Sony Ericsson P990i hohe Strahlungsgefahr?

• hallo. ich habe derzeit den Vorgänger P910i. Dieser soll einen SAR Strahlungswert von 0,91 haben. Ich bekomme schon bei kurzem Telefonieren warme Ohre und das Handy wird heiss. Das kann nicht gesund sein auch wenn ständig andere Meldungen von den Herstellern kommen. Gefahr von Gehirntumoren?

Nun habe ich gelesen, dass das neue P990i von Sony auch sehr hohe Strahlungswerte hat. Im Vergleich dazu gibt es Handies, die statt 0,9 nur einen Strahlungsfaktor von 0,2 haben.

Ich würde mir bei Bestätigung so hoher Strahlung das P990 dann doch nicht kaufen. Weiß jemand mehr?

Ich suche ein Handy vor allem für Business, (Organizer, schnelle Eingabe von Adressen und Terminen, wenn möglich Stifteingabe) kennt jemand eine gute Alternative?

• Der Wert für das P990 ist durchaus in Ordnung. Ein normales DECT Telefon hat da x-fach höhere Werte.
    Mit 0,91 liegt das P990 eher noch im unteren Feld der Geräte.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Der Wert für das P990 ist durchaus in Ordnung. Ein normales DECT Telefon hat da x-fach höhere Werte.

Das mit dem DECT stimmt.
    Aber die Behauptung, dass 0,91 W/Kg als SAR-Wert niedrig ist, ist absolut falsch.
    Es gibt Geräte mit wesentlich niedrigeren Werten, z.B. haben die meisten neuen Siemens weniger oder um die 0,5 W/kg.
    SE scheint leider nicht auf den SAR-Wert zu achten. :rolleyes:

• Bluetooth Headset?

Du kannst dir auch wunderbar ein Headset kaufen. Dann hast du das Problem so oder so noch weniger, weil das Headset mit weniger Sendeleistung arbeitet.

Gruß
    Tom

• Hallo Zusammen,

Der Akku wird warm, weil viel Strom gezogen wird (normal).
    Das Ohr wird warm, weil das Teil wie ein Ohrschützer das Ohr abdeckt und die Wärme staut und der warme Akku tut den Rest.

2.0 W/Kg ist der SAR-Wert Grenzwert was wiederum nicht bedutet, dass es ab da schädlich wird.
    Auch die Gleichung Strahlung = Wirkung = schädlich ist nicht zutreffend.
    Alles andere ist Glaube, glaubensbekentnisse und Religion (spekulativ).

Wenn Du unsicher bist, brauchst Du kein Handy.
    Genausowenig einen Computer.
    Vor 30 Jahren konnte man noch gut ohne leben.
    Gesunder Menschenverstand und richtig abschätzen können ist viel wichtiger.

Ich kann ja mal anfangen aufzuzählen, was alles so als Nebenprodukt strahlt.:D
    Und was hammermässig aktiv Strahlt.

Gruss Tiefflieger

• SAR M600i

Wer das P990i für eine Strahlenkanone hält, sollte sich erst mal das M600i anschauen - Klick mich! :D

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• galahad13 und Overflow,

GSM wie Ihr selbst schreibt ca 0,5 bis 1,0 W/kg. DECT bringt ca 0,1 W/kg.
    Wenn Ihr schon auf diesen Wert abfahrt, wieso soll DECT schlimmer sein? :rolleyes:

Gruß

octo32

• Quelle?

Hier mla ein Artikel vom BfS, ganz interessant zu lesen. Generell kann ich die Seite wirklich empfehlen, dort findet sich u.a. auch eine SAR-Tabelle von Handys:

http://www.bfs.de/elektro/papiere/dect.html

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!