E60, E61: WLAN - so geht's

  • Habe das selbe Problem wie Patrick333. Ich erhalte jedesmal die selbe Meldung:
    WLAN:
    Keine Verbindung.
    WPA-PSK-Schlüssel ungültig


    Habe im Router bereits die Einstellungen versucht mit WPA (TKIP) und WPA2(AES). Im E61 habe ich dann jeweils die Einstellung TKIP erlaubt und nicht erlaubt gewählt. MAC-Filter ist aus und ich habe auch ein ganze leichtes Passwort zu Testzwecken gewählt, was auch ganz sicher in beiden Medien richtig eingetragen wurde. PSK ist natürlich aktiviert im E61.


    In meinem Router habe ich kein DHCP aktiviert. Liegt daran, dass ich weitere Geräte wie Dbox2, Xbox etc. noch dranhängen und ich auch öfters auf diese zugreife, so dass eine feste IP wesentlich geschickter ist. Im E61 habe ich auch die entsprechenden IPv4 Einstellungen vorgenommen. Die IP liegt in der Range und die anderen Angaben, wie Subnet, Standardgateway, DNS sind auch korrekt.


    Generell findet das E61 auch mein WLAN-Netwerk (SSID ist sichtbar), aber wie schon gesagt, ich bekomme immer die Meldung, dass mein Schlüssel ungültig ist.


    Hat da eventuell einer eine Idee? Ich komme da wahrlich nicht mehr weiter!

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

  • Also ich versuche schon seit Tagen an der Uni uber Wlan ins Internet zu gehen, doch irgendwie klappt das nicht.
    Kann mir vieleicht einer weiterhelfen?

  • mo12, probier es mal kurzzeitig ohne WEP oder WPA. Geht es dann, liegt es wirklich nur an der WLAN-Verschlüsselung. Stell im Router auf „WPA2-AES“ im Nokia auf „WAP-TKIP nicht erlaubt“ und lässt Dir ein langes Passwort erstellen (ASCII). Geht es dann immer noch nicht: Router-Hersteller und Modell? Neuste Firmware auf Nokia und dem Router?


    cluemenati, an welcher Uni bist Du? Gibt es da eine Anleitung für Windows-Notebooks im Netz?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bnet
    Kann ich eine Heimwlanverbindung einrichten die sich dann automatisch herstellt wenn das Heimatnetz in reichweite ist?


    Ja.

  • Dauerhaft nach WLAN suchen einstellen... und im Browser auf den benutzerdefinierten Zugangspunkt das WLAN Netzwerk einstellen...

  • Hallo!


    Gibt es einen Trick, mit dem man für das E61i auch für den Internet-Zugang Zugangsgruppen auswählen kann oder zumindest einen Shortcut zum schnellen Ändern des Zugangspunkts? Die Gruppen funktionieren ja leider nur beim Mailabruf. Ich nutze das Gerät überwiegend via WLAN. Dann ist es ziemlich blöd, unterwegs extra manuell den Zugangspunkt zu ändern.


    Generell verstehe ich sowieso nicht, wieso das Gerät nicht einfach einen Schalter hat, mit dem ich manuell zwischen UMTS und WLAN umschalten kann anstatt das man für jedes einzelne Programm (und jeden E-Mail-Account) einzeln den Zugangspunkt festlegen muss.

  • Hallo,


    ich habe ein Nokia E 51 und will damit über mein W-LAN zu Hause ins Internet gehen. Dies funktioniert aber nicht und es kommt jedesmal der Hinweis - Gateway reagiert nicht. Ich habe meinen WEP - Schlüssel eingegeben und der Ladebalken bewegt sich auch ein Stück, bricht dann jedoch ab.
    Kann mir jemand bei dem Problem helfen ?

  • didi961


    Das hatte ich auch und obwohl ich mir sicher war, dass der Schlüssel richtig ist, stimmte er doch nicht, denn nach richtiger Eingabe lief alles, kontrollier das noch mal ganz genau :)


    JJ

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!