T-Mobile web'n walk -Volumenverbrauchabfrage verwehrt!

  • Hallo,


    als Nutzer der Web'n Walk Datenoption mit 5GB Volumenbegrenzung ist man darauf bedacht, den Volumenrahmen (trotz 'Fair Flat Policy') aus guten Gründen nicht zu überschreiten.


    Geschieht es dennoch, läuft man Gefahr richtig viel Geld los zu werden, z.B. Überschreitung von lächerlichen 500 MB = 500 Euro !!


    Eine (Online-) Abfragemöglichkeit gibt es nicht.


    Bislang habe ich hin und wieder bei der Hotline den Volumenstand telef. abfragen können.


    Nachdem ich heute mal wieder bei einem Kundenberater nachfragen wollte, wurde die Team-Leiterin informiert.
    Sie teilte mir mit, dass das gar nicht statthaft sei ('aus datenschutzrechtlichen Gründen') und die bislang auskunftwilligen Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz riskierten !


    Ich halte das für unglaublich .


    Ich bestehe auf mein Recht, über meine verbrauchten Datenvolumen angesichts der drohenden finanziellen Konsequenzen jederzeit informiert zu sein.


    Gruß


    Bernd

  • Hi,


    noch teste ich den Vertrag und hatte bisher nicht das Problem! Mehrmals nachgefragt, wie es mit meinem Verbrauch aussieht und prompt eine Antwort bekommen! Selbst auf Anfrage, ob das Rechtlich OK sei, kam als Antwort zurück:
    "Warum sollte das nicht OK sein! Sie können jederzeit anrufen, wieviel Sie verbraucht haben"


    Nur wenn es über die 5 GB Grenze hinaus geht, wäre es den Mitarbeitern nicht möglich den Verbrauch festzustellen. Was mir allerdings widersprüchlich vorkam.


    Aber davon abgesehen, kann man den Verbrauch doch über die Software nachvollziehen. Zugegeben, dass stimmt nicht 100%ig mit dem tatsächlichen Verbrauch überein. Man hat zumindest einen groben Überblick und nach 4 GB Verbrauch, kann man ja wieder nachfragen.


    Nun stellt sich noch die Frage, ob Du die kostenfreie Nummer 2202 oder die
    01803302202 (0.09 Cent) angerufen hast. Bei der kostenpflichtigen geben die ohne Probleme Auskunft. Einfach Kundenservice verlangen und die entsprechende Rufnummer eintippen. Dann wartet man keine Minute, bis ein Mitarbeiter frei ist!


    Schöne Grüsse


    mori



  • Als ehemaliger E-Plus Flatrate-Kunde war ich mal "mit Hilfe" meines Sohnes
    über 10 GB....


    Da war's nicht schlimm, aber nun bei T-Mobile wäre das eine Katastrophe.


    Ich bin der Meinung, dass der Kunde ein Recht auf Transparenz seines Daten-Verbrauchs hat.


    Ich bin gespannt, was passiert, wenn der erste Kunde eine heftige Nachzahlung zu leisten hat....


    Das System , so wie es j e t z t gehandhabt wird, ist rechtlich ganz sicher anfechtbar.


    Aber dem könnte man entgegentreten, wenn uns die Möglichkeit der Online-Verbrauchsabfrage gewährt würde.


    Gruß


    Bernd

  • Verstehe Dein Problem, aber ich finde, das Du da auch ein klein wenig "übertreibst".
    Per Software ist die Datenmenge nachzuprüfen. Das mache ich auch so. Wenn Du jetzt Deine SIM-Karte in mehreren Geräten verwendest, ist mir schon klar, das dann die Datenmenge gelöscht ist/neu aufgelistet wird. Aber was kann der Netzbetreiber dafür. Beantrage eine Twin-Karte/eine zweite SIM-Karte für das Phone. Das sollte doch für Dich als Geschäftskunden kein Problem sein, zumal keine Extrakosten anfallen.....
    Für mich war das zumindest kein Problem.
    Und ganz nebenbei....wenn man die Karte wechselt, könnte man sich die verbrauchte Datenmenge auch aufschreiben, um sie dann später zu addieren.....
    Mache doch die Andere nicht für Dein "Kartenproblem" verantwortlich, zumal es ja, wie morricone schrieb, auch noch andere Möglichkeiten gibt, das Datenvolumen abzufragen.....

  • Ich bin schon ein wenig verwundert über Dein Posting.


    Ohne näher darauf einzugehen:


    Es übersteigt die Möglichkeiten des Kunden, der mit mehreren Geräten (und einer Twin-Karte ,die ich seit langem besitze) das verbrauchte Datenvolumen nachzuhalten.


    Vollkommen unabhängig von meiner speziellen Situation:


    Ganz allgemein ist es die Aufgabe des Netzbetreibers eine Möglichkeit zu gewähren, den exakten Volumenstand transparent zu machen.


    Die Gründe dafür sind offensichtlich und brauchen nicht nocheinmal dargelegt zu werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von hans-prinzhorn



    Ganz allgemein ist es die Aufgabe des Netzbetreibers eine Möglichkeit zu gewähren, den exakten Volumenstand transparent zu machen.


    Auch dazu ist hier schon genug zu geschrieben worden (siehe oben).....
    Viel Erfolg.

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