E60, E61: WLAN - so geht's

  • Zu meinem Problem:


    Ich habe die Einstellunge gemacht, aber er fragt dennoch immer wieder nach dem Passwort. Wo kann der Fehler denn liegen?


    Edit:
    Ich habe WPA2-Verschlüsselung.



    Zu Deinem Problem:


    Mein WLAN wird ganz normal angezeigt. Auch habe ich zusätlich zu meinem nicht solch ein "default-Netz".


    LG, Andre

  • Zitat

    Original geschrieben von macmatic
    Zu Deinem Problem:


    Mein WLAN wird ganz normal angezeigt. Auch habe ich zusätlich zu meinem nicht solch ein "default-Netz".


    LG, Andre


    Das wird ja echt immer lustiger! :mad:
    Ich bin zum einen mit (m)einem Netz verbunden, dass mir allerdings gar nicht angezeigt wird und zum anderen bekomme ich ständig (wie auch am PC) ein default-Netz angezeigt, dass mit mir irgendwie zusammenhängt. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    "TKIP-Verschlüsselung" sollte auf "erlaubt" stehen, es sei denn, der Router ist explizit auf "AES" eingestellt und bietet TKIP gar nicht an. AES ist zwar nochmal etwas sicherer, aber derzeit noch reichlich neu und kann dadurch auch gerne mal ein Grund für Probleme sein. WPA mit TKIP - Verschlüsselung ist absolut ausreichend sicher - solange der PSK (pre-shared key) kein leicht zu erratendes Passwort ist.

    Ist TKIP = Aus nicht eher nur-AES-CCMP also nur WPA2?

  • Hallo!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Ich habe das Nokia E61 gestern als Firmenhandy bekommen. Ich soll jetzt meine EMails per Pushfunktion auf das Handy bekommen.


    Ich habe nur folgende Probleme:


    1. Das Handy will immer als erstes über GPRS Verbinden, wenn ich alle anderen Verbindungen rauslösche und nur ein WLan einrichte funktioniert das WLan einwandfrei. Wie kann ich einstellen das er zuerst meine Wlan Access Point durchprobieren soll, und erst wenn keiner von denen verfügbar ist über gprs eine Verbindung aufbauen.


    2. Wie bzw. was brauche ich um das Handy mit meinem Exchange 2003 (SBS R2) zu verbinden?


    3. Wie kann ich ihm ein Zertifikat einspielen?

  • Zu1: Du kannst im E61 eine Zugangspunktgruppe erstellen, die deine WLAN-Netze beinhaltet, die auch bevorzugt werden und deinen GPRS/UMTS-Verbindungspunkt.


    Zu2: Da ich das gerät nicht nutze, kann ich dir da nicht weiterhelfen- aber vielleicht deine IT.


    Zu3: Wenn du in der Suchfunktion "Zertifikate erstellen" eingibst, solltest du zum gewünschten Ergebnis kommen.

  • Moin,


    nach Routerwechsel und diversen Neukonfigurationsversuchen am E61 (FW 3.0633.09.04) habe ich folgendes Problem:

    • sowohl im Büro als auch zu Hause 'steht' ein funktionierendes W-LAN Netz
    • SSID wird 'gebroadcastet' ;) ; Verschlüsselung ist jeweils WPA/WPA2 mit PSK
    • die MAC-Adresse des E61 ist eingetragen/zugelassen


    Auf dem E61 habe ich zwei Zugangspunkte a) W-LAN@home und b) W-LAN@work eingerichtet. Grundsätzlich funktioniert der Zugang zum W-LAN; Zugriff zum Internet o.ä. habe ich realisiert.


    Soweit, so gut... ABER:


    'Früher' war es so, dass bei Aufrufen des Browsers zunächst alle konfigurierten Zugangspunkte zur Auswahl angezeigt wurden; mit alle meine ich auch die W-LAN AP's. Klar ist, dass diese vorherige Abfrage in den Interneteinstellungen unter Zugangspunkt --> 'Immer fragen' konfiguriert wird.


    Nur leider werden seit einiger Zeit die W-LAN ZP nicht mehr zur Auswahl angezeigt, sondern nur noch alle anderen (GPRS o.ä.).


    Momentan muss ich also immer zuerst den Browser starten (bin ich im 'falschen' W-LAN gibt's erstmal eine Fehlermeldung) und unter Einstellungen den Zugangspunkt auf Benutzerdefiniert umstellen und manuell den gewünschten W-LAN Zugangspunkt einstellen.


    Das ganze hat 'früher' schon mal funktioniert; keine Ahnung, was da momentan 'verbogen' ist.


    Obiges Phänomen stellt sich auch bei anderen Programmen ein, die einen I-Net Zugang erfordern, z.B. Messenger IM+. Auch dort muss ich nun vorher manuell den Zugangspunkt fest definieren, da bei "Immer fragen" die W-LAN-Netze eben nicht angezeigt werden.


    Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben... ;)


    Any ideas? --> THX in Advance!


    Edit: falls von Interesse, FW nachgetragen

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • ähm, nöö, eigentlich nicht..., außer ein paar Themes und bei Bedarf ein paar kleinere Softwareapplikationen.


    Was meinst Du denn beispielsweise?


    THX für's feedback!

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Ich hatte mal das Problem das es bei mir nicht mehr ging, nachdem ich ein Navi-Progframm installiert hatte.

  • O.k. Danke für die Info.


    Navi (TT6) habe ich zwar auch installiert, nutze ich aber äußerst selten. Mein o.g. Problem habe ich aber auch erst seit ein paar Tagen.


    Gibt es vlt. noch irgendwo in den Tiefen der diversen Einstellungen irgendwas, was dieses Abfrageprocedere im Zusammenspiel mit definierten Zugangspunkten 'blockiert'?


    Vlt. nochmal zur Klarstellung:
    Egal bei welcher Anwendung ein Zugang zum I-Net hergestellt werden soll, gibts halt als verfügbare Zugangspunkte nur die, welche nichts mit W-LAN zu tun haben. Es wird nicht einmal mehr die Möglichkeit angeboten, nach verfügbaren W-LAN's zu suchen. :confused:

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!