Nokia 6131 Akku nach 16h leer!

• Also ein kurzes Telefonat, eine SMS und ein paar Einstellungen und dann nur 5 Tage Laufzeit. Nun ja, das sind nicht viele Aktivitäten mit dem 6131. Nokia gibt bis 10 Tage im normalen Standby an ... und das war es ja ungefähr auch bei dir.

Ich komme auf 2 Tage mit 15min telefonieren. Habe nun das Problem, dass man nicht mehr mal telefonieren kann wenn die Akkuzeige noch 25% Rest anzeigt.

mammo

• Also ich mach heute mal eine Hammer Kur ich lass es jetzt mal 24 Std dran hängen sofern ich heute nicht noch irgendwie weg muss wo ich das Ding brauche ! Vielleicht hilfts ja ! Hab vorhin auch mal ein bisschen mit Infrarot gearbeitet komischerweiße schaltet sich der Akku nicht ein aber ich lass ihn trotzdem dran hängen !!

Alles wird gut !

• Hallo,
    hab leider wirklich keine guten Neuigkeiten, also ich hatte ja die Hammer Kur am Donnerstag gemacht und hab das Handy erst nach 24 Std von der Steckdose weg und was soll ich euch sagen ? Seit heute 15 Uhr hängt es nun wieder an der Steckdose, also hat es fast noch weniger gehalten satt mehr :mad: :flop:
    Sagt mal mir ist da was aufgefallen, vielleicht könnt Ihr mir dazu was sagen !Und zwar wo jetzt mein Akku leer war hat sich das Handy ja ausgeschalten, ich habs dann noch mal eingeschalten und da war immer noch ein kleiner grüner Rand am Akku zu sehen ist das bei Euch auch so ? Oder ist da dann die Batterie richtig leer ?? :(

Alles wird gut !

• Zitat

Original geschrieben von NokiaMaus
    Hallo,
    hab leider wirklich keine guten Neuigkeiten, also ich hatte ja die Hammer Kur am Donnerstag gemacht und hab das Handy erst nach 24 Std von der Steckdose weg und was soll ich euch sagen ? Seit heute 15 Uhr hängt es nun wieder an der Steckdose, also hat es fast noch weniger gehalten satt mehr :mad: :flop:
    :(

Eine mögliche Erklärung wäre, das der akku nach dem eigentlichen Ladevorgang, der mit der Meldung "Akku vollständig geladen" abgeschlossen wird, nicht mehr weiter gepuffert wird. D.H. die 24 Stunden zählne mit zur Laufzeit...

wer macht mal den Test?

Mit angeschlossenem Ladegerät und ordentlichem Energieverbrauch (mp3 ?) einfach mal laufen lassen und nach einiger Zeit mal gucken ob der Akkustand weniger wird...

Gruß Rainer

• Hi@all,

das 6131 hat ja standardmäßig den Akku BL-4C dabei, passt der Akku BL-5C auch in das Handy??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Nein! Habe ich gestern erst im Laden ausprobiert.

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von NokiaMaus
    Und zwar wo jetzt mein Akku leer war hat sich das Handy ja ausgeschalten, ich habs dann noch mal eingeschalten und da war immer noch ein kleiner grüner Rand am Akku zu sehen ist das bei Euch auch so ?

Ja. Das Batteriesymbol mit dem letzten grünen Rand ist das "wenigste", eine "leere Batterie" gibt es nicht als Anzeige.

Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    das 6131 hat ja standardmäßig den Akku BL-4C dabei, passt der Akku BL-5C auch in das Handy??

Wie schon so richtig beantwortet: Nein. Der Akku würde eventuell sogar passen, aber Nokia hat eine Einbuchtung, in die der Akku mit einem halben Millimeter hinein muss, so eng gestaltet, dass der minimal dickere BL-5C nicht hinein passt.

Meine zweite Beobachtung zur Akkulaufzeit: Wie schon erzählt: Am Mittwoch musste es dann nachts ans Ladegerät. Am Wochenende hab' ich mit meinem 6131 sehr viel herumgespielt (weil ich grade ein Theme bastel), da hielt es dann nur noch bis Sonntag Nacht. Macht allerdings auch wieder 4 Tage.

• hmm... die akkulaufzeit wird denke ich besser mit der zeit.
    bei meinen siemens handys war's bis jetzt immer so, dass sie im ersten monat relativ schwach waren und sich kontinuierlich gesteigert haben. habe zu beginn das handy erst aufgeladen, wenn es wirklich leer war, also sich von selbst abgeschalten hat. dann hab ich es über nacht ausgeschalten aufgeladen.

mfg
    sai2

• Zitat

Original geschrieben von sai2
    hmm... die akkulaufzeit wird denke ich besser mit der zeit.
    bei meinen siemens handys war's bis jetzt immer so, dass sie im ersten monat relativ schwach waren und sich kontinuierlich gesteigert haben. habe zu beginn das handy erst aufgeladen, wenn es wirklich leer war, also sich von selbst abgeschalten hat. dann hab ich es über nacht ausgeschalten aufgeladen.

Ja das ist auch im normal Fall so das man die Handys 3-4 mal 12-14 Stunden an der Steckdose lässt und zwar immer ganz leer werden lässt ! Und wenn man das dann beim eingeschaltetem Handy tut ist das noch besser ;)
    In meinem Fall hat es nichts gebracht es wurde eher weniger satt mehr war gestern im NSC und hab mir einen neuen geholt !!
    Jetzt bitte alle Daumen drücken das es jetzt besser wird !! Also 3 Tage sollte doch drin sein !!

Alles wird gut !

• aber wenn's nicht besser wird, sondern sogar schlechter wird, dann ist doch irgendwie was nicht ok. dann ist doch was defekt.
    und ja, 3 tage minimum ist pflicht.

mfg
    sai2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!