Base Telefon u. Internet Flat als Ersatz zu festnetz?

• Hallo Zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier und ich habe eine Frage, die sicher schon des öfteren beantwortet wurde. Da die Base Threads aber so unübersichtlich sind, konnte ich die Antworten die ich suche nicht finden.

Ich habe zur Zeit ein Active 50 Online Vertrag mit After Work Pack von O2 und einen Arcor Festnetzanschluss mit DSL- Flatrate und 2000er Leitung, den ich eigenlich nur fürs Internet verwende. Für beides zusammen zahle ich ca. 100€.

In der Theorie könnte ich doch jetzt mit den beiden Base Tarifen sowohl meinen Handyanschluss als auch meinen Festnetzanschluss ersetzen und könnte dennoch unbegrenzt Telefonieren und ins Internet. Damit würde ich 50€ im Monat sparen.

Jetzt zur Praxis: Ist das denn so möglich, wie ich das will? Ich habe zur Zeit einen DSL Anschluss und einen W-Lan Router, mit welchem ein Mac und ein PC mit dem Internet verbinden sind. Ich Spiele nicht online, ich surfe nur und lade ab und zu Musik bei Musicload und Itunes runter.

Kann ich meine Internetgewohnheiten mit dieser UMTS-Karte von Base beibehalten, oder ist es nicht möglich? Gibt es sowas wie UMTS-Wlan-Router?Kann man gleichzeitig telefonieren und Surfen?

grüße

Daniel

• Wenn Du mit einer Internetgeschwindigkeit von derzeit 384 kb/s auskommst und Deinen O2 Activevertrag in einen Genion umstellst (wegen der Festnetznummer) spricht im grossen und ganzen nichts dagegen ! Die Flat Telefon und Internet kannst Du ja auf 2 Simkarten bekommen .Zum normalen Surfen und downloaden von Musik reicht UMTS völlig aus.

• Danke euch beiden schon mal. Stimmt das, dass man einen Base-Kunden nicht anklingeln darf, damit man kostenlos zurückgerufen wird?

Ist 384 kb/s ein theoretischer Wert, oder hat man das sicher?

grüße

Daniel

• Hallo,

habe mich vor kurzem auch so entschieden, da ich derzeit studiere und immer zwischen Wohnung und Studienort pendle.

UMTS reicht nicht wie ich finde nicht ganz an DSL heran, sowohl was die Geschwindigkeit als auch die Zuverlässigkeit angeht. Der Download ist bei mir bei ca. 35kb/s. Ab und zu ist eine Neueinwahl notwendig, aber ansonsten funktioniert das ganze recht problemlos.

Zum surfen und downloaden reicht es. Ich habe das ganze auf einer SIM-Karte in meinem K600i Handy, telefonieren und surfen geht gleichzeitig.

Einziges Problem ist halt, dass Du keine Festnetznummer hast.

mfg
    Andy

• Das mit dem nicht anklingeln ist absoluter Quatsch !! Die 384 kb/s sind Theorie,es kann passieren das in einem UMTS-Sender zu viel User online sind und dann teilt sich die Datenrate auf.Wie lange läuft der 02 Active Vertrag noch,zum Ende der 24 Monate kann der auf einen Genion online Card umgestellt werden der kostet dann 4,99 € Grundgebühr und es gibt derzeit noch 24 Monate lang 5 € Gesprächsguthaben. Also in der Summe hättest Du 54,99 € gegenüber den 100 € momentan.

• Zitat

Original geschrieben von tebby
    Stimmt das, dass man einen Base-Kunden nicht anklingeln darf, damit man kostenlos zurückgerufen wird?

Wer hat dir denn das erzählt? So machen es die nicht mit Base gesegneten in meinem Bekanntenkreis ständig. Es hat sich aber noch niemand beschwert deswegen ;)

Zudem wäre so ein "Verbot" ja ohnehin nicht durchzusetzen.

Zitat

Ist 384 kb/s ein theoretischer Wert, oder hat man das sicher?

Das ist in der Tat der theoretische Spitzenwert, der aber meist nur unter sog. Laborbedingungen erreicht wird. In der Praxis hast du um so weniger Bandbreite, je mehr User in der gleichen Funkzelle wie du via UMTS online sind. Realistisch sind nach meiner Erfahrung Werte um die 250 kbit/s. Für Surfen und E-Mails reicht das allemal, für den Download gelegentlich gekaufter Alben bei iTunes auch - selbst wenn das dann etwas länger dauert.

Aber spätestens wenn du bei Onlinetvrecorder.com Filme programmierst und später 1-Gigabyte-Files runterladen musst, wird das Ganze zur Geduldsprobe - da lohnt sich dann der Einsatz eines Downloadmanagers.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Klingt alles ganz gut, mein O2 Vertrag läuft nur noch 6 Monate. Das mit dem Anklingeln lassen hat mir meine Schwester gesagt, die Base verwendet(wahrscheinlich wollte sie nur nicht von mir genervt werden...).

Bestellt man den Base-Anschluss über die Homepage, oder bekommt man wo anders bessere Konditionen (oder ein Handy oder UMTS-Wlan-Router dazu)?

• Zitat

Klingt alles ganz gut, mein O2 Vertrag läuft nur noch 6 Monate. Das mit dem Anklingeln lassen hat mir meine Schwester gesagt, die Base verwendet(wahrscheinlich wollte sie nur nicht von mir genervt werden...).

Bestellt man den Base-Anschluss über die Homepage, oder bekommt man wo anders bessere Konditionen (oder ein Handy oder UMTS-Wlan-Router dazu)?

Geh am besten mal hier auf der HP ins Werbeforum (Vertragsanfragen) und Frag dort was machbar ist bzw. was Du haben möchtest !

• Man kann sich übrigens auch ohne großen Aufwand eine bundesweite Festnetznummer auf's Base-Handy basteln. Dann hat man wirklich einen Festnetzersatz. Und für deine Surf-Gewohnheiten sollte Base ansich ausreichen... wenn dann irgendwann HSDPA dazukommt, wird es ja nochmal schneller.

EDIT: Link vergessen gehabt. Die FN-Nr.-Lösung wurde auch im Home24-Thread diskutiert. Ich benutze sie nun schon seit einiger Zeit erfolgreich (korbinian hat mir über Skype noch etwas geholfen :top: ) und habe mir so das Geld für Home24 gespart. :)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!