E-Plus Handover von UMTS auf GSM

• Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich während eines Gespräches in eine U-Bahn-Station gehe, dass Gespräch abbricht, weil mein Handy von UMTS auf GSM wechselt. Sollte es da nicht einen Softhandover geben?

Gruß
    Brain

• Re: E-Plus Handover von UMTS auf GSM

Zitat

Original geschrieben von BrainKoeln
    Sollte es da nicht einen Softhandover geben?

Sollte. Mir brechen tagtäglich mehrere Gespräche genau aus diesem Grund ab. Manchmal gehts, meistens jedoch nicht. Sieht so aus als ob sich bei E-Plus niemand mehr so recht ums Netz kümmert, sehr schade.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• SE K600i (R2BA019), Essen/NRW, E-Plus --> No Problem (außer kurzer Knackser)

PS: War auch schon im Bergischen Land, Bremen usw. Nirgendwo Verbindungsabbrüche.

Diesem 6680 traue ich mit UMTS nicht über den Weg. Kenne mehrere mit dem Gerät (FW unbekannt), die mit VDF-D2 und T-Mob über Verbindungsabbrüche klagen.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

Meine Erfahrung in Berlin ist, dass auch der normale GSM Handover von Draussen ins U-Bahn e-plus Netz und umgekehrt nicht funktioniert. So z.B. wenn man telefonierend in die U-Bahn geht oder man mit der U-Bahn aus dem Tunnel nach Draussen herausfährt, wird die Verbindung immer unterbrochen, auch wenn man eine Sekunde später wieder Netzversorgung hat.

Auch das unterirdische e-plus GSM Netz ist in Berlin ziemlich löcherig. Ich habe einmal auf der U2 von Pankow nach Zoo (etwa 30 Min) probiert durchgehend zu telefonieren. Das Gespräch wurde 5 mal unterbrochen.

Zitat

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich während eines Gespräches in eine U-Bahn-Station gehe, dass Gespräch abbricht, weil mein Handy von UMTS auf GSM wechselt. Sollte es da nicht einen Softhandover geben?

Gruß
    Brain

• Hier in München geht das auch nicht. Der S-Bahn-Tunnel ist GSM, draussen E-Plus Wackel-UMTS. Bei der Fahrt in den Tunnel gibt es einen Abbruch. Mit Vodafone die den Tunnel auch mit UMTS haben, bricht da nix ab.

• Also konkret passiert mir das in Köln an der U-Bahn Hansaring und Friesenplatz, als Gerät nutze ich ein Nokia N91. Sehr ärgerlich ist das aber irgendwie sehe ich es auch nicht ein, mein UMTS-Gerät auf GSM-Betrieb zu stellen.

Gruß
    Brain

Zitat

Also innerhalb meiner Wohnung tut der Handover von UMTS zu GSM eigentlich immer wenn ich mit dem Handy ins Bad renne.

Aber worauf ich eigentlich hinweisen wollte: Ein Inter-System-Handover (also z.B. von UMTS nach GSM) wird eigentlich als Hard- und nicht als Soft-Handover ausgeführt. Bei einem Soft-Handover wirst du vorübergehend von zwei Zellen _gleichzeitig_ bedient, das gibt es bei GSM sowieso überhaupt nicht.

• Ich hatte hier in Hannover noch kein Problem damit, fahre aber auch nicht so wahnsinnig viel mit der U-Bahn.

Was mir allerdings in letzter Zeit mehrfach aufgefallen ist und für mich unerklärlich ist, sind Schwierigkeiten beim Verbindungsaufbau im UMTS-Netz, obwohl es Sekunden später nach manueller Umschaltung auf GSM-Only problemlos geht.

Mangels Zeit und vor allem mangels Netmonitor im EF81 habe ich mich aber noch nicht wirklich mit der Sache beschäftigen können (und die Fehlermeldungen, die BenQ-Siemens sich da ausgedacht haben sind ja sowieso eher... kreativ - "Eingeschränkt" trifft den Punkt, eingeschränkt sinnvoll ;)).

• In Düsseldorf funktioniert es auch nicht, irgendwie eine Frechheit,
    wofür kauf ich mir dann ein UMTS-Handy wenn ich nicht mal ordentlich telefonieren kann :(

Gruß
    Brain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!