ich weiterhin auf meine Telefon/Fax-Kombination angewiesen? Ich habe da leider keine Ahnung. Ich sage schon einmal danke für eure Antworten.

Taffel

• Zitat

Bietet sich hier die Möglichkeit, Faxe dann durch eine Telefon/Fax-Kombination zu senden?

Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz :(
    Natürlich geht das, das Gerät heißt ja nicht umsonnst ...Fax-Kombination.
    Wenn du damt telefonieren kannst , kannst du auch Faxe damit versenden

Zitat

Wenn Faxe empfangen werden, wäre es schön, wenn die auf meinem Rechner gespeichert werden.

Schau dir mal dein E-Mail-Konto etwas genauer an.
    Die meisten Anbieter haben heute die Möglichkeit eine Fax-Nummer einzurichten.
    Für dich ist diese Faxnummer meist kostenlos.
    Das senden dort hin geschieht zum Ortstarif
    Die dort hin versandten Faxe bekommst du als Mail mit *.pdf-Datei auf deinen Rechner
    Auch das senden könnte über ein E-Mail-Konto laufen. Habe ich aber noch nicht gemacht.

Viele Laptops haben ein analoges Modem eingebaut. Diese sind auch in der Lage über einen analogen Telefonanschluss Faxe zu senden.

Gruß Holger

• Der entscheidende Punkt ist eigentlich, dass meine Telefonnummer gleichzeitig meine Fax-Nummer sein soll, da die Nummer nach außen kommuniziert wurde. Eine Lösung mit meinem E-Mail-Anbieter scheidet somit aus. Gibt es keine Möglichkeit mit einem Fax-Modem, das mit Rechnern kompatibel ist?

Zitat

Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz
    Natürlich geht das, das Gerät heißt ja nicht umsonnst ...Fax-Kombination.
    Wenn du damt telefonieren kannst , kannst du auch Faxe damit versenden

Das ist mir schon klar. Meine Frage bezog sich darauf, dass ich alle eingehenden Faxe auf meinem Rechner haben möchte. Weiterhin möchte ich jedoch die Möglichkeit besitzen, Faxe per Fax-Kombination zu senden.

• Früher gab es mal Modems (extern) von US Robotics die einen internen Speicher hatten der sowohl als Anrufbeantworter fungierte wie auch als Faxgerät.

Somit muss man keinen Rechner an haben, sondern einfach nur das Modem eingeschaltet lassen. Die Faxe liessen sich dann später per PC von dem Modem-Speicher abrufen.

Leider weiss ich nicht welches Modell das damals war und ob es sowas noch gibt, ist ja auch schon locker 7 Jahre her, aber ich denke das wäre dann die Lösung deines Problems, da du dann weiterhin Faxe mit deiner Kombi senden könntest und empfangen eben über das Modem.

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    Edit: war übrigens das US Robotics 56k Message Modem V.92

Gibts sowas denn noch in ner lauffähigen Version für XP? Das von dir genannte soll ja laut Testberichten nicht unter XP laufen :confused:

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Zitat

Original geschrieben von A1234
    Gibts sowas denn noch in ner lauffähigen Version für XP? Das von dir genannte soll ja laut Testberichten nicht unter XP laufen :confused:

A1234

Die USR Message Modems selbst laufen natürlich auch unter XP, nur mit dem Auslesen des Faxspeichers soll es Probleme geben. (Genauer gesagt damit, dass die mitgelieferte Originalsoftware für diesen Zweck nicht unter XP funktionieren soll.)

Abhilfe schaffen Alternativprogramme zum Auslesen des Faxspeichers. Eine sehr gute Seite zum Thema findet Ihr hier: http://www.multiplikation.de/messagemodem.htm

P.S.: Von dem ebenfalls empfohlenen ELSA Office Modem kann ich aus persönlicher Erfahrung nur abraten. Die mitgelieferte Software ist ein totaler Krampf und hat bei einem Bekannten von mir unter nem aktuellen Betriebssystem (weiß nicht mehr genau, ob es Win 2000 oder XP war) nur noch nach viel Bastelarbeit von mir funktioniert (und das sehr schlecht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!