o2 WM Videos kostenlos - wie gehts?

  • Habe selbst kein Nokia der E- oder N-Serie, nur ein 6630. Angeregt durch diesen thread ;) habe ich meine Multicard-SIMs gegen UMTS-SIMs tauschen lassen, und kann nun seit gestern auch die o2-Streams nutzen. Tarif ist Genion mit der surf&email-flat.


    Beim Streamen mit dem RealPlayer funktionieren bei mir sowohl der Zugangspunkt „o2 Streaming“ als auch der Zugangspunkt „o2 Internet“. APN (beim 6630: „Name vom Zugangspunkt“) ist dabei jeweils „internet“.


    Aber Streamen geht nur, solange beim Surfen über wap auch ein Zugangspunkt mit dem APN "internet" genutzt wird!


    Mit dem (sicheren) APN wap.viaginterkom.de kann ich zwar mit UMTS im wap surfen, beim Versuch die Streams zu öffnen kommt dann aber „Verbindungsaufbau nicht möglich“.
    Da aber bei meinem o2-wap-Zugangspunkt mit dem APN „internet“ als Proxyserver-Adresse die bekannte 195.182.114.52 unter erweiterte Einstellungen hinterlegt ist, sehe ich der nächsten Rechnung mit Optimismus entgegen.


    Eigentlich hat LordDeath dies alles schon in sehr prägnanter Kürze zusammengefasst:

    Zitat

    überall ist die "apn internet"


    Manch einem geht es aber vielleicht wie mir: er braucht die ausführlichen Fassung :D
    Anfragen zu weiteren Details der Einstellungen gerne, auch per PN :)

  • So,


    jetzt mal ausführlich zur Klarstellung:


    Ich habe das E60 mit einem O2-Active-Vertrag und einer umts-sim.


    Dann habe ich zwei Zugangspunkte eingerichtet nämlich
    - einmal fürs wap mit apn internet und der proxy-einstellung
    - und einen fürs reine internet mit apn internet und keinem proxy


    Den ersteren verwende ich um auf die o2active-seite zu kommen und die videos auszuwählen.
    Der zweite ist als Verbindungstyp beim real player eingestellt, da ja der die videos abspielen soll.


    UNd jetzt kommts: Die immmergleiche Fehlermeldung, die ich vom Realplayer bekomme ist, dass er die Datei auf dem Server nicht finden kann.
    Beim Realplayer könnte ich auch einen Proxy einstellen, habe das aber nicht gemacht, sollte ja ohne funktionieren.


    Wenn mir jetzt einer einen ganz schlauen Tipp geben kann, weshalb das nicht funktioniert, wäre ich sehr dankbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von taste7
    Da aber bei meinem o2-wap-Zugangspunkt mit dem APN „internet“ als Proxyserver-Adresse die bekannte 195.182.114.52 unter erweiterte Einstellungen hinterlegt ist, sehe ich der nächsten Rechnung mit Optimismus entgegen.


    Vorsicht, der internet-apn kann den proxy umgehen und eine direkte und somit kostenpflichtige webverbindung herstellen! Ich würde das erstmal vorsichtig antesten.

  • Danke Giga, für diesen Hinweis :top:


    Daß der internet-apn den proxy umgehen kann hatte ich glatt wieder vergessen :rolleyes:


    Nun beschäftigt mich allerdings die Frage, welcher Zugangspunkt im RealPlayer dann flat-kompatibler ist :confused:


    "o2 Internet", mit der oben genannten Proxyserver-Adresse - die dann aber ja umgangen werden kann? (Proxy-Port 8080)
    Oder "o2 Streaming", ebenfalls internet-apn aber unter den erweiterten Eigenschaften des 6630 ohne Proxy-Adresse und ohne Proxy-Portnummer?


    Unter dem Aspekt 'nomen est omen' würde ich ja auf "o2 Streaming" tippen :D


    @ LordDeath: : Welchen hattest Du denn genommen?


    Danke im Voraus für mögliche Antworten!

  • welcher Zugangspunkt für Streaming


    War heute in einem o2-Shop, um der Antwort auf meine Frage näher zu kommen:


    Zitat

    Nun beschäftigt mich allerdings die Frage, welcher Zugangspunkt im RealPlayer dann flat-kompatibler ist


    Ein netter o2-Mitarbeiter rief aufgrund dieser Fragestellung die o2-Shop-Hotline an, und ließ sich zur Technik/Daten-Abteilung weiterverbinden.


    Deren Antwort: bis zum 30.6.06 ist das Streamen von Videos über o2 active - egal über welchen der oben genannten Zugangspunkte - kostenlos.
    Wie es danach weitergeht, weiß noch keiner.


    Mir ist klar, daß solche Aussagen keine Garantie beinhalten. Wollte es einfach nur weitergeben.


    Viele Grüße taste7

  • Hallo Taste 7,
    vielen Dank für diese Info, jetzt wissen wir wenigstens,
    dass es egal ist, welche Ports man nimmt für die Streams...


    Wenn die das berechnen sollten, kann man sich ja auf Dein Posting
    berufen...vielleicht kannste ja nochmal posten, in welchen
    Laden Du warst und an welchem Tag genau.
    Danke.
    Gruss, Harti.

  • Nein, es hat wohl noch keiner zum Laufen gebracht. Antwort von o2 ist "Handy verkaufen wir nicht, gibt von uns keinen Support".
    Grund ist wohl, dass der RealPlayer der 3rd Generation nur udp Streaming kann und die Firewall von o2 damit nicht zurecht kommt. Andere Streams laufen zumindest auch nicht.


    Jan

  • Zitat

    Original geschrieben von enodev
    Nein, es hat wohl noch keiner zum Laufen gebracht. Antwort von o2 ist "Handy verkaufen wir nicht, gibt von uns keinen Support".
    Grund ist wohl, dass der RealPlayer der 3rd Generation nur udp Streaming kann und die Firewall von o2 damit nicht zurecht kommt. Andere Streams laufen zumindest auch nicht.


    Jan


    Ah, danke schön. Endlich ne Erklärung, warum es bei den neuen Handys nicht geht. Dann heisst es abwarten, bis irgendwann bei o2 eines mit symbian 3rd ins Programm kommt, oder?

  • Naja, Erklaerung ist auch nur so duerftig. Die alten Player streamen eigentlich auch per UDP. Muesste sich wohl mal jemand mit ethereal oder tcpdump hinsetzen und schauen was anders am Verbindungsaufbau ist. Mein 6230 ist leider im Moment nicht griffbereit.


    Jan

  • @ hartiberlin


    War im o2-Shop im "Schloss", Berlin-Steglitz am 26.06.06 gegen 20 Uhr. Denke aus verschiedenen Gründen, es war der Chef von diesem Shop, der für mich bei der Hotline angerufen hat.
    Fand ich sehr nett von ihm, denn es dauerte um die 10 Minuten, ehe er einen Mitarbeiter der Technik-Abteilung am Apparat hatte.


    Viele Grüße ;) taste7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!