E60, E61: WLAN - so geht's

• surfen geht nicht...

Moin,

habe die ip und so weiter habe ich per hand eingegeben, auch nocheinmal auf zahlendreher geprüft. sollte man dann aber auch genau machen, hatte doch einen, jetzt läufts...

kann den beitrag nur nicht löschen...

also schönen tag noch

• E61 anders?

Hallo,

ich habe funktionierendes WLan mit einem Netgear und einem E90 sowie E70 und Laptop. Habe den Schlüssel geändert und nun keine Sonderzeichen mehr drinn, da Nokia da ja ab und an Schwierigkeiten haben soll.
    Trotz Allem bekommt ein "Gast"-E61 keine WLan-Verbindung und wird abgewiesen, dass angeblich der Schlüssel falsch wäre.

Habe es mit der alten und neuen Firmware probiert, Router neu geladen. Zugangspunkt neu definiert oder einfach nach WLan suchen lassen.
    Angezeigt wird es ohne Probs (SSID nicht versteckt!) aber die Verbindung wird abgelehnt.
    Ideen?

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    MAC-Filter?
    Gruß Deifie

Soweit kommt es ja garnicht :(
    Es meckert den Schlüssel an.

EDIT: Ich habe ein Hardwarereset des E61 gemacht und vorsichtshalber die MAC im Router explizit eingetragen. Gleicher Fehler :( Das E90 geht nach Schlüsseltausch wieder ohne Probleme. Ich habe keinen MAC-Filter sondern nur bestimmten MAC eine feste IP zugeordnet, das gab bisher nie Probleme, auch nicht mit Nokia!

Gruß
    ~Sonček~

• Hallo,

wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen... deswegen mal hier meine wahrscheinlich etwas ungewöhnliche Frage:

Kann man ein eingerichtetes und verbundenes WLAN einem anderen Gerät (hier: Laptop) zur Verfügung stellen, damit dieser ins Internet kommt? Also quasi wie ein GPRS-/UMTS Modem nur eben via WLAN?

Hintergrund:
    Traurig aber wahr, Vista kommt ins Uni WLAN nicht rein (801.x irgendwas gesichert), das E61 schafft es jedoch (hängt mit irgendwelchen Zertifikaten zusammen... keine Ahnung was genau ;-) )

• Wie kann ich meinem E61i einen WLAN Namen geben. In der "Bekannte Netzwerkgeräte (LAN-Anschluss) " Liste steht, wenn ich mit dem E61i ON bin, nichts. Am Notebook kann ich nichts einstellen, also muß man es doch am E61i einstellen können, aber wo ?

Was ist der Unterschied zwischen WPA- und WEP Verschlüsselung, ich habe WEP Verschlüsselung, da es damals mit Windows ME nicht anders ging, ist meine Verschlüsselung nicht so sicher ?

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• K21, hilft das? Gehört zwar überhaupt nicht ins Nokia-Abteil, aber welches Problem hast Du mit Deinem Microsoft Vista genau? Normalerweise ist nämlich die Nokia-Konfiguration die wahrlich schwerere. Hast Du nicht irgendeine Anleitung für Vista bei Deiner Uni gefunden?

JackJona, meinst Du im Active-Standby erscheint kein Name oder hast Du Dein Nokia per Ad-Hoc mit Deinem Computer verbunden und willst irgendwo einen Namen haben. Ich stehe gerade auf dem Schlauch. WPA2/WEP gehört eigentlich nicht so Nokia und zu dem Thema gibt es genug Quellen.

• ah geht also nicht, schade!

ne dass hat die IT-Abteilung ständig bestätigt, irgendwas ist da nicht kompatibel, die wollen das Anfang des nächsten Jahres jedoch hinbekommen.

Was genau der Hintergrund ist weiß ich nicht, aber auch die puren Informatik-Studenten habens noch net hinbekommen ;-)

• Ich kriege die Kriese!!!

Weiso stellen sich diese sch..ss Handys nicht einfach selber ein?

Ich habe alles so eingestellt, wie auf der ersten Seite beschrieben. aber nichts geht.

Was genau soll eigentlich PSK sein? Mein Password mit dem das WLAN gesichert ist, oder wie? Falls nicht, wo kriege ich raus, was diese drecks Fritzbox fuer Einstellungen hat?

Mir wird angezeigt:

WLAN:
    Keine Verbindung.
    WPA-PSK-Schlüssel ungültig

Ich brauche Hilfe! Irgendjemand hier, der ne live skype session machen kann? Oder ich kann auch Festnetz bzw. o2 anrufen, vielleicht kann mich einer da durchschleusen und mir Schritt für Schritt erklären?!?!

BITTE Leute, ich möchte es doch nur zum Laufen bringen! :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    [...]
    Was genau soll eigentlich PSK sein? Mein Password mit dem das WLAN gesichert ist, oder wie? Falls nicht, [...]

Korrekt, Dein Passwort für die W-LAN-verschlüsselung; siehe auch hier

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!