E60, E61: WLAN - so geht's

• Ich versuche gerade beim E60 eine wlan Verbindung zu meinem router herzustellen, aber irgendwie blick ich da noch nicht durch. Weiß gar nicht wo ich da im Handy das alles eigeben soll.. also ip usw. :confused:

edit: ah, jetzt gehts :) lässt sich super surfen!

• kann mir jemand helfen?

was muss ich machen, wenn ich mit meinem E61 über die internetverbindung meines notebooks surfen will, das notebook hat eine WLAN PCMCIA Karte, und dann müsste ich den pc und das handy ja über Ad.Hoc verbinden? nur was muss ich sonst einstellen und wie?

grüße

• @BB

Kann es sein dass das E61 probleme mit der WEB verschlüsselung hat?

Ich habe zuhause, unten im Büro einen Netgear Rangemax. Dieser ist WEB und WPA fähig.
    Da ich aber oben im Haus einen misserablen Empfang hatte habe ich mir einen Acesspoint Netgear ME102 oben in den Wintergarten gestellt. Dieser ist mit dem Rangemax per Kabel verbunden.

Habe jetzt den super Empfang im Haus. Leider kann der ME102 (schon ältere Bauart) kein WPA.

Es war nie ein problem mit meinem Nokia 770 oder dem E61 eine Verbindung aufzubauen. Dieses aber nur wenn ich per WPA verschlüsselt hatte.
    Jetzt mit WEB klappt es mit den beiden nicht mehr :(

Hast Du einen Rat für mich?

Merci
    Noe

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Netzstatus: … Die Einstellung im Nokia muss mit der im Router übereinstimmen.

Diese Einstellung ist nur wichtig, falls
    Nokia > Menü > System > Einstellungen > Verbindung > Wireless LAN > Verfügbarkeit anzeigen > Ja.
    Hat man hier Nein gewählt, dann spart man Strom. Die Optionen > Erweiterte Einstellungen in diesem Wireless LAN Menü sind ja witzig. Nokia hat wohl zu wenig zu tun gehabt.

Was richtig nervt, ist dass
    Nokia > Menü > Verbindungen > Verbindungs-Manager > Verfügbares WLAN
    keine versteckten Zugangspunkte anzeigt, auch dann nicht wenn die Verfügbarkeit laut Anzeige durch die vier Quadrate gegeben ist. Nur wenn man eine aktive Verbindung hat und die vier Quadrate gefüllt sind, dann wird hier auch der aktuelle Zugangspunkt angezeigt.

Ja, auch wenn es wenig/nichts bringt, ich halte meine SSIDs unsichtbar.

Zitat

WLAN-Sicherheitseinstellungen: Hier entsprechend des zuvor eingestellten Sicherheitsmodus die jeweiligen Eintragungen vornehmen.

Versteht irgendwer den 802.1x Eintrag? Bei mir erscheint dann wieder WPA und Pre-shared Key. Ich erwarte aber WEP und eben nur EAP. Habe gerade kein 802.1x WEP Testnetz hier laufen. Sind da nicht die Menübezeichnungen falsch?

Warum bei WEP man wieder vier Schlüssel eingeben kann, versteht auch wer will. Diese Funktion hat sich doch nie durchgesetzt. Nokia hat hier einfach drauf los programmiert.

Bei WPA-PSK kann man nur 47 Zeichen eingeben und das Passwort muss zwingend ASCII sein. Hexadezimal wird nicht angenommen. Verstehe ich das?

Zitat

"TKIP-Verschlüsselung" sollte auf "erlaubt" stehen, es sei denn, der Router ist explizit auf "AES" eingestellt und bietet TKIP gar nicht an.

Dachte ich auch erst, aber hat das mal wer getestet? Bei mir macht mein Nokia E70 dann weder TKIP noch AES. Verstehe den Menüpunkt daher gar nicht.

• Hallo Abi99,

802.1x mit EAP ist doch OK. Dann auf EAP Plug-in-Einstell. um die weiteren Einstellungen zu machen.
    Z.B. EAP-PEAP machen wir über CISCO WLAN.
    Allerdings wie Du weist, dank mangelndem eigenen Zertifikat geht das bei uns nicht weiter.
    Das Handy (E60) muß sich mit seinem eigenen Zertifikat am Zertifikatsserver anmelden.
    Aber ich habs immernoch nicht hinbekommen.
    Unter EAP-PEAP konfigurieren gibt es einen Punkt Benutzerzertifikat. Da kommt aber nur "nicht definiert".
    Das Forum Nokia gibt da auch nicht all zu viel her.

mf

• Da hast Du mich falsch verstanden. Es gibt zum einen WEP, WPA oder eben gar nichts. Dann gibt es noch Pre-shared Key oder EAP. Die Kombination WEP und EAP wird normalerweise 802.1X genannt. Im Nokia erscheinen da aber WPA und Pre-shared Key.

Gut man sollte es nicht anderes als WPA im Nokia auswählen. In allen anderen Fällen ist das Wireless LAN falsch konfiguriert oder man sollte seinen Wireless LAN Zugangspunkt einfach wegwerfen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe mir mal ein Netzwerk mit EAP-TLS über WPA gebastelt, wo ich das mit dem Benutzer-Zertifikat auch lösen konnte. Aus Gründen der Überscihtlichkeit, las uns an gewohnter Stelle weiter machen …

• kann jemand bitte mal diese wlan einstellungen so erklären, dass auch jeder sie verstehen kann. bei mir funktioniert es immer noch nicht, obwohl ich die verwirrende einstellungen wie beschrieben gemacht habe. habe speedport w500v und nokia e60.

gruss

• Zitat

Original geschrieben von gt3driver
    kann mir jemand helfen?

was muss ich machen, wenn ich mit meinem E61 über die internetverbindung meines notebooks surfen will, das notebook hat eine WLAN PCMCIA Karte, und dann müsste ich den pc und das handy ja über Ad.Hoc verbinden? nur was muss ich sonst einstellen und wie?

grüße

Darum gehts, ich bräuchte nochmal Hilfe.

Habe jetzt eine LAN Verbindung auf dem PC (zum Router für Internet) und eine WLAN Verbindung zum E61. Es kommt immer der Fehler, Gateway reagiert nicht, zudem komme ich auf dem Notebook auch nicht ins Internet, sobald eine WLAN Verbindung zum E61 steht....

Könnte mir jemand helfen und sagen wo welche IP und welche Gateway wo eingetragen werden muss?

Router 192.168.2.1
    LAN Verbindung (also mein Notebook) 192.168.2.11
    WLAN Verbindung 192.168.2.12
    Nokia E61 192.168.2.13

Wo muss ich jetzt welchen Gateway eintragen??Internetfreigabe wurde aktiviert.
    Freue mich über Hilfe :)

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!