Hallo, ich war ein paar Tage in Rom und hatte mit über Karlokru die WIND karte gekauf und möchte hier noch meine Erfahrungen mitteilen, allerdings nur für Telefonie . Also erstmal hat alles gut geklappt, Karte bekommen und nach der deutschen Anleitung von Karlokru angemeldet. Mittels einer 30 € Loop -
Aufladekarte über 4242 aufgeladen, funktioniert nur so, die Instruktionen auf der Aufladekarte am besten nicht beachten, es funktioniert nämlich nicht.
Hatte mir 30,- Euro aufgeladen, zzgl. Startguthaben, abzüglich Gebühren waren dann 30,- € drauf. In Deutschland schon mal probegeklingelt funz prima.
In Rom angekommen, eingeschaltet, funzt prima. Überall ausreichend Netz und super Qualität. Allerdings schrumpfte das Guthaben schneller als ich dachte, weil einfach mehr telefoniert wurde als ich erwartet . Gebühr 0,35 Euro/min. Nach jeden Gespräch kam eine SMS mit Info , was das Gespräch gekostet hat, Super Kostenkontrolle also. Ich rechnete also meine Gebühren hoch und kam schnell zu dem Ergebnis das das Guthaben nicht für die gesamte Zeit ausreicht.
Also Ausschau nach WIND und Telefonläden gehalten. Die gibt es eigendlich genug in Rom.Aber die hatten entweder keine,oder ausverkauft oder weis ich was. Irgendwann erklärte mir ein Verkäufer auf englisch , das es diese - recarge- Karten beim Tabakladen um die Ecke gibt. Mit italienischen Sprach - Kenntnissen hätte ich es wohl eher bemerkt. Ich also Augen aufgehalten und in jeden Tabakladen gerannt der als solcher erkennbar war. Bitte nicht falsch verstehen, der Urlaub ging gepflegt weiter , hatte ja noch 15 Euro auf der Karte, wollte bloss schon rechtzeitig eine Nachlade-Karte haben. Es wurde dann allerdings auch weniger telefoniert, da alle Grüsse an Mama und Papa raus waren und über die Feiertage und WE keine Probleme im Büro auftraten.
Innerhalb von 5 Tagen fanden wir nicht einen Laden,wo es Wind recarge Karten gab. Ich also zu hause angerufen und Bescheid gesagt, das man mir vom Büro
einen Loop Aufladecode schicken soll. Als ich den hatte über 4242 probiert aufzuladen. Ich bemerkte sofort, das die Menüführung in Italien anders ist als in Deutschland und ich kein Wort verstand, ausser vielleicht Uno . due . usw.
Mist was nun. Ich erinnerte mich, das man die Menüsprache auf englisch umstellen kann , also nochmal 4242 und exakt der Stimme gelauscht , mein Gott die Italiener, sprechen so schnell als seien sie auf der Flucht und nebenbei bemerkt , so fahren sie auch Auto. Irgendwann habe ich dann das Wort lingua und die Zahl , ich glaube 6 vernommen und konnte dann auf englisch umstellen.
Nun konnte es mit dem Aufladecode ja losgehen. Zum re-carche drücken sie die 1 - Aha , weiter nun wurde nach einem 16 stelligen Code verlangt . Moment der Loop -Aufladecode hat nur 12. Stellen. Toll,Loop geht wohl nicht im Windnetz , sondern nur im O2 Netz in Deuschland, ist ja wohl auch logisch .
Irgendwann war es mir auch schon egal, es war abzusehen das das Guthaben
doch noch reicht. Am vorletzten Tag habe ich dann auch noch 2 Läden gefunden,die -WIND Recarche - im Schaufenster anboten, das war aber zu spät , es waren noch 3,80 € auf meiner Karte drauf und es reicht bis zur Abreise .
M.