UMTS - Verfügbarkeit bei versch. Providern

• Hallo Leute,
    ich möchte mir demnächst gerne die BASE Internetflat zulegen. Zuvor will ich natürlich wissen, ob ich bei mir zuhause auch wirklkich UMTS habe. Die Netzverfügbarkeitskarte von eplus ist da leider nicht so genau.

Ein Bekannter hat diesen 5GB-Vodafone UTMS Tarif. Kann ich einfach seinen Laptop mal mit zu mir nehmen und schauen, ob es hier auch klappt, oder sind die UMTS Netze der verschiedenen Provider immer unterschiedlich?

• Hi kiesel24,

gute Idee, das mit der BASE-Internetflat! :)

Nun zu Deiner Frage:
    Es gibt 4 Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland: T-Mobile, Vodafone, E-Plus und o2.
    Jeder dieser 4 betreibt ein GSM/GPRS-Netz (seit 199x); und alle 4 bauen auch eigene UMTS-Netze auf.
    Provider - wie Mobilcom, TPH, etc. - kaufen Airtime bei den Mobilfunk-Netzbetreibern ein und verkaufen das dann als eigene Tarife; genutzt werden aber nur diese 4 Netze.

Also wirst Du mit dem Laptop von Deinem Bekannten bei Dir zuhause feststellen können ob Du guten Vodafone-UMTS-Empfang hast oder nicht; über E-Plus/BASE sagt das aber gar nix aus :D

Besser Du holst Dir einfach BASE 3 Monate zum Testen. SIM-Karte in ein UMTS-Handy und schon solltest Du die E-Plus/BASE-UMTS-Netzabdeckung sehen können (Empfangsstärke-Anzeige); bitte sicherstellen das das Handy auch UMTS nutzt, und nicht etwa auf GSM zurückgefallen ist.

HTH,
    hjrauscher

• danke für die ausführliche antwort!
    ich bin schon davon ausgegangen, dass umts nur "ein" netz ist.
    aber nun weiß ich ja bescheid :)

das mit den test-wochen habe ich mir auch schonmal überlegt, wobei wenn es dann nicht geht, zahl ich ja auch 3monate für nichts...

• Aber immer noch besser als 24 Monate für nix zu zahlen... Also ich habe keinen Bock mehr auf E+ UMTS, habe mein EF 81 jetzt wieder auf "GSM only" zurückgestellt, UMTS kostet mir zuviel Akku....

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• kiesel24
    Such' doch mal in der PrePaid-Abteilung hier ob E-Plus PrePaid (Free&Easy) SIMs mittlerweile UMTS-fähig sind. Dann könnst' Dir für EUR 20,- eine Free & Easy holen, ein UMTS-Handy ausleihen (nein, beim Händler bestellen, testen und zurücksenden ist damit nicht gemeint), und wärst für wenig Geld ein großes Risiko los :D

azzkikr
    Braucht man UMTS dauernd? :D Ich würde es wenn dann nur zur Datenübertragung (Laptop) anmachen ... oder sind dank SIMYO+BASE einige E-Plus GSM-Netzbereiche so überlastet das man auch für Sprache schon auf UMTS ausweichen muß? ;)

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
      kiesel24
    Such' doch mal in der PrePaid-Abteilung hier ob E-Plus PrePaid (Free&Easy) SIMs mittlerweile UMTS-fähig sind. Dann könnst' Dir für EUR 20,- eine Free & Easy holen, ein UMTS-Handy ausleihen (nein, beim Händler bestellen, testen und zurücksenden ist damit nicht gemeint), und wärst für wenig Geld ein großes Risiko los :D

Free & Easy ünterstützt kein UMTS! Wenn Du mit einer Prepaid Karte das E-Plus UMTS Netz testen willst dann bleibt nur Aldi Talk.

Cellmapper: Boomi85

• Also falls du nur die UMTS Netze testen willst reicht es wenn du ein UMTS Handy oder eine UMTS Datenkarte hast, und dann eine manuelle Netzsuche machst, dann siehst du schon welche Netze verfügbar sind und welche nicht.

Wenn du aber passende SIM Karten hast, kannst du darüberhinaus auch schauen wie gut die Pegel wirklich sind.

• Zitat

Also falls du nur die UMTS Netze testen willst reicht es wenn du ein UMTS Handy oder eine UMTS Datenkarte hast, und dann eine manuelle Netzsuche machst, dann siehst du schon welche Netze verfügbar sind und welche nicht.

aha - das ist ja schonmal sehr interessant! dann kann ich wenigstens testen, ob es grds geht.

und das mit der aldi sim ist ja auch cool. meine mutter wollte sich eh so ne billig-prepaid karte zulegen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!