Geräteschalter per WLAN

• Hallo Leute,

ich suche einen Geräteschalter (Strom Ein-/Ausschalter) den man per WLAN fernsteuern kann. Es gab mal sowas von ALLNET meine ich. Da war mal eine Werbung in der C't ich weiss nur nicht wann das war. Ich weiss auch nicht, wonach ich suchen soll im Internet. Gefunden habe ich jedenfalls nichts in die Richtung.
    Es wurde ein Set mit für 3 schaltbare Steckdosen für 80 EUR beworben.

Kann mir jemand weiter helfen?

Ciao,
    fredl

• Hallo,

Meinste du evtl. die hier ?

Warum muss es WLan sein, warum keine ordentliche Funksteckdosen System, sowas gibt es auch mit PC-Steuerung ( Hab ich selber im Einsatz )

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Meinste du evtl. die hier ?

Warum muss es WLan sein, warum keine ordentliche Funksteckdosen System, sowas gibt es auch mit PC-Steuerung ( Hab ich selber im Einsatz )

Was hast du für ein System? Was kostet das? Das mit dem WLAN muss nicht sein. Ich weiss nur, dass es per Funk steuerbar war.

Ciao
    fredl

• von elv gibt es sowas. Incl. Sender und Empfänger für alle nur vorstellbaren Situationen/Einsatzgebiete.

• Hallo,

Zitat

Was hast du für ein System? Was kostet das?

Funksteuersystem FS-20 von ELV ( gibt es auch baugleich bei Conrad ).

Funksteckdosenschalter ~ 20,-€
    Funksteckdosendimmer ~ 25,-
    Handsender: 4 bis 20 Kanal zw. 18,- und 25,-€

3er set mit 8-Kanal-Sender rund 70,-€

Das System ist beliebig ausbaubar, da Sender und Empfänger mit Geräteadresse programmiert werden und somit nahezu bliebig viele Geräte damit geschaltet werden können. Zudem gibt es viel Zubehör für Sonderfunktionen, z.b.:

- Hutschienenmodule für den Zählerkasten
    - Markissensteuerung
    - Rolladensteuerung
    - Einbau-Sender/-Empfänger ( ein 4-Kanal Empfänger steuert z.b. meine beiden Server im Schrank ( Powerschalter und Resettaster jeweils )
    - Telefonmodul ( 50,-€, darüber kann man von unterwegs Schaltbefehle absetzten )
    - und für dich interessant "Funk-Haussteuerungs-System per PC" per USB oder neuerdings per WLan angeschlossen und steuert per Software alle eingerichteten Empfänger.

Schau bei ELV.de besser selber nach, da gibt es genug zu. Zu finden unter "Haustechnik" -> "Funk-Haussteuerung" -> "FS-20"
    oder wenn noch ausführlicher werden soll, hier bei Contronics

• Lass mich raten... eigenlich bräuchtest du "Wake on WLan". ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Lass mich raten... eigenlich bräuchtest du "Wake on WLan". ;)

Richtig! :D:D

Ich suche halt eine billige Möglichkeit, dass sich Geräte nur dann einschalten, wenn ich sie brauche. So will ich, dass sich der Drucker nur dann einschaltet, wenn er drucken soll, das die externen Festplatten nur dann laufen, wenn ich sie gerade brauche. Wäre schon toll wenn sowas ginge. Leider gibt es keine vernünftige Lösung. Nur die von Allnet ist die scheinbar günstigste, die ich gefunden habe.
    Die Steckdosenleiste von Pearl ist schon sehr gut. Funktioniert aber nur über Bluetooth, d.h. die Reichweite ist sehr eingeschränkt. Der entscheidende Nachteil aber ist, das es das Dingen scheinbar nur bei Pearl gibt. Wie soviele Sachen, die es nirgendwo anders gibt als bei Pearl. Und Pearl nicht gerade den Ruf hat, aus meiner Sicht. So ein bisschen Ramschladen-Image. Ergo traue ich den Produkten keine 5 Meter weit, auch wenn die meisten so weit fliegen. :p

Ciao
    fredl

• Wie wär es mit einer Master/Slave Steckdose. Da gibts eine Haupt und mehrere Nebensteckdosen. Wenn aus der Haupt Strom entnommen wird, schalten sich die anderen an.
    Falls der Drucker nicht an der gleichen leiste hängt: Mein Canon schaltet sich selbst aus und bei einer Druckaufforderung wieder an

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!