Nokia 6131 Akku nach 16h leer!

• Ich habe gestern einen neuen Akku gekriegt. Erster Tag ist bis jetzt durchaus positiv verlaufen, da der Akku noch fast voll anzeigt, normalerweise war er um diese Zeit bereits leer. Ich werde euch während den nächsten Tagen auf dem laufenden halten.

Akku ist seit 04:55 Uhr im Betrieb also gute 15h. Gesprächszeit ca. 30min.

Lg Shine

• hört sich schon mal gut an :)
    defekte akkus gibts halt immer wieder...

mfg
    sai2

• Also das ist ja der Hammer.

Wenn ich bei meinem E60 wenig mache (ab und zu Wlan an und mogens am Frühstück ICQ) dann komm ich auf gut 4 Tage.

Das kann also nicht an der Hohen Displayauflösung liegen.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Schlechte Nachrichten, heute morgen um 6 uhr war der Akku bereits leer, wie lange er in der Nacht noch gehalten hat kann ich nicht genau sagen, aber eines ist klar, weniger als 24h Akku ist definitiv zu wenig.
    Ich habe heute ein neues Gerät erhalten und werde es jetzt mal bis Montag morgen durchladen. Bin dann mal gespannt ob der Akku mindestens 3-5 Tage hält, ansonsten kann ich es nicht gebrauchen. Ich werde sonst dann von der 2 wöchigen Rückgabegarantie gebrauch machen und mich auf ein anderes Gerät konzetrieren, welches weiss ich noch nicht. Habt ihr irgend eine Empfehlung.
    Grundsätzlich muss das Gerät nur telefonieren und sms versenden können, ja und vielleicht noch ein wenig akzeptabel aussehen (grösse, design) und einen vernünftigen Akku haben.

Lg und Danke Shine

• Zitat

Original geschrieben von shine
    Schlechte Nachrichten, heute morgen um 6 uhr war der Akku bereits leer, wie lange er in der Nacht noch gehalten hat kann ich nicht genau sagen, aber eines ist klar, weniger als 24h Akku ist definitiv zu wenig.

Der Akku benötigt mit Sicherheit ein wenig "Training". Die erste Ladung hielt bei mir auch nur kurz, die zweite hielt dann schon zwei Tage. Konsequentes Leermachen und ranhängen auch über die "Akku vollständig geladen"-Mitteilung hinaus (am besten über Nacht) führten bei mir zum Erfolg. Mittlerweile bin ich bei irgendwo zwischen 4 und 5 Tagen, und ich meine, dass der Akku immer noch ein wenig zulegt.

Was ich durchaus für möglich halte, ist, dass nicht nur der Akku Training benötigt, sondern auch das Telefon selbst. Einige Schnurlos-Telefone stellen sich erst nach ein paar Ladezyklen auf die Höchst-/Tiefstwerte ein, die sie vom Akku bekommen, und zeigen erst dann die tatsächlichen Ladewerte an, inkl. entsprechender Reaktion. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

(Edit: typo)

• Hallo,

ja das mit dem Akku ist so ne Geschichte also bei mir kommt der Akku einfach nicht über die gut zwei Tage hinaus.
    Ich hab mir das Handy am Mittwoch geholt hab es dann geladen am Freitag abend war es leer dann wieder geladen dann war es am Sonntag abend leer und ich hab es wieder geladen und heute werde ich es wohl wieder ran hängen müssen !
    Ich weiß nicht ich merke auch nicht wirklich das sich der Akku verbessert, denn ich lade es dann heut bereits das 4 Mal !
    Meint Ihr ich soll mal zum NSC gehen ?

Alles wird gut !

• Zitat

Original geschrieben von NokiaMaus
    Meint Ihr ich soll mal zum NSC gehen ?

Das wird nichts bringen, da es noch kein neues Softwareupdate gibt.

Die Akkulaufleistung ist erbärmlich. Habe das Handy vor 3 Tagen aufgeladen und ganze 6min telefoniert. Das 6131 will jetzt schon wieder aufgeladen werden. Also mehr als 45min Sprechzeit schafft es wohl nicht. Für mich sind die Angaben von Nokia zur Akkulaufzeit schlichtweg gelogen. Werde wohl demnächst eine Wandlung verlangen bzw. der 6131 zurückgeben.

Das sind die offiziellen Daten von Nokia für das 6131:
    Akku BL-4C
    Sprechzeit - Bis zu 3,4 Std.
    Stand-by-Zeit - Bis zu 10 Tage
    Musikwiedergabe - Bis zu 12 Std.
    Ladezeit - Bis zu 2. Std. 10 Min.

Gruß mammo

• Hallo Zusammen,

Wenn ich als Ursache etwas vermuten darf.
    Beim 6131 wie auch N80 ist QuadBand GSM eingebaut.
    Für Nokia ist das eine Premiere.

Der nächste Akku leersauger ist WLAN (N80 + vermutlich trifft das dann für das 6136 zu)

Gruss Tiefflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!