ZitatOriginal geschrieben von da_fLOh
MMS, SMS, Wap usw. werden irgendwann verschwinden und stattdessen wird E-Mail, IM und WWW-Zugang kommen. Eine logische Entwicklung, wenn man mich fragt.
Zusammengefasst halte ich GSM keineswegs für ein schlechtes System - im Gegenteil, es ist erprobt, zuverlässig, robust und - mittlerweile - günstig, aber UMTS ist eben der angedachte Nachfolger, der alles kann, was GSM kann, in Teilen sogar besser und zusätzliche Möglichkeiten schafft. Warum also GSM ewig am Leben erhalten? Ich für meinen Teil hoffe, dass die GSM-Frequenzen nicht bis 202x verlängert werden, sodass die Provider ihre UMTS-Netze mittelfristig auch auf die Fläche ausdehnen müssen und nicht weiterhin nach Gutdünken bepreisen können, während sie ihr "billig" zu erhaltendes GSM-Netz pflegen.
Fortschritt fängt im Kopf an.
Ist ja wie eine Zeitreise hier
Ich scheine ja ein Hellseher gewesen zu sein... immerhin hab ich das ca. 1 Jahr vor dem Smartphone-Boom geschrieben, der durch das iPhone ins Rollen gebracht wurde.
Aber faszinierend zu sehen, wie sehr sich die Anforderungen verschoben haben, die man heutzutage an "mobile Kommunikation" stellt.