TomTom mit TMC??

• Hallo Leute,

da ich in diesem Bereich noch ein Laie bin bräuchte ich mal eure Unterstützung:

Habe mir im Saturn den TomTom One gekauft (Ihr wisst schon, das Angebot für 289 euro) und musste dann leider von nem Freund erfahren, der das gleiche hat, das der "one" kein TMC hat. Nur über ne GPRS-Verbindung mit den Handy machbar. Das ist mir aber auf Dauer zu teuer, zu blöd und zu umständlich.
    Gibts denn da in der Preiskategorie ein paar andere die das TMC-Modul integriert haben?
    Im aktuellen Pro-Markt Prospekt (Rhein-Main Gebiet) gibt es das Transonic PNA-3040 für 299 euronen und besitzt das TMC Modul.

Frage: Wie sieht dieses Modul aus? Ist es integriert wie die GPS-Antenne oder extern am Auto zu befestigen??

Danke für eure Hilfe!

Iverson

Wer zu spät kommt, bestraft das Leben, wer zur früh kommt, die Frau!!

• tomtom setzt bedauerlicher weise nicht auf tmc. keine möglichkeit. die navigon lösungen gibt es mit und ohne tmc modul

• Das ist so nicht richtig.
    Für die Tomtom PNAs der neuen Generation (also z.B. das 910) wird es einen TMC-Empfänger geben bzw. gibts schon einen! Allerdings wirds wohl für die "älteren" Geräte wie das One keine ensprechende Lösung geben.

• Mmhh...

Uns was würdet Ihr mir nun raten??

Sagt euch diese "Transonic PNA-3040" was??
    Was könnt Ihr mir zu meinen anderen Fragen sagen?

Danke nochmal

Iverson

• hallo iverson,

aus eigener erfahrung: tmc ist gold wert.

navigieren können die alle... aber wenn du dann mal in einen stau zu geraten drohst, dann wirst du froh sein, tmc zu haben.

hätte ich vorher gewusst, dass tomtom die funktion nicht hat, hätte ich mir kein 500er angeschafft.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• hi,

also ich würd tmc nicht zuuuu hoch bejubeln.
    hatte das mal in einem dienstwagen mit integriertem navi, und das teil wollte
    einem bei jedem mist, der reinkam, umleiten. bin dann öfters trotzdem in den vermeintlichen stau gefahren und bestens durchgekommen. auch tmc ist eben nicht super-hoch-aktuell. hin und wieder wars aber echt nicht schlecht.
    hab jetzt ein pda-navigon navi ohne tmc, stand zwar schon im stau, hab dann aber immer noch die möglichkeit die strecke zu sperren und mich umleiten zu lassen.

fazit: tmc ist sicher eine tolle sache, ich wär bei der benutzung aber kritisch und würde mich nicht 100% drauf verlassen.

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Ein für mich riesiger Nachteil von Tomtom ist, dass man nur bei drei Geräten richtig länderübergreifend Navigieren kann (also nicht mit nur ner popeligen Hauptstraßen Europas Karte).
    Zu TMC kann ich sagen, dass man sich zwar nich 100 % drauf verlassen kann, das Ganze aber trotzdem ne super Sache ist.
    Ne sehr gute Kombination aus der Navigon-Software mit TMC und ner Gerätegröße von nem Tomtom Go ist der Sony NVU 70. Kostet so um die 450 EUR. Wenn ich grad vor der Entscheidung stehen würde, wür ich den nehmen.
    Ansonsten schau mal bei http://www.pocketnavigation.de
    Die haben sehr gute Infos und das Beste mir bekannte Forum zu allem, was mit Navi's zu tun hat.

Gruß
    XDA

• Ich gehöre auch zu der Fraktion, die TMC nicht soooo wahnsinnig überzeugend finden.

Mal ganz abgesehen von wissenschaftlichen Untersuchungen, die besagen daß Warten im Stau im Mittel nicht länger dauert als einen Umweg zu fahren, dazu die Benzinkosten heutzutage, arbeitet TMC immer nur mit den Daten, die dem Modul zur Verfügung gestellt werden.

Woher kommen die offiziellen Staumeldungen im Radio - ich meine damit nicht "Staumelder 7658, Karl-Otto", der stolz ist wenn er mal live im Radio sprechen darf. Es sind Daten, die die Autobahnpolizei ermittelt indem Streifenwagen entsprechende Erkenntnisse haben und an ihre Leitstelle melden, die sich dann einen Überblick verschafft und die Staugeschehen erfaßt. Banal ausgedrückt: Wo kein Streifenwagen ist, gibt es keinen offiziellen Stau, also auch nicht für TMC. Damit ist TMC auch limitiert wenn die Staumeldungen nicht aktuell sind.

Es ist sicher in der einen oder anderen Situation angenehm wenn man gefühlsmäßig vermittelt bekommt "in Bewegung zu sein" und nicht Stop'n Go-mäßig herumzustehen. Aber ob das wirklich regelmäßig soooo viel bringt? Ich bin da eher skeptisch, meine Erfahrung ist daß es auch ohne TMC ganz gut geht. Ich würde dafür keinen Cent mehr ausgeben.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Schau dir mal den Transonic 5000 an. Hat TMC und funktioniert einwandfrei.

No Sig
    <------------------------------------------------------>

• Cool!

Danke erstmal.

Aber wie sieht denn so ein TMC-Modul so aus? Ist der auch integriert??

Das Sony Gerät hab ich auch gesehen und spiel mit dem Gedanken den zu kaufen. Doch wenn's billiger geht, warum nicht.

icu2: du erwähnst den Transonic 5000. Kennst du auch den Transonic 3040??

Irgendwie hat Transonic keine Homepage... :rolleyes:

Grüssle
    Iverson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!