Nokia 6131 Akku nach 16h leer!

• Hallo!

Vielleicht sollten wir hier mal einen "standardisierten" Test machen um wirklich vergleichen zu können.

Also Beispiel ungefähr so:

- Flugzeugmodus um die Abhängigkeit von der Netzversorgung auszuschalten

- (edit, funktioniert nicht ) - (Bildschirm "dauerhaft" an ( Energiesparmodus aus), Bildschirmschoner ein)

- mp3 abspielen (eventuell Radio) über kopfhörer / max. Lautstärke

- soccer Spiel laufen lassen (gibts da einen Demo Modus?)

so ungefähr, sollten in etwa vergleichbare Bedingungen sein.

Fakt ist das heute mein 6131 (ein tolles Gerät, immer noch) nach 15 h zugegebener maßen intensiver Nutzung (ca 45 min telefonieren, 2 h Radio hören, 20 SMS, ein bißchen rumspielen (30min), 20 min Bluetoth ) gerade mal die Hälfte
    Akku anzeigt und es bestimmt morgen früh leer ist.

Die längste Zeit waren 50 Stunden bei für mich wenig Nutzung :-(

Wichtig wäre einfach rauszukriegen was normal ist und was nicht...

Habe mein 6131 bei TMO geholt, gehe ich im Zweifelsfall zum TPunkt oder zum NSC ?

Viele Grüße Rainer

• Nun ein kleiner Beitrag von uns zum 6131. Hatten davor das 6280 und waren sehr unzufrieden. Mit den Hardware und Softwarebugs wollten wir uns nicht mehr rumschlagen und sind nun aufs 6131 umgestiegen.

Ein super Teil.

Zu der Akkuproblematik. Uns ist aufgefallen das nicht das smsen und telefonieren der Stromfresser ist sondern Bluetooth. Handys beide voll geladen dann beide Bluetooth an und ca 75 Mb übertragen. Danach war bei beiden der Balken runter auf halb.

Am nächsten Tag wieder geladen Bluetooth aus keine Dateien übertragen nur telefoniert und sms und da hielt der Akku ca 3-4 Tage.

Vielleicht können das andere auch mal testen und die Theorie bestätigen.

• Hallo Rainer,

also ich würde Dir vorschlagen lieber in einen NSC zu gehen da hab ich persönlich die besten erfahrungen gemacht wenn ich ehrlich bin ! Den in einem T Punkt können die Dir nur sehr bedingt helfen.
    Das mit dem Test können wir aber gerne mal machen wenn Du willst was muß ich dann alles einschalten ? Sollte man das vielleicht erst nach den ersten 4 Ladezyklen machen ?!
    Also ich hatte ja mein Handy bis Dienstag Mittag an der Steckdose und nun ist es zu einem Drittel leer hab aber auch Telefoniert und viel SMS geschrieben bin mal gespannt ob es noch bis morgen Mittag hält dann wären wir ja schon mal bei 3 Tage im ersten Ladezyklus und das finde ich ist doch schon mal ganz schön gut !!

Lieben Gruß Steffi

Alles wird gut !

• Mal eine Frage an alle, die ein freies oder nicht TMO gebrandetes 6131 haben:

Ich habe heute bei Nokia angerufen, insbesondere wegen der Akku Laufzeit.
    Neben der Tatsache der Display Abschaltung habe ich gefragt, ob man den eine automatische Tastensperre mit Abschaltung der äußeren Tasten machen könnte, damit nicht bei jeder Berührung beispielsweise in der Tasche die Beleuchtung angeht, nur damit ich den Hinweis auf die Tastensperre lesen kann.

Daraufhin meinte der Nokia Mensch das wäre doch schon so und verwies auf die gebrandete Software, da wäre ja wohl T-Mobile schuld. Kann ich mir kaum vorstellen, so wenig wie da Branding ist. Eigentlich fast Null, alles über Themenwechsel veränderbar.

Nun habe ich mal getestet und folgendes festgestellt:

Bei eingeschalteter tastatursperre kann ich die Lauter/Leiser Tasten (Links) drücken, ohne das die Displaybeleuchtung an geht. Die Kamerataste und EIN/Aus (rechts) schalten die Beleuchtung ein.

Könnt ihr mal testen ob das bei Euch auch so ist? Bitte dazuschreiben ob original Nokia oder Branding usw.

Viele Grüße Rainer

• Bei mir geht nur die Beleuchtung an wenn ich auf den Ein/ Aus Schalter komme.

Bei Kamerataste, laut/Leiser bleibt der Bildschirm aus.

6131 T-Mobile gebranded

• Zitat

Original geschrieben von Silverstar78
    Bei mir geht nur die Beleuchtung an wenn ich auf den Ein/ Aus Schalter komme.

Bei Kamerataste, laut/Leiser bleibt der Bildschirm aus.

...

ebenso - ungebrandetes, freies Gerät

• Hallo Rainer,

also ich hab auch mal getestet:

Wenn ich bei eingeschlteter Tastensperre und im Energiesparmodus die Lauter/Leiser Tasten drücke bleibt der Bildschirm dunkel ebenso bei der Kamerataste erst wenn ich auch die Aus Taste drücke geht das Licht an !
    Hab ein Handy vom NSC ohne Branding !!

Aber wie ist das zu vertstehen haben dann die HAndy mit Branding unsere Wünsche wie zb automatische Tastensperre ?!

Alles wird gut !

• Zwecks der Akku Geschichte wollte ich noch berichten !
    Also der Akku hat bis Freitag Mittag gehalten somit waren es genau 3 Tage wobei man eigentlich 3,5 Tage sagen kann denn in der Nacht von Donnerstag auf Freitag war ich unterwegs und das Handy an wo es sonst eigentlich immer aus ist !!
    Das war jetzt der 1 Ladezyklus nach dem Akku Tausch bin gespannt ob es vielleicht noch auf 4 Tage rauf geht, dann kann man damit Leben länger hielt mein 6230i auch nie !

Alles wird gut !

• Ich habe ein Originalgerät und das Aussendisplay geht auch an, wenn ich auf Lauter/Leiser drücke.

Die Frage, die immer noch offen ist, ist aber ob es eine automatische Tastensperre gibt, wie bei "Nichtklappgeräten"?

Weiß da jemand was?

• Zitat

Original geschrieben von StulleTT
    Ich habe ein Originalgerät und das Aussendisplay geht auch an, wenn ich auf Lauter/Leiser drücke.

...

es zeigt bestimmt nur kurz an, das die Tasten gesperrt sind, bleibt jedoch dunkel dabei.

Zitat

Original geschrieben von StulleTT
    ...

Die Frage, die immer noch offen ist, ist aber ob es eine automatische Tastensperre gibt, wie bei "Nichtklappgeräten"?

Weiß da jemand was?

Ist bisher nicht implementiert. Wurde in den 6131-Threads schon mehrfach erwähnt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!