Ich hatte mit dem Handover von UMTS nach GSM noch nie ein Problem. Was mir hingegen aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass oftmals im UMTS-Netz begonnene Gespräche trotz gutem UMTS-Empfang auf GSM wechseln - nach dem Auflegen (kein Ortswechsel) wechselt das Handy dann wieder auf UMTS.
E-Plus Handover von UMTS auf GSM
-
-
-
Wechselt E+ tatsächlich von GSM auf UMTS während eines Gesprächs? Bei T-Mobile hab ich sowas bislang nur bei Datenverbindungen beobachten können...
-
Zitat
Original geschrieben von Worfinator
Wechselt E+ tatsächlich von GSM auf UMTS während eines Gesprächs? Bei T-Mobile hab ich sowas bislang nur bei Datenverbindungen beobachten können...Nach dem AUFLEGEN! Während des Telefonats gibt's das auch bei E-Plus nicht.
Das einzige was E-Plus kann und die anderen nicht (durchgängig): Multihomeing. Ansonsten ist das UMTS-Netz von E-Plus nicht der Rede wert.
-
Was ist denn Multihomeing?
-
Zitat
Original geschrieben von Airlancer
Was ist denn Multihomeing?Datenverbindung zu mehreren APNs gleichzeitig. Also MMS Empfang während Du im Internet surfst. Bei Vodafone geht das nicht, da kommt dann immer eine Meldung das eine eingehende MMS wartet.
-
Zitat
Original geschrieben von gaspode
... Ansonsten ist das UMTS-Netz von E-Plus nicht der Rede wert.Was soll den diese pauschale Aussage? In meiner Gegend ist es so, dass e-plus-UMTS eine bessere Versorgung als T-Mobile hat.
-
Zitat
Original geschrieben von berry2
Was soll den diese pauschale Aussage? In meiner Gegend ist es so, dass e-plus-UMTS eine bessere Versorgung als T-Mobile hat.Bin jahrelang bei E-Plus, das UMTS Netz nutze ich seit Anfang an. Aber ich hab den Vergleich zu D1 und D2. Diese tolle Versorgung mit den Ultra High Sites, kein HSDPA in absehbarer Zeit, schlechte Performance, während der WM nochmal extra Ausfälle, dann wie hier im Thread beschrieben Probleme beim Handover UMTS -> GSM. Sorry, die Aussage ist nicht pauschal, das UMTS-Netz von E-Plus saugt. Schön, dass der Empfang bei Dir besser als mit T-Mobile, aber ein Netz ist noch mehr als nur ein Ort.
Und jetzt wirds off topic.
-
Zitat
Original geschrieben von berry2
Was soll den diese pauschale Aussage? In meiner Gegend ist es so, dass e-plus-UMTS eine bessere Versorgung als T-Mobile hat.Kenn auch solche Gegenden z.B. Grossraum Nürnberg und Grossraum Leipzig-Halle, da ist E-Plus der Konkurrenz noch überlegen, dafür liegen sie in Städten abseits von Grossräumen zurück.
-
Und heute mal wieder ein inzwischen fast übliches Geschehen, wenn man E-Plus für Datenübertragungen nutzt: 3G-Verbindung aufgebaut, nach 20 Sekunden fließen keine Daten mehr, Handover auf GPRS, Daten fließen kurz und schwupps, bricht auch das zusammen. Danach einige Sekunden Netzsuche, wieder 3G und das Spiel von vorne.
Was mich einfach nur ärgert ist, dass es genau an der selben Stelle alles schon einmal problemlos und durchgehend ging.
Am Handy liegt es übrigens nicht, auch bei reinem GPRS-Mode (also Handy fest auf GSM) kommt dies recht häufig vor. Da lohnt sich die 100KB-Taktung der neuen Datenpakete so richtig für E-Plus.
Ciao
Tim -
Also das Problem das erst garkeine Datenverbindung aufgebaut wird, oder die Datenverbindung einschläft, eine Datenverbindung zusammenbricht, oder während einer Datenverbindung der Netzempfang wegbricht hab ich auch schon erlebt.
Zwar nicht in Verbindung mit Handover, sondern jeweils im UMTS und GSM Netz. Im UMTS Netz ist es nicht ganz so schlimm, am schlimmsten ist es hier bei GPRS in Amberg von der 3x7, vom Voitenberg 7x7 und Hohen Bogen 18x7. Mittags von 13:00 - 14:00 und 18:00 - 21:00 sind besonders hakelige Zeiten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!