E60, E61: WLAN - so geht's

  • Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt den WEP Schlüssel noch mehrmals richtig eingegeben, doch es hat sich nichts geändert. Ich bekomme immer noch keine Verbindug mit W -LAN und es steht immer noch da : Gateway reagiert nicht.

  • Nein, leider auch nicht. Was bedeutet denn - gateway reagiert nicht - überhaupt. Muss man vielleicht eine Einstellung im Telefon ändern, damit man ins Internet kommt. Wenn ja, welche ???

  • na das ist doch was :)!
    die Verschlüsselung läßt Du auch aus, bis Du Verbindung zum Netz hast.


    Wie ist denn Dein Rechner im Netz? per DHCP? oder per fester IP?
    Ich würde an Deiner Stelle:
    Am Router:
    -DHCP server einschalten
    -alle W-lan verschlüsselungen aus
    -alle MAC filter adressen aus (prüfen)
    -router mal neu booten


    Am Tel mußt Du eigentlich nichts machen, ausser den bisherigen Zugangspunkt immer wieder löschen, damit es sich einen neuen schaffen kann.


    wenn Dein Rechner ein Notebook ist, bekommst Du mit diesem auch über W-lan schon eine Verbindung?



  • Bin ich denn hier nun wegen meines W -LAN Problems beim E 51 richtig ??

  • meiner Meinung nach ja, dieser Thread ist ja auch wesentlich kürzer :)


    was ist denn nun mit den Sachen oben?
    bist Du alles einmal durchgegangen?


    jetzt noch kurz der Vollständigkeit halber:


    -Was für einen Router und welchen Provider hast Du denn?
    -Hat der Router die Zugangsdaten eingetragen? Also Benutzernamen / Passwort?
    (Es gibt ja scheinbar auch logins, die vom PC aus initiert werden. Habe neulich das erste Mal erstaunt gesehen, das sich jemand, obwohl er einen Router hat, mit der Telekom-Einwahlsoftware in Netz begibt, dann kann das Ganze natürlich via Handy nichts werden)


    ps: habe gerade auf dem anderen Thread gesehen, das Du erfolgreich ein Notebook nutzt, das ist doch eine gute Info. Allerdings scheinst Du die SSID zu verstecken?
    Wenn ja , dass Netz bitte unbedingt sichtbar machen, besser ist es sicherheitstechnisch z.B. WPA2 zu benutzen, als SSID zu verstecken, damit haben nämlich des öfteren Leute mit Handys Probleme gehabt.
    Überhaupt: schalte erst einmal die komlette Sicherheitsliste ab, danach kannst Du die Schrittweise immer noch wieder einschalten.

  • Ich hab ein ausgesprochen merkwürdiges Problem mit dem E61i, bei mir geht die WLan Verbindung mit WPA2 ansich problemlos, nur das GMX IMAP Idle verhält sich merkwürdig. Surf ich mit dem Handy per Wlan, klappt der Emailempfang reibungslos.


    Sobald ich das Handy aber in Ruhe lasse, also kein Datenverkehr mehr über Wlan stattfindet, schläft diese Verbindung irgendwie ein (nach ca. 15-30 min). Mails kommen dann deutlich verzögert an.
    Gehe ich in eine noch nicht abgerufene Mail rein zum lesen, dann dauert die Übertragung auch deutlich länger, teilweise schmiert das Emailprogramm dann sogar ab.
    Surf ich erstmal kurz im Webbrowser (und wecke damit irgendwie die Wlan Verbindung auf) und rufe dann die Mail zum lesen ab, geht alles gewohnt schnell, der Verbindungsaufbau mit dem Webbrowser dauert übrigens beim "aufwecken" nicht auffällig länger.


    Während der ganzen Zeit ist das verschlüsselte Wlan Symbol im Handy zu sehen, die Verbindung besteht also eigentlich.


    Der Router (Speedport W700) ist auch auf dauerhaft online eingestellt.


    Ich bin echt ratlos ....



  • Danke für Deine Hilfe. Ich habe SSID sichtbar gemacht und seitdem funktioniert es.
    Nun ist aber meine SSID von außen her sichtbar . Oder ?
    Bei meinem Router steht WiFi Zugriffsschutz : keine
    Dort kann man noch eingeben : WPA oder WPA - PSK
    Soll dort etwas ändern ?

  • na dann hat sich das ja wenigstens gelohnt... frohe Weihnacht :)


    ich würde mindestens auf WPA-PSK stellen, WPA2-PSK wäre noch besser (Win-XP-SP2 sollte dann aber den entsprechenden Patch drauf haben), WEP wäre schlechter.


    Das mit der verstecketen SSID ist seit der WPA-verschlüsselung nicht mehr notwendig, denn mit WPA ist die Sicherheit höher, als Du sie mit SSID verstecken oder MAC filter erreichen kannst. Sowohl MAC adressen können heutzutage simmuliert werden, als auch SSID erschnüffelt :) der Schutz ist also (größtenteils) zwecklos, insofern benötigst Du nur noch eine gute verschlüsselung.


    gruss mayba


    ps. bei Markenroutern kannst Du vielleicht ein Firmwareupdate bekommen und somit auch WPA2. Dann solltest Du nur vorher die Router-Config sichern und nach dem Update wieder einspielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!