Nokia 6131 Akku nach 16h leer!

  • Zitat

    Original geschrieben von MeinHandy
    habe ich jetzt auch gemacht, Bericht folgt, dauert aber bisschen, damit ichs richtig testen kann.

    ( Anmerkung Akku bestellt)


    Hallo MeinHandy,


    welchen Akku hast du bestellt? Berichte mal über deinen Erfolg .


    Grundsätzliches:


    Vom Prinzip her sind diese ganzen Angaben zur Akku Kapazität sehr zweifelhaft.
    Nokia gibt für den Original Akku BL-4C 720 mAh (Li-Ion-Akku ) an. Damit dürfte die maximale Kapazität diese Akkus ( Verhältnis Größe zu Kapazität) erreicht sein, vielleicht mit wenig Luft nach oben. Wieviel genau hängt von der Güte der im Akku verbauten einzelnen Zellen ab.


    Die bei Ebay angebotenen Akkus sind praktisch baugleich, vermutlich vom gleichen Hersteller. Damit ist eine höhere Kapazität sehr unwahrscheinlich, absolut Quatsch sind die angegeben 1700 mA/h.


    Die angebotenen LiPolymer Akkus könnten theoretisch etwas mehr Kapazität haben. Viel mehr geht da aber auch nicht. Der wesentliche Unterschied liegt in der Bauform und das diese Akkus deutlich leichter sind. Vom Prinzip her sind diese aber in der Leistung eben nicht deutlich besser als Li Ion.


    Was die Akku Laufzeit angeht hilft also beim 6131 nur entweder ein neuer Power akku für das 6131 oder eine sinnvolle Veränderung der Software, um den Stromverbrauch wahrnehmbar zu senken.



    Viele Grüße Rainer

  • Zitat

    Original geschrieben von MeinHandy
    Habe heute auch auf manuell umgestellt, auch gerade gelesen :)


    Und, konntest Du bei Dir inzwischen dadurch eine verlängerte Akkulaufzeit feststellen?

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • habe meinen akku mal vom nsc testen lassen und die sagten mir, der akku sei in ordnung.. hält trotzdem maximal 2 tage.. eher weniger =(!
    der nsc sagte auch, dass, wenn der akku ok ist und ich wenig mache und trotzdem der akku nach 2 tagen leer ist, ich zu eplus (dort hab ichs gekauft) gehen soll, und die tauschen das innerhalb von 48std um.. stimmt das? wenn ja: mach ich das doch demnächst mal..

  • Zitat

    Original geschrieben von NicoK


    der nsc sagte auch, dass, wenn der akku ok ist und ich wenig mache und trotzdem der akku nach 2 tagen leer ist, ich zu eplus (dort hab ichs gekauft) gehen soll, und die tauschen das innerhalb von 48std um.. stimmt das?


    Das wird wahrscheinlich wenig helfen, da die kurze Akkulaufzeit wohl alle 6131 betrifft, je nach Nutzung natürlich mehr oder weniger spürbar ;)


    Ich denke aber das durch eine überarbeitete Firmware von Nokia da noch ein bischen mehr an Akkulaufzeit rauszuholen ist. Es würde ja sicher schon einiges bringen wenn Nokia in einer nächsten Firmwareversion das Außendisplay beim aufklappen unbeleuchtet läßt, die Beleuchtung im aufgeklappten Zustand ist ja nun völlig unnötig und zerrt mit am Akku.

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    ...die Beleuchtung im aufgeklappten Zustand ist ja nun völlig unnötig und zerrt mit am Akku.


    Sehe ich genauso.
    Ich habe es übrigens ausprobiert mit der manuellen Betreiberauswahl: die Standby-Zeit erhöht sich nur geringfügig. Allerdings hat das Handy oft Probleme, ein Netz zu finden, siehe auch meinen Thread dazu. Nach einiger Zeit sucht das Gerät nicht weiter, dann hilft nur noch ein Neustart! Ich bin jetzt dazu übergegangen, auf Arbeit (schlecht versorgtes Gebiet) den Flugmodus einzuschalten und in den Pausen (ausserhalb der Halle) auf "allgemein" zu gehen. Sehr nervig, aber so gehts!
    Bei guter Netzversorgung hält der Akku knapp vier Tage, bei schlechter 36 Stunden!

    Gruß Knud

  • Zitat

    Und, konntest Du bei Dir inzwischen dadurch eine verlängerte Akkulaufzeit feststellen?


    Hi Skyliner,


    nein der ist trotzdem nach 2 Tagen leer.
    Habe den Akku nun seit Samtag Abend drin, mal sehen ob sich was tut, hat leider länger gedauert bis ich den Akku von Ebay bekommen habe.
    Den habe ich momentan, steht nicht drauf welche Leistung der hat.
    Mal sehen, denke mal in 3 Tagen melde ich mich wieder :flop:
    Hier der Link:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
    Das ist die letzte Chance das mein Handy bekommt, ansonsten ist es weg :rolleyes:
    hat denn bisher niemand einen anderen Akku gekauft der seine Erfahrungen hier einbringen kann?


    Grüße
    MeinHandy

  • Also bei meinem alten 7650 gab's das Problem auch mal. Da lags an der Software - vielleicht ist es hier ähnlich?

  • Zitat

    Original geschrieben von MeinHandy
    ...hat denn bisher niemand einen anderen Akku gekauft der seine Erfahrungen hier einbringen kann?


    Grüße
    MeinHandy


    Tja, ich habe mir bei http://www.swissbatteries.com/, also aus der Schweiz einen LiPol (900mAh) für 23 Euro zugelegt, der sieht qualitativ ganz gut aus und der Versand war sagenhaft schnell. Allerdings glaube ich, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist, sonst hätte Nokia schon gehandelt. Was mich bloß ärgert, ist der Geiz um nicht mal ein Millimeter Gehäusegröße: dann würde der BLC-5 reinpassen.

    Gruß Knud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!