Probleme mit Elitegroup ECS K7VZA Rev.3.0 für SocketA Mainboard

• Hallo,

ich hab obiges Mainboard bei 3-2-1 gekauft um es in einem kleinen Netzwerkserver zu betreiben. Das Board funktionierte auch problemlos bis gestern.

Zur Installation der Software usw. hab ich die Bootreihenfolge im BIOS geändert und noch einige andere Settings umgestellt, u.a. auch die CPU-Schutzfunktion gehen Übertemperatur.

Seither startet das Board auch, schaltet aber nach wenigen Sekunden das Netzteil wieder ab. Ich mir gedacht, kein Problem, BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzten und gut ist - pustekuchen - hab die Batterie rausgenommen ( über 24 h ), hab wie im Handbuch beschrieben die Stromversorgung vom Boardabgezogen und den Lösch-Jumper umgesteckt ( soll wenige Sekunden reichen, habs 24 h gemacht ) alles ohne Erfolg. Was kann ich noch tun ?

Ich brauch gut Tips, ansonsten fliegt das Board raus, war zum Glück nicht teuer.

CPU, RAM usw sind o.k, die liefen wenigen Minutern vorher noch problemlos und über etliche Stunden, CPU-Kühler sitzt sauber auf dem Prozessor und auch der Lüfter geht.

Einzig was ich noch nicht getestet habe ich das Netzteil, ob dies einen Schuss weg hat, muss ich noch, geht aber im Moment nicht so einfach, da mein anderer Server nicht so einfach zerlegtbar ist.

Jemand noch Ideen ?

Danke im voraus.

• Hallo Thomas,
    Wahrscheinlich hast Du einen CPU-Lüfter, der weniger als 2500 UpM macht. Dann greift diese Cpu-Schutzfunktion und das Board schaltet ab, bevor Du ins BIOS kommst, um es zu ändern.
    Abhilfe: Steck den CPU-Lüfter auf den Anschluss des Gehäuselüfters und auf den Anschluss des CPU-Lüfters einen Lüfter, der mindestens 2500-3000 UpM macht. Dann sollte der PC wieder normal starten und Du kannst ins BIOS und da diese Schutzfunktion wieder ausschalten.
    Diese Funktion schaltet nämlich den PC ab, wenn die Lüfterdrehzahl unter 2500 UpM sinkt, um die CPU vor Überhitzung zu schützen. Nur drehen heutige CPU-Lüfter nur noch selten so hoch, deshalb kommt es zu diesem seltsamen Verhalten.
    Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß nisron

• Hallo,

die Idee ist mir auch schon gekommen, aber habs nur teilweise probiert und den CPU-Lüfter auf nen Gehäuselüfteranschluss gesteckt und das hat logischerweise nichts gebracht. Werde mal in meiner Kramkiste einen passenden Lüfter mit mehr Drehzahl suchen und den testen.

Danke für den Tip

Was mich stuzig mach, warum wird das BIOS nicht auf Default gesetzt, wenn ich entsprechende Aktionen einleite, die Funktion wird scheinbar davon nicht berührt.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Was mich stuzig mach, warum wird das BIOS nicht auf Default gesetzt, wenn ich entsprechende Aktionen einleite, die Funktion wird scheinbar davon nicht berührt.

Wenn ich mich recht entsinne (hatte vor einiger Zeit mal ein K7VZA), ist diese Schutzfunktion per Default an. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer diese Funktion (sinnvollerweise) abgeschaltet.

• Hallo,

tausend Dank für den 1a Tip, hatte zum glück noch einen alten Papst-Lüfter in der Kiste der ordentlich Drehzahl macht.
    Das Board lebt wieder und im Hintergrund installiert gerade Debian.

Im BIOS war die Temperaturschutzfunktion ausgeschaltet, aber die CPU-Shutdown-Temperatur auf niedriegem Wert, vermuttlich was dies der Auslöser.
    Ich hab die Temperatur nun auf 70° eingestellt und das Board rennt wieder, auch mit dem richtigen CPU-Lüfter am richtigen Anschluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!