Störung o2-Homezone-Ton bundesweit?

• Was ist ein Tonindikator?
    Wird bei euch "Home" angesagt, wenn ihr aus der Homezone telefoniert?
    Bei mir ist nur das Häuschen im Display.

Gruß Max

• Hallo !

Bei mir in Münster besteht das Problem sowohl im GSM als auch im UMTS-Netz in meiner Homezone.
    Meine Bekannten fühlen sich schon genervt, weil ich wenn keine Ansage kommt gleich wieder auflege, aber es schon einmal beim Gegenüber klingelt. Die Hotline meint, das das Problem seit 12 Uhr heute gemeldet ist. Als ich sie noch fragte worauf ich mich den nun beim telefonieren verlassen soll sagte sie ,ich solle doch einfach gar nicht telefonieren bis der Fehler behoben ist. :top: Als ich dann mal etwas penetranter wurde, machte sie eine Notiz in meiner Kundendatei, das ich die Störung gemeldet hätte und bei fehlerhafter Berechnung, eine Erstattung stattfindet.
    Mal sehen was wird !

Gruß, dr205

iPhone mit Complete M Tarif

• Zitat

Original geschrieben von Max59
    Was ist ein Tonindikator?
    Wird bei euch "Home" angesagt, wenn ihr aus der Homezone telefoniert?
    Bei mir ist nur das Häuschen im Display.

Gruß Max

Naja, mithilfe der "Suche" müsstest du hier im Forum genug finden.

Aktivieren kannste den unter 1414, einfach "Tonindikator" sagen.

Du hörst dann zus. zur Hausanzeige noch "home" vor jedem Anruf.

Das Haus wird vom Handy errechnet, das "home" kommt definitiv vom Abrechnungsserver bei o2, so dass darauf 100%ig Verlass ist - wenn er mal läuft...

• Zitat

Original geschrieben von holmi
    Das Haus wird vom Handy errechnet, das "home" kommt definitiv vom Abrechnungsserver bei o2, so dass darauf 100%ig Verlass ist - wenn er mal läuft...

Genau so ist es.

Die Hotline hat mir heute erzählt, dass die Ansage vom Handy erzeugt wird. Und manche Geräte könnten die Daten der SIM Karte nicht richtig auswerten und daher ist die Ansage gestört. So ein Blödsinn :flop:

• Zitat

Original geschrieben von telcoman
    Die Hotline hat mir heute erzählt, dass die Ansage vom Handy erzeugt wird. Und manche Geräte könnten die Daten der SIM Karte nicht richtig auswerten und daher ist die Ansage gestört. So ein Blödsinn :flop:

Das Handy hat auf dem SIM einen Mittelpunkt und einen Radius. Anhand der von den Sendern übermittelten Koordinaten errechnet es, ob es nun bei der und der Nummer das Haus zeigen soll oder nicht.

Davon entfernt hat o2 im Server die Nummern aller Antennen gespeichert, die deine HZ ausmachen. Deshalb ist das genauer.

Ein Speichern aller Antennen-Nummern auf allen SIM-Karten ist wohl zu kompliziert, denn bei einer neuen Antenne müssten ja alle infrage kommenden SIM aktualisiert werden. Dies geschieht mit diesen "unsichtbaren SMS", sofern man mal seine HZ ändert.

Dass die Ansage vom Handy erzeugt wird, klingt für mich nach einer beschwichtigenden Finte seitens der Hotline oder der/die hatte (mal wieder?) keine Ahnung...

• Hey Leute!

Wie sieht´s denn bei Euch mit der Tonindikatorstörung aus ??? Bei mir hier in Münster immer noch nicht in Ordnung. Hat jemand Neuigkeiten?

Gruß, dr205

iPhone mit Complete M Tarif

• Momentan ist bei mir auch der Tonindikator gestört: PLZ 536xx, südlich von Bonn. Homezone-Häuschen ist aber da.

• Zitat

Original geschrieben von telcoman
    Genau so ist es.

Das riecht nach der HZ im UMTS Netz, dort wird die HZ auf der Karte abgelegt.
    Im Zusammenhang mit Tonindikator aber auch bei UMTS falsch.

Gruß
    Peter

• Meldung bei teltarif.de

"Bei o2 Genion kommt es seit heute früh zu technischen Problemen. Zum einen funktioniert die akustische Signalisierung für die Homezone nur unzuverlässig. Außerdem sind Verbindungen zum Anrufmanager unter der netzinternen Kurzwahl 1010 teilweise nicht möglich. Stattdessen hört man oft nur einen Signalton und im Handy-Display erscheint die Meldung "Verbindungsfehler".
    Die Störung tritt sowohl im GSM-, als auch im UMTS-Netz auf. Die Homezone selbst funktioniert abrechnungstechnisch offenbar trotz der Störung weiter. Das zeigte ein Testanruf der teltarif.de-Redaktion auf einem in der Homezone befindlichen Genion-Handy. Bei diesem Anschluss war die Umleitung für die Festnetznummer zur Mobilfunknummer deaktiviert. Dennoch war die Rufnummer beim Testanruf erreichbar.
    Der Anrufmanager ist teilweise erreichbar, wenn man die Anwahlversuche mehrfach wiederholt. Ärgerlich ist der fehlende Homezone-Indikator - insbesondere für Kunden, die die optische Signalisierung nicht nutzen können. Vor allem bei der Nutzung des UMTS-Netzes klappt die Home-Anzeige bislang nur bei einigen wenigen Handys.
    Die o2-Pressestelle konnte zu der Störung auf Anfrage von teltarif.de noch nichts sagen. Die Kundenbetreuung bestätigte nach Userberichten die Probleme. Wann die Störung behoben sein wird, ist derzeit noch unklar."

"Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!