M600i besser als das Nokia N61?

  • Hallo erst einmal,
    schwanke immer noch zwischen dem Nokia E61 und dem Sony Ericsson M600i.
    Wäre an Euren Meinungen interessiert. Bislang fallen mir folgende Unterschiede auf:


    M600i
    + Touchscreen
    + kompakteres Gehäuse
    + optisch einfach schöner (o.k., das ist sehr subjektiv :-) )
    - Triband
    - kein Wlan
    - kein EDGE
    - eingeschränkte Tastatur (Tasten mit Wippfunktion doppelt belegt)


    E61
    + größeres Display
    + Wlan
    + Quadband
    + wertigeres Gehäuse (zum Teil Metall)
    + höhere Anzahl Farben (16 Mio.+)
    + vollwertige QWERTZ-Tastatur
    + ca. 40 Euro preiswerter
    - kein Touchscreen
    - lt. diverser Tests mässige Empfangsqualität beim mobilen Telefonieren


    Über Meinungen sowie die Beantwortung meiner obigen Frage wäre ich Euch sehr dankbar, da ich ggf. auf das Erscheinen des M600i warten würde
    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,


    ich stehe (oder besser stande) vor der selben Entscheidung und wie bei jedem Vergleich ist eigentlich auch hier die persönliche Gewichtung der Vergleichsparameter von entscheidener Bedeutung. Was der eine als Verlust ansieht ist für den anderen wieder ein großer Vorteil ;) .


    Ich hatte bis vor einer Woche ein N9300 im Einsatz und bin eigentlich mit der PIM-Funktionalität von Serie80 (und Series60 kenne ich noch vom N6260) sehr zufrieden. Das einzige was stört, ist der fehlende Notizsynk beim 9300 mit Outlook (aber man gewöhnt sich dran). Ich habe mir jetzt ein e61 zu gelegt, da ich mehrere große Vorteile (Achtung: für mich!!!) sehe: kein Touchscreen (beim N9300 bracht man immer zwei Hände bei der Bedienung, da ist mir eine durchdachte Einhandbedienung lieber), W-lan (kann zuhause und unterwegs (wenn man einen offenen Hotspot findet) für lau ins Netz um mal kurz was zu lesen (Foren, News, etc.), Notizen werden endlich wieder gesynkt und ich habe immer noch eine brauchbare QWERTZ-Tastatur.


    Ein Arbeitskollege von mir lächelt immern über den aufgepumpten Bierdeckel und wartet auf die Auslieferung vom m600i, da für ihn die Größe das entscheidenste Kriterium ist (er braucht halt kein Wlan und er findet ein UIQ mit Stiftbedienung deutlich angenehmer).


    Also kann man nur die technischen Möglichkeiten sachlich auflisten, ein erliches Nutzungprofil für sich selbst erstellen (ist schwieriger als man denkt), das Ergebnis mit dem "Proll und muss haben Faktor" multiplizieren und schon bekommt man sein Favoriten.


    Also viel Spass beim aussuchen


    Erwin


    PS: Alles mit dem e61 von der Couch geschrieben, wer will da noch sein Notebook rausholen ;)

  • M600i und E61 ist ein wenig schwierig zu vegleichen, da für das M600i der BB Client noch nicht verfügbar ist (oder ich habe ihn noch nicht gefunden). Das M600i macht einen wertigen Eindruck und die Bedienung mit dem Rad ist echt angenehm. Leider dauert die Reaktion des Handys auf einen Eingabe manchmal etwas länger, was das Arbeiten nervt. Die Wipptasten sind ag gewöhnungsbedürftig und die Akkulaufzeit ist eher ein Witz (mit UMTS 1 bis 2 Tage). Ich habe gleichzeitig das E61 hier. Ich bin sicher kein NOKIA-Fan, aber die Verarbeitung und die softwarelösungen (BB, Outlook-Sync) sind schon echt klasse. Schade nur, dass man wie bei Windows Mobile telefonen nicht im gesamten Namen suchen kann (Nachname oder Vorname egal). Was die Empfangsqualität angeht habe ich keine Probleme mit dem E61. Schade nur, dass man jpg im Anhang von BB Mails nicht öffnen kann und das das Öffnen von Excel-Daeien ewig braucht.


    Ach so, die M2-Karten beim SONY sind echt grauenhaft. Die sind so klein, das man sie kaum ins Handy bekommt, weil man sie nicht packen kann.


    Gruß


    Sascha

  • Zitat

    Original geschrieben von wawa13
    ...Ich habe gleichzeitig das E61 hier. ... Schade nur, dass man wie bei Windows Mobile telefonen nicht im gesamten Namen suchen kann (Nachname oder Vorname egal). ...


    Das ist leider falsch. Selbstverständlich kann man beim E61 nach Vor- oder Nachnahmen suchen.


    Grüße
    Tom

    ... addicted to BlackBerry ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!