N6680 UMTS-Prob (?)

• Hallo!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines N6680 (das Preis-/Leistungsverhältnis - und das schönere Design gegenüber des N70 - hat mich überzeugt).
    Gestern habe ich bei meinen Großeltern den UMTS-Empfang etwas testen wollen und dabei festgestellt, dass, obwohl ausreichender UMTS-Empfang vorhanden war, das Handset sich oftmals grundlos ins GSM-Netz umbuchte bzw. ohne erkennbaren Grund hin- und herwechselte. Wieso macht es das? Es kann doch nicht sein, dass ich das Gerät jedesmal bei UMTS-Versorgung per operator.sis auf UMTS-only zwingen muss, damit es im 3G-Netz bleibt.
    Ist es irgendwie möglich, die Priorität, mit der es sich ins 3G-Netz einbucht, anzuheben? D. h. das Gerät soll sich, sofern ein ausreichendes Signal vorhanden ist, ins UMTS-Netz einbuchen und erst bei unzureichendem Empfang auf GSM wechseln.

Grüße
    fLOh

• Welche Firmware hast du auf dem 6680 (*#0000#)?
    Mit der neuesten 5.04 habe ich weniger Probleme als mit der 3.04 vorher - da trat das von dir beschriebene Phänomen auch sehr oft in Erscheinung. Jetzt scheint UMTS besser priorisiert zu sein.

Wenn's dann aber doch mal nicht klappt, zwinge ich das 6680 halt mir der Operator.sis in den 3G-Modus, das bischen herumhantieren stört mich nicht.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Im Detail weiß ich's nicht mehr auswendig. Aber darüber wurde hier - vermutlich im großen Firmware-Sticky-Thread im Nokia-Forum - ausgiebig gesprochen. Ansonsten hilft dir sicher auch die Forensuche und/oder Google weiter ;)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!