Einkommenssteuererklärung zu spät

• Hallo,

ich habe heute mit einem Schrecken im Radio gehört das man bis zum 31.05.2006 seine Steuererklärung für 2005 abgeben musste. LEdier habe ich es irgendwie verschlafen meine fertig zu machen.

Was mache ich denn jetzt? Einfach schnellstmöglich fertig machen und hinschicken? Oder erst anrufen?

Wer hat schonmal sein Steuererklärung zu spät abgegeben und kann mir sagen was passiert???

Danke

Spider Pig, Spider Pig, does whatever a Spider Pig does.
    Can he swing from a web? No, he's a pig. Lookout he is the Spider Pig

• Einfach schnell hinschicken. Wenn der Beamte nen Einsehen hat, kostet es auch nix extra. Hat bei mir auch schonmal geklappt, einfach auf die Tränendrüse drücken. Aber das geht nicht mehr wenn Du das Ding erst in 3 Wochen abschickst!!

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• ist das nicht bis spätestens 31.05.2007?

Irgendwo hatte ich das hier doch vor kurzem gelesen.

Gruß
    Timo

• Locker bleiben! :cool:
    So schnell geht das auch nicht mit dem Verspätungszuschlag für die verzögerte Abgabe der ESt-Erklarung. Selbst wenn sie Dich anschreiben, hast Du immer noch etwas Zeit für die Abgabe. ;)
    Tipp: Beantrage einfach fix eine Fristverlängerung für die Abgabe der ESt-Erklärung 2005 bis zum 30.09.06 (dieses Datum auch so erwähnen!).
    Dieser Termin ist Standard und wird i.d.R. problemlos gewährt. Kannst ja noch reinschreiben, dass es Dir aus beruflichen Gründen nicht möglich war, die Belege rechtzeitig zusammenzutragen (sofern denn welche vorhanden). ;)
    Die Erklärung kannst Du dann innerhalb dieser Zeit einfach nachreichen.
    Beantragt man die Fristverlängerung bis zum 31.05. jeden Jahres, so erhält man auch keine Rückmeldung seitens des FA, ob diese nun genehmigt ist (keine Rückmeldung heisst also immer "ja"); wie es sich bei Fristverlängerungen verhält, die nach Mai gestellt worden sind, weiss ich es nicht. Wenn das FA damit jedoch nicht einverstanden ist, werden die sich schon bei Dir melden. :)

• Re: Einkommenssteuererklärung zu spät

Zitat

Original geschrieben von SHARPler GeluXe
    Wer hat schonmal sein Steuererklärung zu spät abgegeben und kann mir sagen was passiert???

Das mache ich jedes Jahr, weil ich nie Lust habe, den Mist zu machen! Wenn Du sie abgeben mußt, kommt ein Schreiben mit 4 Wochen Frist. Wenn Du es innerhalb dieser Frist erledigst, passiert überhaupt nichts.

• Ich war gerade beim Steuerberater. Hab jetzt nicht explizit nach gefragt, aber sie hat mich auch nicht drauf hingewiesen.

Wird schon nicht so schlimm sein. Letztes Jahr hab ich die auch viel zu spät gemacht. Geld ist trotzdem gekommen.

• Hi, mit Steuerberater ist die Frist 1.3 im Folgejahr!

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Das Finanzamt meldet sich nur, wenn es sich eventuell ausrechnet das du nachzahlen musst.
    Wenn du davon ausgehen kannst etwas zu bekommen, oder nicht unbedingt selbstständig oder so bist, so wird das Finanzamt sich hüten dich an deine Erklärung zu erinnern.

• 2005 muß man doch Ende Mai 2007 abgeben!
    2004er habe ich erst fertig und vor 2 Wochen das Geld bekommen...

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!