n80 - jemals mit voip'?

• Hi Leute, bin neu hier.
    Folgendes habe ich auf s60.at gelesen

Zitat

Derzeit werden von Nokia keine Geräte mit STUN angeboten, d.h. die eingebaute Lösung funktioniert nicht mit SIP-Provider wie beispielsweise sipgate oder sipcall. Die E-Serie (z.B. E60, E61 und E70) unterstützt aktuell ausschließlich kompatible Firmenlösungen von Avaya und Cisco, welche innerhalb der Firmen-Firewall arbeiten und daher kein 'NAT traversal' benötigen. Nokia arbeitet aber schon an Lösungen, um 'NAT traversal' zu ermöglichen. Akut konzentriert sich Nokia auf die Unterstützung der am häufigsten genutzten Methoden STUN, TURN sowie ICE. Die Verfügbarkeit von STUN wird noch 2006 erwartet, die von TURN und ICE für 2007.

Warte auch schon ganz ungeduldig, dass mein n80 bald voipen kann :D

• gibts was neues bzgl. voip und dem n80

ich warte immer noch und weiß nun nicht welches handy ich nehme .. n80 oder n73

• Voip sollte laut Nokia in der aktuellen 4er Firmware implementiert werde. Dies ist leider nicht geschenen, deswegen heisst es wohl weiter abwarten :mad:

• To illustrate this, 3 lats will enable you to talk to a land-line subscriber in Germany for 1 hour.

3lats sind mehr als 4€ das sind dann immerhin auch noch 7 Cent die Minute! Skype kostet 1,8 Cent!

• Sicher ist das Angebot alles andere als optimal. Aber es zeigt doch dass ein Sip-Client auf dem N80 prinzipiell funktioniert. Jetzt sollte nur eine frei konfigurierbare Version folgen!

Skype ist meines Wissens noch immer nicht für Symbian erhältlich, auch wenn daran wohl gearbeitet werden soll!

• Hmm...wenn ich das richtig sehe, ist die Software aber (wie tivi) auf diesen einen Dienst namens Truphone angepasst. Sprich man kann es nur benutzen, wenn man auch Truphone nutzt. User mit anderen Anbietern wie sipgate stehen somit wieder außen vor...
    Schade.

Gruß, Manni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!