Nokia 6131 Akku nach 16h leer!

  • Zitat

    Original geschrieben von MeinHandy


    hat denn bisher niemand einen anderen Akku gekauft der seine Erfahrungen hier einbringen kann?


    Ich habe mir bei Ebay einen von diesen ominösen Max 1700 mAh Akkus geholt, allerdings nicht weil ich auf die Kapazität gehofft habe sondern damit ich wenn ich unterwegs bin zur Not einen Akku dabei habe.


    In etwa hat dieser Ebay Akku die gleiche Laufzeit wie der original Nokia.
    Direkt vergleichen kann man das nicht, es sei den man hat 2 Geräte und nutzt beide 100%ig gleich.


    Nach meiner Schätzung dürften bei sinnvollen Energieeinsparoptionen ( Beleuchtung großes Display dimmbar, Beleuchtung kleines Display auschaltbar, Tastaturbeleuchtung ausschaltbar, Aktive Tastensperre (mit wirklicher Sperrung aller Tasten im zusammengeklappten Zustand) usw locker 30 % mehr Laufzeit drinne sein.


    Wieviel durch ein Softwareupdate des GSM Teils (geht das eigentlich) zu machen ist kann ich nicht schätzen, hier sind die Spezialisten gefragt.


    Ich habe mich entschlossen das Gerät zu behalten. Es erfüllt alles was ich haben wollte, bis auf die Laufzeit. Und das kann ich verschmerzen. Ich kenne kein Gerät, welches ein Display in dieser Auflösung hat und 5 Tage hält ... !!!!!

  • heute 2stunden musik gehört, viel per usb connected gehabt und bissl rumgefummmelt und mal gerade 13!!!! stunden gehalten.. ich fass es einfach nicht!! der akku nervt mich so dermaßen.. :mad: :mad: :mad:

  • Kann Dich verstehen Nicok mir gehts genauso, also ich habe den Akku jedenfalls seit gestern Abend drin voll aufgeladen und berichte wenn er aus ist.

  • Was auch sehr am Akku zerrt, ist der Themenwechsel. Ich habe mir einige Themen aus dem Internet geladen und einmal pro Woche wird das Theme gewechselt. Oft ist es so, auf der Website sah das Theme ganz o.k. aus, aber im Handy gefällt es mir dann nicht. Wenn ich dann drei bis vier Themen ausprobiert habe, bis mir eins gefällt, dann hat das ganz schön am Akku gesaugt, manchmal springt die Akkuanzeige gleich zwei Stufen zurück.


    Viele Grüße


    Blacky

  • ich hatte auch das 6131,bei mir war der akku auch nach 1 oder 2 tagen platt.


    das hat mich so genervt das ich es getauscht habe...


    ich habe jetzt das 6233,und da ist die akkuleistung völlig ok !

  • das problem is ja, dass das 6131 n tolles telefon ist.. und nur wegen des akkus zurückgeben -> mit sicherheit nicht.. dann lade ich ihn halt jeden tag auf, nur ist das eben ärgerlich!

  • Zitat

    Original geschrieben von NicoK
    heute 2stunden musik gehört, viel per usb connected gehabt und bissl rumgefummmelt und mal gerade 13!!!! stunden gehalten.. ich fass es einfach nicht!! der akku nervt mich so dermaßen.. :mad: :mad: :mad:


    Also das ist dann wirklich sehr wenig, da würde ich auch einen defekten Akku für möglich halten. Ohne jetzt in dem Thema zu suchen, vielleicht hast du das ja schon geschrieben....


    Ob der akku so okay ist kannst du auf alle Fälle mit dem "Akku standard Test" rausbekommen. Siehe hier: einheitlicher Test


    wenn du diese oder ähnliche ergebnisse erreichst ist zumindestens der Akku okay....


    Habe übrigens letzte Woche nochmals an Nokia geschrieben und alles bzgl. Firmware und Akku erwähnt und auch auf diese Forum hingewiesen. Mal gucken was passiert...


    Viele Grüße Rainer

  • funkerberg


    Mir geht es genauso.


    Die kurze Akkulaufzeit beim 6131 ist natürlich schon ein Nachteil, aber ich denke man darf da von der Seite Nokias noch auf Besserung hoffen (Firmware)


    Ansonsten mag ich das 6131 auch sehr, ist ein schönes und kompaktes Phone mit einem Display wo jede Aktion ein Augenschmaus ist :)


    Jedenfalls ist die Akkulaufzeit für mich erstmal kein Grund mich wieder vom 6131 zu tennen, wird dann eben öfters geladen ;)

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Mich interessiert jetzt mal, ob das Problem bei allen Geräten, ob gebrandet oder nicht, auftritt. Also ich habe ein VF-Gerät mit 64 MB-Speicherkarte. Ich mache kaum Fotos, höre keine Musik und habe nur ein Thema drauf. Alle "Energiesparfunktionen", was immer das auch sein mag, sind an. Kein Bildschirmschoner. Und trotzdem... Aber auch ich werde mich nicht von dem Gerät trennen, dann deponiere ich eben ein Ladegerät auf dem Campingplatz für das nächste lange Wochenende. :D

    Gruß Knud

  • Der Erfahrung der hier schreibenden Mitglieder nach ist es egal, ob das Handy gebrandet ist oder nicht.


    Beispiel sind die Energiesparfunktionen, die praktisch nicht richtig funktionieren.


    Das Problem an der Akku Geschichte ist, das z.b. der vermutlich größte Verbraucher Display von der Frimware, also quasi dem Betriebssystem des Gerätes gesteuert wird. Und da ist bei den gebrandeten Geräten außer den Start / Ende Animationen nichts anders als bei original Nokia. Alle anderen Branding Maßnahmen beziehen sich auf die Gestaltung im Thema oder äußere Aufkleberchen.


    Es ist also davon auszugehen, das die Problematik bei allen Geräten gleich ist.


    Viele Grüße Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!