dus.net Erfahrungen

  • Alles ist einfacher bei Fonial und selbst erklärend - bei dusnet muss man erst die FAQ studieren.

    Naja, etwas Einarbeitung ist bei Fonial schon nötig, aber dann selbsterklärend ^^ und mit vielen Möglichkeiten

    Hilfeseiten sind auch gut.

    Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

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  • war das hier bei dus.net, bei Fonial oder doch woanders, wo ich eine bei Sipgate laufende Festnetznummer ohne erneute Verifikation portieren kann?

    Nordisch by zuag'roast :D

  • war das hier bei dus.net, bei Fonial oder doch woanders, wo ich eine bei Sipgate laufende Festnetznummer ohne erneute Verifikation portieren kann?

    Nachdem ich mich bei Fonial über einen Rechnungsupload identifiziert hatte, musste ich das o.ä. für die Portierung der Sipgate-Nr. nicht nochmal machen (Vorwahl der Sipgatenummer ist aus meinem Wohnort, der auch in der Rechnung steht).

    Keine Ahnung, wie es bei dus.net ist.

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  • war das hier bei dus.net, bei Fonial oder doch woanders, wo ich eine bei Sipgate laufende Festnetznummer ohne erneute Verifikation portieren kann?

    Portierung von sipgate zu dus.net:

    1. Portierung bei sipgate „anstoßen“.

    2. Bei dus.net Formular online ausfüllen, runterladen, ausdrucken, unterschreiben und an dus.net mailen.

    Ich hatte schon einen dus.net-Account, bei dem ich mich natürlich früher mal authentifizieren musste.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • war das hier bei dus.net, bei Fonial oder doch woanders, wo ich eine bei Sipgate laufende Festnetznummer ohne erneute Verifikation portieren kann?

    Klappt bei dus.net. Hab das jetzt schon mehrfach so durchgezogen, von Sipgate und Easybell kommend.


    Portierung von sipgate zu dus.net:

    1. Portierung bei sipgate „anstoßen“.

    Was immer du mit "anstoßen" meinst, für die erfolgreiche Portierung an sich ist das gänzlich irrelevant.

    2. Bei dus.net Formular online ausfüllen, runterladen, ausdrucken, unterschreiben und an dus.net mailen.

    Der Vollständigkeit halber sei gesagt, es geht natürlich auch per Fax.


    Und es ist für Sipgate auch völlig unerheblich, ob man auf dem dus.net Formular angibt, dass der Anschluss gekündigt oder weiter bestehen bleiben soll. Sipgate kündigt immer, und immer nur den betreffenden "Rufnummernvertrag". D.h. der Account an sich, etwaige weitere Rufnummern und gebuchte Tarife laufen unverändert weiter, natürlich auch die gebuchten Flatrates. Wer ganz weg will, der hat da etwas Arbeit. Evtl. ist das ja auch mit "anstoßen" gemeint.


    Und bei dus.net sind mir (uns) importierte Rufnummern immer (nur) auf den Masteraccount zugeordnet worden. Ist aber nur relevant, wenn man auch zus. Nebenstellen eingerichtet hat.

  • ... Was immer du mit "anstoßen" meinst, für die erfolgreiche Portierung an sich ist das gänzlich irrelevant.

    ...


    Wer ganz weg will, der hat da etwas Arbeit. Evtl. ist das ja auch mit "anstoßen" gemeint. ...

    Ich meinte damit, dass sipgate vorher über die gewünschte (Weg-)Portierung informiert werden muss.


    Und Du meinst, das sei nicht erforderlich :/?

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Nein, nicht erforderlich. Daher ja das kompliziert anmutende Formular mit Name, zu portierende Nummer, und der Unterschrift.

  • Nein, nicht erforderlich. Daher ja das kompliziert anmutende Formular mit Name, zu portierende Nummer, und der Unterschrift.

    Festnetzportierungen laufen nach meinen vielfältigen Erfahrungen im Normalfall immer so, dass der Vertrag von dem die Nummer übernommen wird, vom neuen Anbieter im Auftrag des Kunden gekündigt und die Rufnummer angefordert wird. Man darf selbst den alten Anbieter nicht informieren. Wenn dieses Verfahren nicht eingehalten wird, man also z.B. selbst beim alten Anbieter kündigt, dann kommt es in der Regel zu Komplikationen bei der Portierung bis hin zum Verlust der Nummer. Dies ist mir selbst schon passiert zu Zeiten als es sich noch lohnte, Festnetzhopping zu betreiben w.g. der Neukundenkonditionen. Im Übrigen besteht im Festnetz ein Rechtsanspruch auf Portierung der Nummer nur bei Kündigung des alten Vertrages.

  • Festnetzportierungen laufen nach meinen vielfältigen Erfahrungen im Normalfall immer so, dass der Vertrag von dem die Nummer übernommen wird, vom neuen Anbieter im Auftrag des Kunden gekündigt und die Rufnummer angefordert wird. ...

    Ich find' dazu tatsächlich nichts mehr in meinen Mails, hätte aber gewettet, dass ich auch wg. der Festnetznummer zunächst sipgate informiert hätte (wenn, dann wohl unnötig), aber gut ...

    Ich hab' nicht so vielfältige Erfahrungen mit Festnetzportierungen, lediglich vor Jahren bei der Portierung einiger Nummern von der Telekom zu dus.net, und nun von einer Nummer von sipgate zu dus.net 8).

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

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