s35i: dünner Streifen im Display

• Auf dem Display meines s35i ist seit einiger Zeit ein ganz dünnerer Streifen im oberen Drittel. Der Streifen ist wirklich mini-dünn (1 Pixel Breite) und zieht sich waagerecht durch die Schrift.
    Man kanns noch sehr gut lesen, aber es stört doch ein wenig.

Garantie ist nicht mehr, das Teil ist seit längerer Zeit umgebaut (blau).

Was tun? Hat das schon mal jemand gehabt und repariert?

Danke
    HH

Manche Menschen würden lieber sterben, als nachzudenken. Und sie tun es auch!

• Re: s35i: dünner Streifen im Display

Zitat

Original geschrieben von Honest Herbie
    Hat das schon mal jemand gehabt und repariert?

=> Lötstation
    Alles rund ums Reparieren, ..... ;)

Ich würde mal das Flachbandkabel lösen und wieder einstecken. Ist vielleicht nur ein Kontaktproblem.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Vielleicht nur ein Kontaktprob. aber ich würde eher sagen, dass da ein feiner haarriss im display ist. das passiert, wenn das Handy runterfallt oder dergleichen. bei meinem 6210 war es nach nem sturz auch sop. hab hier noch n 3210, da ist es auch so.

• Denke mal kein Kontaktproblem. Das Display selbst ist hin. Moderne Displays haben nicht für jede Zeile eine eigene Leitung, sie werden über einen Multiplexer Zeile für Zeile gesteuert. Dieser Chip ist im Display integriert. Fällt dort ein Transistor zur Ansteuerung aus fehlt die entsprechende Zeile eben. Das Display muß erneuert werden. Haarriß denke ich auch nicht, der wäre schwarz und mit Sicherheit nicht gleichmäßig waagerecht.

VW fahren und mit NOKIA telefonieren weil es die meisten so machen??? Nein danke !!!

• Wie meine Vorredner schon sagten: Bei einem solchen Fall ist eine Reparatur nicht möglich

-> Displaytausch

• @all: Danke für die Hinweise.
    Displayschaden scheint mir weniger wahrscheinlich, weil (hatte ich vergessen zu schreiben) der haarfeine waagerechte Streifen nicht immer zu sehen ist - eben zum Beispiel war alles wieder vollkommen clean.

Das ist ja gerade das Unverständliche für mich, dass der Fehler auftritt und dann wieder nicht. Manchmal ist es nach Ein- und Ausschalten wieder ok, z.B. heute Morgen.

Ist dann wohl eher ein Kontaktproblem?

Und wenn: dann muss ich wohl aufschrauben? Ich bin allerdings eine technische Blindschleiche und befürchte, dass der Knochen das nicht überlebt :mad: . Wenn mir noch jemand kurz sagen könnte, wo ich das Messer ansetzen darf/soll und wo nicht, dann käme das sicher seiner Lebensdauer zu Gute. Oder bitte einen Link zu ner bebilderten Anleitung für Leute mit 2 linken Händen.

Letzte Frage: Wenns das Display wäre, mit wieviel Euronen ist zu rechnen?

Danke, Löter.
    HH

Manche Menschen würden lieber sterben, als nachzudenken. Und sie tun es auch!

• Zitat

... Und wenn: dann muss ich wohl aufschrauben? Ich bin allerdings eine technische Blindschleiche und befürchte, dass der Knochen das nicht überlebt :mad: . Wenn mir noch jemand kurz sagen könnte, wo ich das Messer ansetzen darf/soll und wo nicht, dann käme das sicher seiner Lebensdauer zu Gute. Oder bitte einen Link zu ner bebilderten Anleitung für Leute mit 2 linken Händen.

Bei Siemens gibt es ab dem C25 keine Schrauben ;)
    Schau mal hier:
    http://www.umbau-kult.de/tips/s35.php
    http://www.blue-backlight.de/b…e/de/umbau_de/umb_s35.htm

Zitat

... Letzte Frage: Wenns das Display wäre, mit wieviel Euronen ist zu rechnen?

Im Auktionshaus gehts so um die 20€. Im Werbeforum findest Du auch einen Thread Ersatzteil Shops ;)

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!