E60, E61: WLAN - so geht's

  • Danke.


    Aber kann man nicht aus dem Menü (z.B. Menü-Verbindungen-Verbindungsmanager- Verfügb. WLAN) heraus sich verbinden? Ohne übers Internet zu gehen. Ich meine, man sucht verfügbare WLAN's und klickt dann einen an, mit dem man sich verbinden möchte.

    Gruß thommy
    _____________________________
    Apple iPhone 3G 8GB OS 3.x.x

  • Zitat

    Original geschrieben von thommythomm
    Ich meine, man sucht verfügbare WLAN's und klickt dann einen an, mit dem
    man sich verbinden möchte.


    Ja, nur warum?


    Das E60 ist kein PC wo man eine Netzwerkverbindung hat, auf die dann alle Anwendungen zugreifen.


    Mit dem E60 können verschiedene Anwendungn über verschiedene Kanäle kommunizieren. Also E-Mail über UMTS und gleichzeitig surfen über WLAN, und drucken über Bluetooth. Das bedingt natürlich, das jede Anwendung in der Lage sein muss, den bevorzugten Kommunikationskanal selber zu wählen.


    Es würde nichts bringen, wenn man eine globale WLAN-Verbindung aufbaut, und dann eine Internetseite aufruft, die eine GPRS/UMTS-Verbindung voraussetzt (z.B. Handy-TV ). Dann steht man wieder vor dem Problem die Verbindung manuell auswählen zu müssen. Deshalb kann man ja zu jedem Linkt den erforderlichen Zugangspunkt definieren.


    mfg
    JLacky

  • ja, aber ich finds auch ein bischen umständlich, wenn ich in der stadt über einen freien hotspot ins netz will, dass ich den erst als zugangspunkt definieren muss.
    könnte man vereinfachen.

  • Hat jemand von euch auch das Problem, daß das E60 nach erfolgter "Einwahl" zum WLAN-Router zwar kurzzeitig etwas überträgt, dann aber erneut nach einem Zugangspunkt fragt, und egal, was man dann antwortet (also den gleichen WLAN-AP nochmals wählt, oder abbricht), keine Daten mehr überträgt?


    Wenn ich per GPRS online gehe, dann kommt die doppelte Abfrage ebenfalls, allerdings reicht da ein einfaches Abbrechen aus, und es werden weiterhin Daten übertragen.


    Überhaupt scheint bei mir die WLAN-Verbindung nur eher sporadisch vernünftig zu funktionieren. Teilweise werden einfach keine Daten übertragen, obwohl die Verbindung einwandfrei ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von BurningCat
    ja, aber ich finds auch ein bischen umständlich, wenn ich in der stadt über einen freien hotspot ins netz will, dass ich den erst als zugangspunkt definieren muss.
    könnte man vereinfachen.


    Ich dachte dafür gibt es den vordefinierten EasyWLAN-Zugangspunkt?


    mfg
    JLacky

  • Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von Cantello
    Hat jemand von euch auch das Problem, daß das E60 nach erfolgter "Einwahl" zum WLAN-Router zwar kurzzeitig etwas überträgt, dann aber erneut nach einem Zugangspunkt fragt, und egal, was man dann antwortet (also den gleichen WLAN-AP nochmals wählt, oder abbricht), keine Daten mehr überträgt?


    Wenn ich per GPRS online gehe, dann kommt die doppelte Abfrage ebenfalls, allerdings reicht da ein einfaches Abbrechen aus, und es werden weiterhin Daten übertragen.


    Überhaupt scheint bei mir die WLAN-Verbindung nur eher sporadisch vernünftig zu funktionieren. Teilweise werden einfach keine Daten übertragen, obwohl die Verbindung einwandfrei ist.


    Ich habe genau dieses Problem. Ich kann mit Glück, klappt aber meistens, eine Seite per WLAN im Browser laden. Es ist aber in 9 von 10 Fällen möglich einem Link zu folgen, wenn die Seite fertig übertragen ist. D.h. ich komme zum Beispiel auf die Hauptseite von gmx.de, habe aber so gut wie keine Chance auf eine andere Seite zu kommen.
    Oder bei Google Maps: ich bekomme wunderbar die Ausgangs-Ansicht geladen, wenn ich schnell bin kann ich noch ein bisschen reinzoomen aber da ist dann auch recht bald Schluss, spätestens nach etwa 30 Sekunden tut sich überhaupt nichts mehr.


    Die doppelte Abfrage kommt bei manchen Anwendungen auch, da tendiert die Chance, dass überhaupt Daten übertragen werden aber gegen 0.


    An der Uni ist es bei mir so, dass ich noch weitergeleitet werde auf die Anmelde-Seite, es wird noch gefragt ob ich das SSL-Zertifikat akzeptieren möchte und dann ist Feierabend, d.h. die Login-Maske sehe ich nicht mehr.


    Sowohl daheim als auch an der Uni habe ich weder mit meinem Notebook noch mit dem PDA (iPaq 5450) Probleme mit dem WLAN, so ist das WLAN des E60 für mich unbrauchbar. Ich hätte es jetzt für ein Firmware-Problem gehalten (ich habe die 1.0610.02.15 vom 12-04-06), aber es scheint bei den meisten ja problemlos zu gehen? Ich habe hier schon alles durchsucht, aber du warst der erste, von dem ich einen Bericht über das gleiche Problem gefunden habe.


    Bist du inzwischen weitergekommen bzw. hat sonst niemand derartige Probleme mit dem E60?


    -Johannes

  • Zitat

    Original geschrieben von MrX_04
    Bist du inzwischen weitergekommen bzw. hat sonst niemand derartige Probleme mit dem E60?


    Nein, leider nicht, ich konnte auch keine Regelmäßigkeit erkennen, wann es funktioniert und wann nicht.


    Mein Router ist ein besonderes Modell, das von meinem Internet-Provider (free.fr) zur Vefügung gestellt wird, Verschlüsselt wird per WPA mir pre-shared key, TKIP ist erlaubt, wobei das ja hier nicht zur Anwendung kommen dürfte.


    Also: Nein, keine Ahnung. :-/

  • Ich hab eine Fritz Fax Wlan Box, damit geht das dann auch mit dem E60 und ab ins Internet oder?


    Da ich eine flatrate hab wäre ich praktisch zuhause immer daueronline mit dem handy?

  • Ja, das geht. Habe auch die 7170. Habe mir die Anrufe, die daheim ankommen, auch auf mein Handy per VoIP umgeleitet. Somit ist mein E60 nicht nur daheim, sondern überall, wo ich WLAN habe, mein Haustelefon :p

    iPhone X 256GB

  • E61 WLAN


    Selbstverständlich verfügt das Menü des E61 in den WLAN-Verbindungseinstellungen über das Eingabefeld Standard-Gateway, das sich allerdings erst öffnet, wenn unter Pkt. IPv4-Einstellungen die Telefon-IP-Adresse tatsächlich definiert wird! Ein verbreitetes Gateway wäre 192.168.1.254. Auch das Feld Unternetz-Maske erscheint in diesem Menü. Hier trifft häufig der Wert 255.255.255.0 zu. Als DNS-Adresse kann häufig dasselbe wie beim Standard-Gateway eingetragen werden, und zwar für die primäre sowie die sekundäre DNS-Adresse.


    Diese Einstellungen sind erforderlich, wenn es die Fehlermeldung Gateway reagiert nicht! gibt, d.h. dass man trotz Verbindung mit dem WLAN keine Webseiten aufrufen kann. Als Telefon-IP-Adresse dann 192.168.1. Wert zwischen 3 und 253 verwenden. In den IPv6-Einstellungen muss die DNS-Adresse als bekannt gesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!